• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wlches Kit zur K20D?

KPEler

Themenersteller
Also ich hab vor (als blutiger Anfänger) mir eine K20D zu kaufen .... so jetzt steh ich vor der Frage welches Kit kommt mir da am billigsten....
Im Forum (irgendwo) stand auch, dass man am besten ein Objektiv von Pentax kauft und man dann meistens einen Gutschein für ein Produkt bekommt ... und ich dann anschließend mir die Kamera kauf..

Ich weiß aber nicht ob es denn nicht billiger kommt , wenn ich mir nur ein Kit kaufe ..

Also ich bräuchte ein Standerzoom (bzw. gleich ein superzoom objektiv ... (ich weiß da nicht wie da die qualität ist ich glaub eher schlechter oder?))

und ein teleobjektiv (nicht mehr als 300) d.h ein vlt 18-50 (-70) und ein 55-250
(außer das superzoom bringts...)

so als anhaltspunkt für den Preis würd ich sagen für die Obj. nicht mehr als 600 Euro ...

Ich bin viel Unterwegs (mit Rucksack, im zelt) und da kann ich hald an OBj. nicht soooo viel mitschleppen ... deswegen nur 2 ... ich weiß icht ob ich für des geld 2 obj. bekomm die mit der Leistungsstarken k20D mithalten können (?)

bei ebay gibts folgende Angebote...:

K20D mit Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5-5,6 AL II Objektiv
mit Pentax smc DA 50-200 mm / 4-5,6 ED Objektiv
mit 4 GB SD HC Class4 + 2 Li-Ionen Akku + Serienmäßiger Hersteller
Umfang + Tasche

Preis: 1019,95 € Einzeln würde man bezahlen: (799 + 70 + 140 +
ka (ungefär selber Preis)

K20D mit Pentax smc DA 18-55 mm / 3,5-5,6 AL II Objektiv
mit Pentax smc DA 55-300 mm / 4-5,8 ED Objektiv
mit 4 GB SD HC Class4 + 2 Li-Ionen Akku + Serienmäßiger Hersteller
Umfang + Tasche

Preis: 1177 € einzeln...keinen Bock mehr des zammzurechenen

K20D mit 18-55 + 50-200 + hersteller zeugs

Preis:968 €

K20D mit DA 16-45mm F4 ED AL

Preis: 1084 €

K20D mit PENTAX Objektiv SMC-DA 18-55mm/F3,5-5,6
mit TAMRON MegaZoom 70-300mm F/3,5-6,3 Di-II !
mit Tasche und 8 gb und zeugs ...

Preis: 1000€

Alle Preise von ebay ... und von deutschen Verkäufern + Neu
(entschuldigt das ich keinen bock mehr hatte auf einzelheiten ....)

so dann postet mal

KPEler

Ach ja fast hät ich´s vergessen .... insg. sollte es nicht mehr als 1400 € ksoten ... thx ! 1500 ist harte grenze

Hey,

Die K20D ist ein klasse Kamera, keine Frage, aber wenn es wirklich auf das Gewicht ankommt, dann würde ich dir die K200D empfehlen, am besten im 18-55 II und 50-200 KIT. Ebenso kannst du normale Batterien statt eines Akkus nutzen. Die bekommt man ja schließlich weltweit problemlos.

Falls du doch unbedingt die K20D kaufen möchtest, die super zu bedienen ist, aber als blutiger Anfänger sind einige Motivprogramme doch sehr hilfreich wenn man neu auf dem Gebiet ist. Denn gerade, wenn man bei der K20D "minderwertigere" Optiken nutzt, bleibt das Potential des Sensors leider brach und man bekommt lediglich größere Dateien. Falls du auch nutzen von einem Batteriegriff hast (besseres Handling), dann würde ich die unbedingt dieses Angebot ans Herz legen.

http://geizhals.at/a349256.html

Für die K20D würde ich wenn dann 18-55 II und 55-300 oder direkt das 18-250 nehmen.
Das Geld das du sparst würde ich später in schöne und leichte Festbrennweiten investieren, denn so kann man schön und günstig "seinen" Brennweitenbereich herausfinden und dann später entsprechend aufrüsten.

Ich wünsche viel Spass bei der Entscheidung. ;)

Wenn du viel mit Rucksack unterwegs bist, ist die bequemste Lösung ein Superzoom wie das Tamron 18-250 oder das baugleiche Pentax DA 18-250.

Die Qualität liegt in etwa auf dem Niveau der Kit-Objektive, je nach Serienstreuung.
Ich habe selbst die Kit Objektive DA18-55 und DA50-200, seit ich jedoch das Tamron 18-250 habe, nehme ich auf Radtouren oder Wanderungen das Superzoom mit und als Ergänzung für schlechte Lichtverhältnisse vielleicht noch ein kleines FA50 f1,4.

Da du dich als blutigen Anfänger bezeichnest, kannst du mit dem Superzoom erste Erfahrungen sammeln und einen weiten Brennweitenbereich abdecken und später hochwertigere/lichtstärkere Zooms oder Festbrennweiten nachkaufen.

Allerdings gibt es die K20D mit dem Kit-Objektv DA18-55 AL II oft billiger oder nur unwesentlich teurer als den Body alleine, deswegen würde ich das 18-55 schon noch mitnehmen, ausserdem lässt sich eine DSLR mit Objektiv später leichter verkaufen als ein einzelner Body.

AW: Welches Kit zur K20D?

naja also ich nehm die k 20D eig. weil sie sehr robust ist und ich will mir nich ne schlechte Kamera kaufen ... sehen dass ich was besseres brauch und mir dann ne bessere kaufen muss... da würde wieder einiges an geld draufgehen denk ich...

Die K200D ist mir auch etwas zu lahm die K20D ist schon an der Grenze und ich möcht die Kamera eig. schon einige Jahre haben .

Aber danke schon mal für eure Ratschläge ne Frage hät ich aber noch offen ... wie ist den nun die qualität von superzoom objektiven ? es wird doch immer angepriesen dass sie so schlecht seien ..?

KPEler

Allerdings gibt es die K20D mit dem Kit-Objektv DA18-55 AL II oft billiger oder nur unwesentlich teurer als den Body alleine, deswegen würde ich das 18-55 schon noch mitnehmen, ausserdem lässt sich eine DSLR mit Objektiv später leichter verkaufen als ein einzelner Body.

Richtig. Der Aufpreis für das 18-55II ist oft nicht der Rede wert. Einzeln ist es deutlich teurer. Meines Wissens bekommt man für das Kit-Objektiv auch keinen Gutschein von Pentax. Ebay ist übrigens nicht gerade die billigste Variante, da die Händler aus ihrer Marge auch noch die ebay-Gebühren bezahlen müssen.

Die K20 ist eine gute Entscheidung, auch Haptik, Sucher und andere (softe) Fakten sprechen für sie. Ich würde allerdings nicht das Pferd von hinten aufzäumen und erst ein Objektiv kaufen, um an einen Gutschein zu kommen. Ich würde mit der Kamera und dem Kitobjektiv anfangen und sehen, was Du vermisst. Wenn Du den begründeten Verdacht hast, dass Du lange Brennweiten oft einsetzt, nimm eins der Doppelzoomkits. Bei mir liegen Teles allerdings nur in der Schublade rum. Dafür finde ich ein 12-24mm für Landschaft und Architektur genial. Mit eigentlich allen hochwertigen Objektive kannst Du den Pentax-Gutschein violl ausnutzen. Bloß dass Du schon mal weißt, was Du wirklich willst: Mehr Qualität im Standard-Bereich, mehr Tele, Mehr Weitwinkel, mehr Lichtstärke, mehr Zoombereich, etc.

Viele Grüße,

Micha

Es gibt nur ein Superzoom-Objektiv, das vom Weitwinkelbereich bis zum Tele alles abdeckt, das ist das Tamron 18-250, bzw. das baugleiche Pentax 18-250.
Dieses Objektiv liegt in etwa auf dem Niveau der Standard-Kits, dem DA18-55 und dem DA50-200.

Das Superzoom ist etwas lichtschwächer als die Kit´s, vignettiert stärker und ist vielleicht nicht ganz so scharf.
Dafür deckt man den gleichen Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv ab, d.h. kein Objektivwechsel, weniger Gewicht und nicht zu vergessen: das Superzoom hat einen Naheinstellbereich von ca. 40cm (das DA50-200 über 1m), damit sind schon fast Makro-Aufnahmen möglich.

Deshalb würde ich sagen:
Unentschieden, doch für den Outdoor-Einsatz ziehe ich das Superzoom vor.

Früher oder später wird dann eh das Verlangen nach hochwertigeren und lichtstärkeren Objektiven kommen, aber das ist dann eine andere Geschichte...

AW: Welches Kit zur K20D?

... wie ist den nun die qualität von superzoom objektiven ? es wird doch immer angepriesen dass sie so schlecht seien ..?

KPEler

Bei Waffen und Munition wird oft gesagt, sie seien präziser als der Schütze.
Wenn du dich selber als Anfänger siehst, wird das bei dir auch zutreffen und du wirst einen grossen Unterschied garnicht bemerken. Das 18-250 Pentax(oder Tamron) ist wohl eines der besseren Supperzooms. Lichtstärke ist da zwar nicht dessen Stärke, ein 18-55 + 50-200 sind da aber auch nicht überlegen. für das 18-250 wirst du einen aufpreis bei annähernd gleicher Leistung zum DZ-Kit zahlen - dafür brauchst du aber auch immer nur 1 Objektiv mitschleppen.

Lichtstarke Festbrennweiten sind was schönes, du solltest aber erst herausfinden , welche Brennweiten du am meisten benutzt.

Ich hab mir u.a. das DA35 Macro Limited gekauft und stelle bei jeder Benutzung fest, dass es mir eigentlich zu lang ist. Mein 90er Tamron ist für mittlere Entfernungen genau richtig und das 50-200 für weiter Entfernungen wieder viel zu kurz - das wuste ich allerdings vorher, ich hab es praktisch geschenkt bekommen.

Also ich würde zum Superzoom raten - gerade auf Reisen - gerade als Anfänger.

Carl

Ich hatte initial das Kit Set: 18-55 und 50-200. Das war eher mässig.
Danach kam ein Tamron 18-200. Das war in allen Bereichen ebenbürtig oder leicht besser (ausser Verzerrung im Weitwinkelbereich von 18-24mm).
Jetzt habe ich ein Pentax DA18-250 (baugleich mit Tamron 18-250). Das ist eine ganze Klasse besser als das 18-200 von Tamron. Bilder habe ich im **Bilder-Meinungen** Thread gepostet, dass ich - zusammen mit den Threads über den Kit-Set - wärmstens zum Lesen empfehle. Dort findest Du dann auch die Bilder, die Du später machen möchtest und kannst Dir die passende Linse zu den Bildern aussuchen.
Nach dem Diebstahl (siehe Signatur) habe ich bei Foto Ehrhardt das Set K20+DA18-250 für 1075 Euro gekauft (gibt es auch heute so noch).
Der Set mit Superzoom hat den Vorteil, dass Du etwas auf Dauer hast, ohne laufend (so wie ich) Objektive neu zu kaufen. Das Superzoom wird dein Reiseobjektiv werden, mit dem du gleichzeitig lernen kannst, welchen Brennweitenbereich du meist nutzt - und dann dort eine Festbrennweite mit Blende 2.0 oder besser kaufst.
Achte aber darauf, dass das Objektiv auch gut scharf ist, es gibt deutlich Serienstreuung. Aber mit einem guten Exemplar kommst Du bei ausreichend Licht schon fast auf Festbrennweiten Qualität. Bei der K20D kann Objektiv-individuell der Focus Punkt eingestellt werden. Meins mußte ich auf -9 einstellen. Du kannst Dir vorstellen, dass vor der Korrektur die Bilder unbefriedigend unscharf aussahen. Aber, dass ist bei meiner Festbrennweite FA77 fast genauso: -8.

Ich habe mir auch gestern meine K20D als Kit mit dem Pentax 18-250 bestellt, da ich es für ein prima "Immerdrauf" halte. Preis war 999,- + Versand bei AC-Photo.

Und heute gleich noch ein gebrauchtes Sigma 24-60/2.8 dazu, damit ich für meinen Haupteinsatzzweck auch was lichtstärkeres habe, jetzt schau ich mich noch nach einem günstigen FA 50/1.4 um und bin dann erst einmal glücklich (hoff ich ;))

Ach ja bei Amazon ist noch ein AF-360 Blitz, 2x 8GB Speicherkarten sowie eine IR-Fernbedienung dazugekommen - irgendwie ist das schon ein Geldgrab-Hobby... :D

ich würde mir ein DA*-Objektiv kaufen :) weil es wasser- und staubgeschützt ist, was ja eigentlich der sinn ist bei rucksacktouren...
okay bei mir fehlt auch das nötige kleingeld, deshalb tut das sigma seine aufgabe sehr gut ;)

Ich kaufe mir morgen für 1100 die K20 mit 18-250mm das erscheint mir sinnvoll ... vielen dank für die tipps

lg

KPEler(y)

16-45 würd ich nehmen, ich glaube kaum das die anderen annähernd 14 Megapixel auflösen können?

Das is halt wieder das DIng die Kamera macht nur so gute Bilder wie gut die Linse auch davor ist. Ich muss sagen ich hatte mal das 18-55Ier und es war grottig!! Sowas softes hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen selbst abgeblendet, von den Ecken mal ganz zu schweigen.

Als Suppenzoom für den Urlaub und Alltag finde ich mein 18-250 wirklich ordentlich, es soll auf jeden Fall besser sein als das 18-55 (mangels 18-55 kann ich es nicht vergleichen).

Weiteres zu diesem Objektiv findest Du hier.

16-45 würd ich nehmen, ich glaube kaum das die anderen annähernd 14 Megapixel auflösen können?

Das is halt wieder das DIng die Kamera macht nur so gute Bilder wie gut die Linse auch davor ist. Ich muss sagen ich hatte mal das 18-55Ier und es war grottig!! Sowas softes hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen selbst abgeblendet, von den Ecken mal ganz zu schweigen.

Glauben reicht leider nicht. Mein DA18-250 kann 2300 Linienpaare auflösen - sogar fast am Rand. Die K10D kann bestenfalls "nur" 1936 Linienpaare auflösen.
==> Das DA18-250 ist ein gutes Team mit der K20D (y)
Man muß nur ein wenig üben, damit die Bilder auch entsprechend gut sind - ist eben etwas komplizierter als eine Festbrennweite. Aber der zuvor angegebene Thread zeigt doch überzeugende Beispiele, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten