• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

WLAN-Liveview in EOS Utility 2/3 bricht unter Win 10 ab

Kamae

Themenersteller
Hallo,

bei mir bricht die Liveview in EOS Utility 2 (in Verbindung mit einer über WLAN verbundenen Canon EOS 70D) sowie EOS Utility 3 (i.V.m. einer über WLAN verbundenen EOS 80D) unter Windows 10 reproduzierbar nach einer Minute ab.

Da ich nur einen Computer habe, kann ich nicht prüfen, ob es sich um ein generelles Problem der EOS Utilities unter Windows 10 handelt, oder ob irgend eine Einstellung bzw. irgend ein Programm nur bei mir querschießt.

Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen:
- WLAN- oder Routerproblem, da die WLAN-Liveviews sowohl mit der 70D als auch 80D über die Camera-Connect-App (Android) absolut stabil sind
- Firewall-Problem, da die WLAN-Liveview auch nach Deaktivierung der Windows-Firewall nach einer Minute abbricht (eine andere Firewall ist nicht installiert)
- Automatische-Abschaltung-Einstellung in der Kamera, da das ein-Minuten-Problem auch bei deaktivierter Abschaltung auftritt
- per Wireshark (Netzwerkpaketanalyse) konnte ich bisher nichts Auffälliges erkennen, was den Abbruch nach einer Minute erklären könnte
- fehlerhafte EOS-Utility-Installation, da ich sowohl EOS Utility 2 als auch 3 bereits mehrfach neu installiert habe; wie von Canon vorgegeben: deinstalliert, Neustart, neu installiert

Mir würde es sehr helfen, wenn ihr mal eure Kamera per WLAN mit dem Windows-10-PC verbinden könntet (sofern alles vorhanden ist), und im EOS-Utility anschließend über Fernaufnahme, Liveview die Übertragung des Bildes ca. drei Minuten laufen lassen könntet. Bricht es bei euch auch ab? Mit welcher Kamera habt ihr es getestet?

Wenn ich weiß, dass es auch bei anderen auftritt, könnte ich dem Canon-Support qualifizierter schreiben. Falls es bei keinem anderen auftritt, muss irgend etwas bei meiner Computerinstallation matschig sein, ich weiß nur noch nicht, was.

Besten Dank schon einmal im Voraus!

Moin,

EOS 6d - Liveview mit EOS Utility 3 jetzt 8 Minuten kein Problem.

Kamera auch mal > 180 sek ruhen lassen -> kein Problem.

(Windows 10 - 64 Bit)

Firewall sollte kein Problem darstellen, wenn man das Programm EOS Utility in die Ausnahmen packt.

Gruss

mcinternet

Wurde bei Win10 auch der richtige W-LAN/Mainboard-Treiber installiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten