• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Winkelsucher für Nikon D 3300

herwischer

Themenersteller
Wer kann mir sagen welcher Winkelsucher auf die D 3300 passt ? Danke

Wer kann mir sagen welcher Winkelsucher auf die D 3300 passt ? Danke
Der Nikon DR-6
z.B. bei https://nikonservice-dresden.de/products/winkelsucher-dr-6?keyword=winkelsucher für nikon d3300
oder : https://www.calumetphoto.de/product/nikon-dr-6-winkelsucher-f-eckiges-okular/nikdr6
Laut Beschreibung passt er zu:
Winkelsucher für Nikon-Spiegelreflexkameras. Der Winkelsucher für Nikon-Spiegelreflexkameras ermöglicht den Blick durch den Sucher im rechten Winkel zur optischen Achse des Objektivs (durch das eingebaute Dachprisma) und erleichtert so das Fotografieren aus Bodennähe oder aus anderen (erhöhten) Perspektiven, bei denen der direkte Blick durch den Kamerasucher nicht möglich oder umständlich ist (z. B. bei Nah- oder Makroaufnahmen). Der Abbildungsmaßstab kann auf 1:1 oder 1:2 eingestellt werden.
Passend zu: Nikon D7500, D7200, D7100, D7000, D5600, D5500, D5300, D5200, D5100, D5000, D3500, D3400, D3300, D3200, D3100, D3000, D780, D750, D610, D600, D300s, D300, D200, D100, D90, D80, D70s, D70, D60, D50, D40x, D 40, Pronea 600i, FG20, FG, F601m, F601, F501, F401x, F401s, F401, F301, F80, F75, F70, F65, F60, F55, F50 und EM

Klar paßt der Nikon DR-6, aber zu einem fast schon dreist zu nennenden Preis. Da empfehle ich doch eher ein Noname-Produkt mit passendem Adapter für um die 60 Euronen bei großen A. Oder eben mal in der Bucht fischen gehen, da gibt es den DR-6 auch gebraucht für unter 100 Euronen.

Klar paßt der Nikon DR-6, aber zu einem fast schon dreist zu nennenden Preis. Da empfehle ich doch eher ein Noname-Produkt mit passendem Adapter für um die 60 Euronen bei großen A. Oder eben mal in der Bucht fischen gehen, da gibt es den DR-6 auch gebraucht für unter 100 Euronen.
Die Frage war: was passt.. und nicht: wo billig. Ein bisschen Marktforschung setze ich als selbstverständlich voraus. Die nonames kann _ich_ allerdings nicht empfehlen, die 1x 2x Fähigkeit des DR-6 ist schon nicht schlecht und die optische Qualität der mir bekannten nonames ist unter aller ...

Das schon, aber das mindeste wäre gewesen, auf die Möglichkeit von Noname-Winkelsuchern hinzuweisen und nicht wortwörtlich nur das Original zu erwähnen. Also hast Du keinen Grund zur Aufregung.
Nein, nein - evak, da hast du etwas falsch interpretiert: ich bin tiefenentspannt und solche Reaktionen wie die deinen in den Foren ja leider auch gewohnt. Deine Forderung nach Mindeststandards bei der Beantwortung von Fragen in einem Hobbyforum deuten allerdings an, dass du selbst unter einer gewissen Anspannung zu leiden scheinst - gute Besserung.

solche Reaktionen wie die deinen in den Foren ja leider auch gewohnt.
Ja, ich Belehrungen wie deine auch, vor allem als Frau.

in einem Hobbyforum deuten allerdings an, dass du selbst unter einer gewissen Anspannung zu leiden scheinst - gute Besserung.
Auch diesen pseudopsychologischen Nonsens seitens Kerlen bin ich als Frau gewohnt. Merke: Das ist kein Forum für selbsternannte Hobbypsychologen. Get a life!

Ja, ich Belehrungen wie deine auch, vor allem als Frau.

Auch diesen pseudopsychologischen Nonsens seitens Kerlen bin ich als Frau gewohnt. Merke: Das ist kein Forum für selbsternannte Hobbypsychologen. Get a life!
Wenn nichts mehr hilft, wird die Geschlechterkarte gezogen. Mein Beileid.
Für mich ist das Thema durch.

Ehe ich 260€ für einen Winkelsucher investieren würde, würde ich mir eine gebrauchte D5xxx mit Klappdisplay kaufen. Aber wie Eva schon schrieb: Mit einem Klick tauchten DR-6 Exemplare für 100€ mit 1 Jahr Gewährleistung (Fachhändler) auf.

Die Budgetalzternative bei Nikon ist der DR-3 mit dem Adapter DK-22 von Rund- auf Eckigokular. Der hat zwar nicht die Vergrösserungseinstellung des DR-6 aber m.E. ist die verzichtbar weil danach häufig nachjustiert werden muss.
DR3 + DK-22 sollte man für um die 40 € finden, den DR-3 natürlich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative fällt mir die Nutzung des Smartphones als Feldmonitors mittels SnapBridge oder qDslrDashboard ein. DR3 + DK-22 muss man wohl einzeln bestellen. Ein Kombiangebot hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

DR3 + DK-22 muss man wohl einzeln bestellen. Ein Kombiangebot hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Klar, ich schrieb ja auch Gebrauchtkauf, der DR-3 ist/war für die analogen Nikons, neu wird man den vermutlich nicht mehr finden. Sollte nicht mehr als 30€ kosten, der DK-22 um die 10€.
Man kann den DR-3 auch an ein DSLR Rundokular adaptieren mit dem DK-7 oder DK-18.

Ich hatte einen Leica Winkelsucher 14326. Hat, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Änderungen an die D7100 (100% sicher) und an die D3300 gepasst. Der Leica Winkelsucher ist Made in Japan (Minolta?) und sehr solide gemacht. Ab ca 25€ bei EB etc zu finden. Im Nachbarforum haben sich sogar einige einen Winkel zur Verwendung des Winkelsuchers an der D800 anfertigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten