• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviele Bilder passen auf eine 2GB CF Karte?

delighter

Themenersteller
Hallo,

habe eine ScanDisk Extrem III 2GB Karte und bekomme da 222 RAW-Bilder drauf, obwohl in der E-410 (standardmäßig?) nur 118 angezeigt werden.

Jpg-Bilder in SHQ 355 Bilder. Sind da alle 2GB Karten gleich oder hat da jemand andere Werte?

Chao
Delighter

2 GB sind 2 GB. War schon immer so. Unterschiede belaufen sich zwischen den einzelnen Marken nur auf ein paar Byte.

Stefan

Hi,

ja, die Kamera schätzt die verbleibenden möglichen Aufnahmen sehr "Worst-Case"-orientiert. Wie Du sicher weisst, sind die Dateigrößen stark abhängig von dem was auf den Bildern so drauf ist (viele/wenige Details etc). Ich finde es auch irritierend, aber wenn man es erstmal weiss, dass die Schätzung so schlecht ist, geht's. ;)

Simon

die Kamera schätzt die verbleibenden möglichen Aufnahmen sehr "Worst-Case"-orientiert. Wie Du sicher weisst, sind die Dateigrößen stark abhängig von dem was auf den Bildern so drauf ist (viele/wenige Details etc). Ich finde es auch irritierend, aber wenn man es erstmal weiss, dass die Schätzung so schlecht ist, geht's.

Kann ich so zu 100% bestätigen. Direkt nach der Löschung zeigt meine D40 bei einer 2 GB SD-Card irgendwas bei 570 freien Bildern an (jpg, beste Qualität). Effektiv kam ich in der Vergangenheit aber am Ende immer über 700.

Jedes Bild hat ja eine unterschiedliche Größe - nur Meer und Himmel haben weniger MB (alles nur blau/grau-Töne...), als wenn man einen bunten Clown mit allen möglichen Farben fotografiert. Wahrscheinlich nimmt die Kamera eine Durchschnittsgröße für die zu erwartenden Bilder na, oder - was ich in meinem Fall vermute - sie nimmt an, dass alle Bilder mit Maximalgröße (oder knapp darunter) gespeichert werden müssen.

Hallo,

habe eine ScanDisk Extrem III 2GB Karte und bekomme da 222 RAW-Bilder drauf, obwohl in der E-410 (standardmäßig?) nur 118 angezeigt werden.

Jpg-Bilder in SHQ 355 Bilder. Sind da alle 2GB Karten gleich oder hat da jemand andere Werte?

Chao
Delighter

Ja ich;)

Bei meiner E-510 werden in RAW + SHQ bei einer 2 GB Ultra III Scandisk 81 Aufnahmen angezeigt. Vorhin im Kölner habe ich das mal getestet, bin vorher nicht dazu gekommen, wegen Motiv Mangel.

Letzendlich gingen 114 Aufanahmen bei RAW + SHQ auf die Karte.

Im reinen SHQ Modus (und der hätte heute bei dem Superwetter ausgereicht) passen laut Anzeige 257 Pics auf die Speicherkarte, getestet habe ich das aber noch nicht.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten