• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Winterlandschaft minimalistisch/Highkey

EatRubbish

Themenersteller
Hey,

da der Winter vor der Tür steht, wollte ich mich mal mit meiner Kamera nach draußen wagen, um ein paar Winterlandschaften zu fotografieren, die in den Bereich Highkey/Minimalismus gehen sollen.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine:
http://nilgunkara.deviantart.com/gallery/982295
Ich bin total begeistert von diesen Bildern...

Da ich mich nicht besonders damit auskenne, wollte ich mal fragen ob mir irgendwer vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

Wie krieg ich so einen Effekt hin? Brauch ich dazu einen Graufilter und muss das Bild lange belichten? Anders kann ich mir den minimalistischen Effekt der Bilder nicht erklären. (Man sieht ja überhaupt keine Details/Strukturen, im Prinzip nur weiße Flächen und ein paar Bäume etc. als Kontrast)

Und was sollte man sonst noch beachten?
Was für ein Wetter? Wie sieht es mit Nachbearbeitung aus? usw.

Liebe Grüße ;)

AW: Winterlandschaft Minimalistisch/Highkey

Ich denke du machst einfach bei der Kamera eine Belichtungskorrektur nach oben, manuelles belichten+Stativ sind da angebracht. Wetter ist auf jeden Fall bedeckter Himmel ganz gut, darf auch etwas neblig sein. Für den vollendeten Effekt wohl in RAW schießen und in der Nachbearbeitung dann ganz, bzw. selektiv aufhellen/wiederherstellen/was auch immer.

Falls du dir unsicher bist, wie weit du überbelichten musst, dann mach eine Belichtungsreihe aus verschiedenen Einstellungen. Aber ansonsten sehen einige der Bilder schon nach starker Nachbearbeitung aus, ohne die wirst du wohl nicht das bekommen, was du dir wünschst.

Ich denke du machst einfach bei der Kamera eine Belichtungskorrektur nach oben, manuelles belichten+Stativ sind da angebracht. Wetter ist auf jeden Fall bedeckter Himmel ganz gut, darf auch etwas neblig sein. Für den vollendeten Effekt wohl in RAW schießen und in der Nachbearbeitung dann ganz, bzw. selektiv aufhellen/wiederherstellen/was auch immer.

Falls du dir unsicher bist, wie weit du überbelichten musst, dann mach eine Belichtungsreihe aus verschiedenen Einstellungen. Aber ansonsten sehen einige der Bilder schon nach starker Nachbearbeitung aus, ohne die wirst du wohl nicht das bekommen, was du dir wünschst.

Zusätzlich bei der Nachbearbeitung einfach dreiviertel der Farbsättigung wegnehmen.
Viel Erfolg
Michael

Zunächst einmal solltest du das Motiv stark einschränken. Ein oder zwei tragende Bildelemente, sonst nur Schneefläche und Himmel.

Ich würde auch sagen, dass du den Schnee möglichst an der Grenze zur Überbelichtung einmisst, also möglichst weit rechts im Histogramm. Außerdem sollte der Schnee natürlich möglichst wenig Struktur aufweisen.

Zudem solltest du auf einen wolkenlosen und schön blauen (!) Himmel achten. Den kannst du nämlich bei der S/W-Umwandlung (kameraintern oder später am Rechner) mit Hilfe eines Rot- oder Orangefilters schön dunkel bekommen. Ein Vignette verleiht zusätzlich ein wenig Prägnanz.

Anbei mal ein beliebig herausgegriffenes Bild vom vorletzten Winter. Bearbeitung (quick 'n' dirty): S/W-Umwandlung mit Abdunklung des Himmels (in Lightroom Blautöne abdunkeln; mit dem virtualPhotographer-Plugin bekommst du den gleichen Effekt via Rotfilter); Grauverlauf am Himmel, Weißverlauf am Boden; leichte Vignette.

Gruß Jens

PS: Auf weißem Hintergrund kommt das S/W-Bild natürlich nicht besonders gut ... :D

Wie krieg ich so einen Effekt hin? Brauch ich dazu einen Graufilter und muss das Bild lange belichten?
Da du scheinbar keinen Plan von den technischen Grundlagen hast: www.fotolehrgang.de

zu den Bildern:
Du musst die Motive passend auswählen: wenig Helligkeitsabstufungen, wenige Farben.
Den Rest machst du per S/W-Wandlung am Rechner (da gibt es einige Wege ->sufu) und Gradiationskurven oder Tonwerkorrektur.

lg Bernd

Vielen lieben Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps bisher :)

Ich denke, vorerst kann man dann nicht so viel falsch machen, das meiste haut dann wohl echt die Bildbearbeitung raus.

Bin schon echt gespannt, was dabei raus kommt.

Wenn irgendwer noch ein paar Tipps hat, würde ich mich natürlich freuen^^

@ Killa-B: Danke für den Link. Nein, hab ich auch nicht, darum frag ich euch ja nach euren Rat ;) Was heißt denn sufu?

SUchFUnktion, gab hier auch irgendwann mal ne Thread der alle Abkürzungen aufgelistet hat, waren glauc ich an die 500.

Das ist halt der TAF : der technische Abkürzungs Fimmel

Zudem solltest du auf einen wolkenlosen und schön blauen (!) Himmel achten.

Ich empfehle gerade das Gegenteil: Diffuse Bewölkung bzw. Nebel. Zumindest für den Anfang ist das die einfachste Methode, eine Stimmung wie in der verlinkten Galerie zu erreichen.

Bei klarem Wetter ist das viel schwieriger, weil Schatten hinzukommen und störende Details in der Umgebung stärker betont werden (Straßen, Stromleitungen, Zäune, Gebäude...). Zumindest schränkt das die fotografischen Perspektiven deutlich ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten