Kamae
Themenersteller
Hallo,
bei mir bricht die Liveview in EOS Utility 2 (in Verbindung mit einer über WLAN verbundenen Canon EOS 70D) sowie EOS Utility 3 (i.V.m. einer über WLAN verbundenen EOS 80D) unter Windows 10 reproduzierbar nach einer Minute ab.
Da ich nur einen Computer habe, kann ich nicht prüfen, ob es sich um ein generelles Problem der EOS Utilities unter Windows 10 handelt, oder ob irgend eine Einstellung bzw. irgend ein Programm nur bei mir querschießt.
Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen:
- WLAN- oder Routerproblem, da die WLAN-Liveviews sowohl mit der 70D als auch 80D über die Camera-Connect-App (Android) absolut stabil sind
- Firewall-Problem, da die WLAN-Liveview auch nach Deaktivierung der Windows-Firewall nach einer Minute abbricht (eine andere Firewall ist nicht installiert)
- Automatische-Abschaltung-Einstellung in der Kamera, da das ein-Minuten-Problem auch bei deaktivierter Abschaltung auftritt
- per Wireshark (Netzwerkpaketanalyse) konnte ich bisher nichts Auffälliges erkennen, was den Abbruch nach einer Minute erklären könnte
- fehlerhafte EOS-Utility-Installation, da ich sowohl EOS Utility 2 als auch 3 bereits mehrfach neu installiert habe; wie von Canon vorgegeben: deinstalliert, Neustart, neu installiert
Mir würde es sehr helfen, wenn ihr mal eure Kamera per WLAN mit dem Windows-10-PC verbinden könntet (sofern alles vorhanden ist), und im EOS-Utility anschließend über Fernaufnahme, Liveview die Übertragung des Bildes ca. drei Minuten laufen lassen könntet. Bricht es bei euch auch ab? Mit welcher Kamera habt ihr es getestet?
Wenn ich weiß, dass es auch bei anderen auftritt, könnte ich dem Canon-Support qualifizierter schreiben. Falls es bei keinem anderen auftritt, muss irgend etwas bei meiner Computerinstallation matschig sein, ich weiß nur noch nicht, was.
Besten Dank schon einmal im Voraus!
bei mir bricht die Liveview in EOS Utility 2 (in Verbindung mit einer über WLAN verbundenen Canon EOS 70D) sowie EOS Utility 3 (i.V.m. einer über WLAN verbundenen EOS 80D) unter Windows 10 reproduzierbar nach einer Minute ab.
Da ich nur einen Computer habe, kann ich nicht prüfen, ob es sich um ein generelles Problem der EOS Utilities unter Windows 10 handelt, oder ob irgend eine Einstellung bzw. irgend ein Programm nur bei mir querschießt.
Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen:
- WLAN- oder Routerproblem, da die WLAN-Liveviews sowohl mit der 70D als auch 80D über die Camera-Connect-App (Android) absolut stabil sind
- Firewall-Problem, da die WLAN-Liveview auch nach Deaktivierung der Windows-Firewall nach einer Minute abbricht (eine andere Firewall ist nicht installiert)
- Automatische-Abschaltung-Einstellung in der Kamera, da das ein-Minuten-Problem auch bei deaktivierter Abschaltung auftritt
- per Wireshark (Netzwerkpaketanalyse) konnte ich bisher nichts Auffälliges erkennen, was den Abbruch nach einer Minute erklären könnte
- fehlerhafte EOS-Utility-Installation, da ich sowohl EOS Utility 2 als auch 3 bereits mehrfach neu installiert habe; wie von Canon vorgegeben: deinstalliert, Neustart, neu installiert
Mir würde es sehr helfen, wenn ihr mal eure Kamera per WLAN mit dem Windows-10-PC verbinden könntet (sofern alles vorhanden ist), und im EOS-Utility anschließend über Fernaufnahme, Liveview die Übertragung des Bildes ca. drei Minuten laufen lassen könntet. Bricht es bei euch auch ab? Mit welcher Kamera habt ihr es getestet?
Wenn ich weiß, dass es auch bei anderen auftritt, könnte ich dem Canon-Support qualifizierter schreiben. Falls es bei keinem anderen auftritt, muss irgend etwas bei meiner Computerinstallation matschig sein, ich weiß nur noch nicht, was.
Besten Dank schon einmal im Voraus!