Hallo glopf,
was für ein Zufall, ich bin gestern auch auf die neue App umgestiegen, habe ausführliche Tests gemacht und kann deshalb noch aus frischer Erinnerung berichten.
Canon Camera Connect ist der Nachfolger der Apps Canon CameraWindow (die z.B. für meine PowerShot S110 war) und Canon EOS Remote (z.B. für EOS 70D). Diese Vereinheitlichung in einer App finde ich äußerst sinnvoll.
Zum derzeitigen Stand der Camera-Connect-App sieht es so aus, als wenn die Entwickler wirklich erst einmal nur die beiden vorigen Apps (siehe oben) in eine App gebastelt haben, mit kompletten Funktionsumfang und den gleichen Fehlern; von daher gehe ich davon aus, dass tatsächlich große Quellcodepassagen der beiden Apps in die neue App kopiert wurden.
Demzufolge konnte ich auch keinen verringerten Funktionsumfang gegenüber den alten Apps feststellen und habe deshalb die alten Apps deinstalliert (simplify your life ;-).
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Foto-teilen-Funktion nicht in der neuen App gesucht habe. Ich gehe davon aus, dass die einfach anders aufrufbar ist als vorher. Könnte ich demnächst mal testen wenn ich wieder mit der Kamera unterwegs bin. Aber selbst wenn nicht, wäre per Klick auf Handy herunterladen und Teilen per Gallery nicht viel umständlicher. Es gäbe also einen Workaround falls es (noch) nicht in der neuen App gehen sollte.
Bzgl. GPS (ich glaube der Menüpunkt heißt Standortdienste oder so ähnlich in der neuen App) könnte es sein, dass er bei der EOS 70D nicht freigeschaltet wird, weil die Kamera (im Gegensatz zur bspw. PowerShot S110) keine "Nachvertaggung" der Fotos mit GPS-Tags innerhalb der Kamera unterstützt. Normalerweise ist mit der App (auch der alten App) der Workflow:
1) Protokoll aufzeichnen
2) Fotografieren gehen
3) Protokoll stoppen
4) Fotos über bestehende WLAN-Verbindung innerhalb der Kamera mit Hilfe der App mit GPS-Tags versehen
Da Punkt 4 mit der EOS 70D nicht möglich ist, wird ggf. der gesamte Menüpunkt ausgeblendet (unter dem befinden sich die Untermenüpunkte zur Protokollaufzeichnung und "Nachvertaggung").
Ich sehe den Menüpunkt, da ich auch die PowerShot S110 mit der App gekoppelt habe.
Bzgl. Speicherplätze für WLAN-Einstellungen in der EOS 70D:
- Es gibt unterschiedliche Verbindungsmodi (die Kommunikationsprotokolle unterscheiden sich da), kannst du über die Symbole auswählen (z.B. Smartphone, Computer etc.)
- Hinter jedem dieser Modi (zumindest bei Smartphone und Computer, andere nutze ich nicht) kannst du 3 - ich nenne es mal - "Einstellungs-Sets" speichern.
- Ein solches Set ist eine Kombination aus WLAN-Einstellung und Anwendungsinstanz auf der Gegenseite. So wäre bspw. die Verbindung über das WLAN zu Hause mit dem Smartphone für CameraConnect ein Set, die Verbindung im selben WLAN auf demselben Smartphone zu EOS Remote aber ein anderes Set! Ebenso wäre die Verbindung über den Kamerazugangspunkt (für unterwegs) mit CameraConnect ein anderes Set als das oben erwähnte für zu Hause! Und falls du ein Tablet hast und dort ebenfalls CameraConnect nutzt, wäre auch das ein separates Set, egal ob du schon eins für dasselbe WLAN und dieselbe App hast. Ein Set speichert "Pairings", also Paarungen zwischen 70D und Anwendung, enthält aber auch die dafür notwendigen WLAN-Informationen, deshalb dieser Sachverhalt.
- Obwohl es nur drei Sets pro Modus gibt und ich Computer, Smartphone und Tablet habe (und das Smartphone mal im WLAN zu Hause oder mit dem 70D-Zugangspunkt verbunden ist), reichen mir die drei Sets. Man muss dabei nur überlegen, welche Varianten man WIRKLICH praktisch einsetzt; man tendiert oft dazu, alles so einzurichten, wie man es ggf. theoretisch einsetzen könnte und übertreibt es da häufig mit der Anzahl an Varianten.
- Unabhängig von den Canon-Apps kann ich dir sehr die "DSLR Controller (BETA)" von Chainfire empfehlen. Sie verbindet sich ebenso per WLAN mit der 70D, kann aber den Computer-Modus (nicht Smartphone-Modus wie bei CameraConnect) nutzen (separate Einstellungs-Sets), und hat unfassbar viele Funktionen (selbst welche, die die 70D von Haus aus nicht hat, z.B. Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden, Intervalle etc.!)
Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen