• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wimpern - Spinnenbeine - wie retuschieren

Brandineser

Themenersteller
Hey

Letzten eine Bekannte fotografiert die leider nicht soo ein Ass im schminken ist.. nun hat sie eher unschöne Spinnenbeine durch schlechte Wimperntusche.

Wie krieg ich das am besten wieder hin ?

Photoshop CS5

Ich bin mir irgendwie nicht im Klaren wie ichs machen soll.

Einerseits könnt ich alle Wimpern entfernen und sie dann durch wimpern einer anderen Person ersetzen

Oder sie schmäler machen und weitere Wimpern dazu"zeichnen"

Die Frage ist halt.. welche Methode ist am Erfolgversprechensten

Da so etwas immer mal vorkommen kann, ist es ganz praktisch wenn man sich dafür ein paar Vektor-Wimpern bastelt (verlustfrei skalier und dehnbar usw.).
Das ist zwar eine einmalige, blöde Arbeit, aber für zukünftige Retuschen ein immenser Zeitgewinn, da man ja auf die gespeicherten Shapes zurück greifen kann.

Also, originalWimpern so gut es geht komplett eleminieren und durch die erstellten ersetzen (nat. in Anlehnung der originalen inkl. etw weichzeichnen, Rauschen, usw.).

Aber wie immer gibt es in PS 100.000de Möglichkeiten, das gewünschte Ziel zu erreichen. :)

zB. vorgefertigte Brushes für PS: LINK als Beispiel
meist sind die aber over the top und als Brush nicht mehr mit nötiger verlustfreier Skaliebarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Also, originalWimpern so gut es geht komplett eleminieren

:eek:?

Wozu eliminieren?
Du erstellst dir ja auch keine Hautstruktur und eliminierst bei der Hautretusche alles was geht um dann ne neue Haut drüber zu legen, die gar nicht von der Person ist

Entweder im Vorfeld gescheit schminken und evtl. künstliche Wimpern oder aber in PS verklebte wimpern entfernen und die lücken durch neu gezeichnete ersetzen.

edit:
Die Wimpern sehen aber echt nicht toll aus.
Ich hätte die gute sofort ins Bad zum abschminken geschickt und diese schuhcreme runtermachen lassen :P

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, kommt auch immer drauf an… :) (siehe Bsp.-Bild)
Sicher ist es immer (!) besser, im vornherein ordentlich geschminkt zu haben. Wenn das aber nicht der Fall ist, und man nicht ewig rum malen will, ist das komplette Ersetzen mMn. am saubersten.

Du erstellst dir ja auch keine Hautstruktur und eliminierst bei der Hautretusche alles was geht um dann ne neue Haut drüber zu legen, die gar nicht von der Person ist
Das wird in der Tat öfter gemacht, als manch einer sich das vorstellen kann. :)

Es wird auch öfter der Weichzeichner für Hautbearbeitung genutzt als man sich das vorstellen kann.
Das heißt trotzdem noch lange nicht, dass man es tun sollte ;)

"Wenn das aber nicht der Fall ist..." ,dann hat Frau eben Pech gehabt.

Gibt zwei mögliche Szenarien.

1. Man ist Fotograf egal ob nun Hobbymäßig oder weiter fortgeschritten.
Man fotografiert demnach um sein eigenes Portfolio zu erweitern, man möchte sich verbessern, eine Entwicklung in seinen Fotos sehen.

In Fall nr. 1 würde man das Mädel so oft zurück ins Bad schicken bis sie es gemeistert hat Wimperntusche ordnungsgemäß aufzutragen oder eben ganz weg zu lassen.

2. Eigentlich hat man nur mal so ein Foto von ner Bekannten gemacht, Man knipst halt mal hier und mal da. Aber eigentlich ohne irgendeinen Hintergrund.

In Fall nr. 2 brauch man sich die Mühe überhaupt nicht zu machen mühsam Wimperntusche nachzubearbeiten. Wozu? Man fotografiert ja nicht für sein Portfolio. Die Arbeitszeit die man hier reinsteckt kann man lieber dafür investieren um raus zu gehen und ein paar schöne Fotomotive zu suchen.

Hat Frau halt Pech gehabt und muss mit ihrer Wimperntuschkunst leben

Es wird auch öfter der Weichzeichner für Hautbearbeitung genutzt als man sich das vorstellen kann.
Das heißt trotzdem noch lange nicht, dass man es tun sollte
LOL, ja leider. Deswegen betonte ich das Vorstellungsvermögen. Sicher hab´ dabei ich damit keine hobby-PS-Spielereien und resultierende Wachsfigurenkabinette im Hinterkopf.
Gute Retusche sieht man nicht. War aber schon immer so. Die besten Effekte sind die, die man nicht sieht. Leider sind die meist mit extremen Zeitaufwand und Akribie verknüpft.

Aber stimmt schon. Wenn das Bild wichtig und reproduzierbar ist (Model wohnt nicht in Canada und kommt alle 4 Jahre mal ;) ) am besten neu machen, bis es passt.

Natürlich kannst du wirklich gut Wimpern naträglich hinzufügen ohne, dass du es erkennst.
Das ist aber teilweise sehr Zeitaufwändig, die Wimpern müssen von Farbe, Struktur und Schärfe genau an die restlichen angepasst werden etc.

Nicht zu vergessen, dass Wimpern nachzeichnen ohne gescheites Grafiktablett das nervigste ist was ich mir vorstellen kann...

Bevor ich mir das antun würde mit einer Maus wimpern zu "malen" würd ich sie sich lieber 15 mal neu schminken lassen.
Das geht schneller als das "malen" :top:

Brandineser:
Hier mal ein noch ein schnelles, unsauberes (!) Basis-Bsp., was ich mit "eliminieren" meinte:

bsp.jpg

und noch ein Basic-Tutorial für handgemachte Wimpern, falls du kein Tablett haben solltest und nicht auf fertige Brushes zurück greifen möchtest. Spaß macht sowas allerdings nicht - höchstens für meditative Zwecke oder Praktikanten geeignet. ;)

Aber wie JanMagKekse auch schon meint, besser neu machen wenn möglich.

Schade, dass du die Spinnenbeine nicht schon vor dem Foto gesehen hast. Auch Photoshop kann nicht zaubern. Solch eine Retusche ist am Ende schon mehr digital-Art als Fotografie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, naja, auf diesen Link hab´ ich aus gutem Grund verzichtet. Die Wimpern taugen nämlich nix.

Und "einfach verschönern" sieht leider danach auch so aus. ;)
Also, wenn das Bild wirklich wichtig und nicht reproduzierbar ist (!), muss Brandineser da schon ein paar Stunden investieren für eine glaubwürdige Retusche.

Aber besser, neu schießen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten