• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S WiFi SD Adapter und EOS 650D

dasbinich

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 650D gekauft und bin damit erstmals Besitzer einer DSLR Kamera. Die Kamera macht sehr gute Bilder. Meine bisherige Sony Bridgekamera hatte eine WLan Funktion um Bilder direkt zum Smartphone zu übertragen. Das ist die einzige Funktion, die ich an der Canon vermisse.
Daher habe ich mit großer Erwartung eine WiFi SD Adaper für ca. 25€ gekauft. In diesem Adapter kann man eine Mini SD Karte einstecken und baut nach Einschalten der Kamera ein WLan auf. Verbunden mit einem Smartphone kann so die gewünschte Funktion nachgerüstet werden. Leider funktioniert das leider nicht.
Wenn ich die WiFi Karte mit der Mini SD Karte in einem Kartenleser an einem PC betreibe, baut die Karte ein stabiles Wlan auf und ich kann Bilde zum Handy übertragen. Die Karte muss also grundsätzlich funktionieren.
In der Canon muss man in den Bildbetrachungsmodus gehen, um ein dauerhaftes Wlan aufzubauen. Wenn man aber an der Kamera nicht alle paar Sekunden ein Bild weiterschaltet, geht die Kamera und damit auch das Wlan aus.

Wie kann ich die Kamera (und damit das Wlan der Adapterkarte) dauerhaft eingeschaltet lassen? Hat irgendjemand Erfahrungen einer WiFi Karte?

Hi,

sag mal was das genau für eine WLAN Karte ist die du da hast?

Ne Eye-Fi, Toshiba Flash Air oder Transcend oder EZ-Sh@re?

Oder was ganz anderes?

Vermutlich wird das die einzige Lösung bleiben, wahlweise gibts da noch den CamRanger.

Batteriegriffe mit Wlan gibts auch noch, aber vermutlich nicht für die 650D.

Schau mal ob die Eye-Fi Settings der Kamera an oder aus sind, eventuell hilft das, ich glaube aber nicht daran...

Hallo, es ist ein einfacher Adapter, kostengünstig bei ebay oder Amazon zu bekommen. Wenn ich die Kamera in den Diaschau Modus stelle, schaltet sich das Wlan nicht ab. Damit kann ich leben.

Anhänge

Hi

Kann man da noch etwas einstellen? Also das Wifi oder wie klappt das?

Vermutlich über eine App auf einem Smartphone, oder.

Eventuell kann man da auch einstellen, wie lange die Karte das Wifi an lässt usw?

Eventuell hört die Karte auf im "Standby-Modus" der Kamera zu senden.

Das müsstest du eventuell mal umstellen im Menu unter "Autom.Absch." mal 15 mins auswählen....

Edit: Hab mir grade mal die App angeschaut, aber ohne Karte ist die ziemlich nutzlos.

Auch schon 6 Jahre nicht mehr aktualisiert... Denk mal nicht das da nochmal was passiert.

Hoffe du möchtest damit keine Raws übertragen?

Irgendwie bräuchte ich da noch mehr Informationen um besser helfen zu können....

Es gäbe ja auch noch die hier:

https://www.amazon.de/GuDoQi-Drahtl...&keywords=wifi+sd+karte&qid=1587906235&sr=8-5
https://www.amazon.de/GuDoQi®-Speic...&keywords=wifi+sd+karte&qid=1587906278&sr=8-6
https://www.amazon.de/Toshiba-THN-N...ords=wifi+sd+karte&qid=1587906289&sr=8-3&th=1

Wobei mir da diese EZ Sh@re Teile wohl noch am erfolgversprechenstem rüberkommen...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo, mit der Veränderung der Automatischen Abschaltung auf 4 Minuten funktioniert die Karte zufriedenstellend. Nicht vergleichbar mit der vorinstallierten festen Funktion meiner alten Sony aber um mal kurz ein Bild zum Hnady und dann über WhatsApp zu verteilen reicht es völlig aus.

Danke für den Tipp.

Kann man da noch etwas einstellen? Also das Wifi oder wie klappt das?

Vermutlich über eine App auf einem Smartphone, oder.
Es gibt eine App in dem man das Passwort des Wlan und auch die SSID ändern kann. Weiter kann man einstellen, wie das Wlan aufgebaut werden soll.
Ob sich die Karte in ein bestehendes Wlan (z.B. einer Fritzbox) einschalten soll, oder ob die Karte selbst ein Wlan aufbauen soll, um drüber eine Verbindung zu einem Handy aufzubauen.

Eventuell hört die Karte auf im "Standby-Modus" der Kamera zu senden.
Nein, das geht in der App nicht.

Das müsstest du eventuell mal umstellen im Menu unter "Autom.Absch." mal 15 mins auswählen....

Hab ich nun gemacht und auf 4 Minuten gestellt.

Edit: Hab mir grade mal die App angeschaut, aber ohne Karte ist die ziemlich nutzlos.

Auch schon 6 Jahre nicht mehr aktualisiert... Denk mal nicht das da nochmal was passiert.

Hoffe du möchtest damit keine Raws übertragen?
Nein, jpeg dauert schon teillweise einige Sekunden.

Irgendwie bräuchte ich da noch mehr Informationen um besser helfen zu können....

Es gäbe ja auch noch die hier:

https://www.amazon.de/GuDoQi-Drahtl...&keywords=wifi+sd+karte&qid=1587906235&sr=8-5
https://www.amazon.de/GuDoQi®-Speic...&keywords=wifi+sd+karte&qid=1587906278&sr=8-6
https://www.amazon.de/Toshiba-THN-N...ords=wifi+sd+karte&qid=1587906289&sr=8-3&th=1

Wobei mir da diese EZ Sh@re Teile wohl noch am erfolgversprechenstem rüberkommen...

Die EZ Sh@re wird baugleich mit meiner Karte sein.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Ursache war recht simpel: Die Eye-Fi-Card verbindet sich mit dem Wlan des Smartphones nur dann, wenn das "Haupt"-Wlan-Netz des Handys nicht auf "automatisch verbinden" steht. Man kann zwar Karte und Handy verbinden, aber bei der geringsten Schwankung ist das Wlan ruckzuck wieder beim "Haupt"-Wlan.

Hallo,
ich kann natürlich nicht sagen, dass die Karten baugleich sind.
Das war eine Vermutung da die beworbenen Funktionen gleich sind.
Aber meine Problem ist gelöst.
Wenn ich wie hier vorgeschlagen die autoamtische Abschaltzeit verlängere, bleibt das Wlan der Karte aktiv.
Danke für deine Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten