• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wo finde ich Modell für Akt?

dustinemptyspace

Themenersteller
Ciao,

ich bin ein Italiener in Munchen ... und meine grosste leidenschatf ist fotografieren.
Meine vorherige Aufnamen sind alle in bereich Natur (ich liebe die Seen suedlich von Muenchen) und Portrait.

Bisher habe ich freunde und Bekannten fotografiert und jetzt wuerde ich gerne eine Modell fuer AKT fotografie finden.

Ich wuerde gerne eure Erfahrungen wissen:
- wie sucht mann am bestens eine Modell fuer den erste AKT shooting? Ich wuerde gerne keine sehr teuer Modell, von z.B. modellagentur ...
- wie viel kostet ugf. pro stunden ?
- was sollte ich die Modell unterschreiben lassen, damit ich die Bildern in diese forum verhoffenltichen kann? damit ich von Euch auch ein rueckmeldung bekommen kann?
- Habt Ihr kontakten mit Modell die akt-foto machen? wenn ja, konntet mir telefon oder email schicken?

Danke,
Giorgio

AW: wo finde ich Modell fuer akt ?

Bisher nur Landschaften, dann gleich Akt? :confused:
Was interessiert dich denn an der Aktfotografie?

Na die nackten Mädels.. :lol:

Mal im Ernst.. Beginne am besten erst mal mit Porträt, dann Beauty, dann mal erotische Fotos mit ein paar Klamotten an und dann Akt.. Nicht, weil du dir die Nacktheit erarbeiten sollst, sondern damit du etwas hast, was du auch mal einem potenziellen Model zeigen kannst. Wenn du nur Apfelbäume und Weizenfelder als Referenz hast, wirst du womöglich ein Problem haben, ein Model zu bekommen..

Wenn du ein paar Bilder hast, melde dich auf www.modelkartei.de an. Da wird es sicher auch nicht so leicht, aber es kostet auch nix.

Ansonsten einfach im Bekanntenkreis herumfragen, auf der Straße Mädels ansprechen, Freundinnen fragen... Ich fotografiere beispielsweise viele Kolleginnen und Ex-Kolleginnen, finde Mädels bei Facebook, ganz unterschiedlich..

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche..

Bisher nur Landschaften, dann gleich Akt? :confused:
Was interessiert dich denn an der Aktfotografie?

Wieso hab ich bei solchen Fragen immer das Gefühl, dass man sich "würdig" erweisen muss?
Wo ist der Unterschied zwischen Portrait-, Akt- und Landschaftsfotografie?
Klar hat man, wenn man Menschen fotografiert noch eine größere Verantwortung Aber sonst?

Wer Akt fotografieren will, der soll Akt fotografieren.
Und wer noch nie fotografiert hat, der totale Anfänger ist, sich aber ausschließlich für Akt interessiert, der von mir aus auch mit Akt anfangen (wobei es schwierigkeiten geben könnte Modelle zu finden).

Bevor es hier los geht mit dem "Warum" (die Frage ist sicher berechtigt, aber auch was für nen eigenen Thread) möchte ich bitten sich mit dem TO und seinen eigentlichen Fragen zu beschäftigen.
:)

Ohhhhh meine Jungs,

es kann war sein dass meine deutsche sprache nicht so reif ist ... aber meine email sollte lesbar sein.

Erfahrung in studio shooting habe ich viel ... (auch wenn nur mit verdeckte Modell) ... daran kommt es nicht. Ich kenne mich aber in deutschland zu wenig aus. Deswegen die Fragen:
- wie sucht mann am bestens eine Modell fuer den erste AKT shooting? Ich wuerde gerne keine sehr teuer Modell, von z.B. modellagentur ...
- wie viel kostet ugf. pro stunden ?
- was sollte ich die Modell unterschreiben lassen, damit ich die Bildern in diese forum verhoffenltichen kann? damit ich von Euch auch ein rueckmeldung bekommen kann?
- Habt Ihr kontakten mit Modell die akt-foto machen? wenn ja, konntet mir telefon oder email schicken?

Falls jemandem in diese FORUM mit die sogennaten Themen sich auskennt ... dan ich haette gerne ein paar tipps ... Die antwort am laetzte frage ist mr SEHR wichtig....

A presto,
G

hallo G

studioerfahrung ist doch super.

einfach in einem (oder mehreren) der modelportale anmelden zb klick oder klick und nach einem model in deiner nähe suchen, anfragen ob auch bereit ist mit einem anfänger aktfotos zu machen.
in münchen und umgebung wirst du sicher jemanden finden.
darauf achten, dass das model mind. 18 jahre alt ist. und eine begleitperson mitbringen kann. vorher mal treffen kann auch nicht schaden.
ohne bezahlung auf TfP / TfCD basis (time for prints / time for CD). google mal TfP.
und nur mit vertrag/modelrelease.

viel erfolg bei deiner suche.

- www.model-kartei.de
- ab 50 € die Stunde geht's los
- Modelrelease-Vertrag (aber kein TfP-Modelrelease bei Pay ;)).
- www.model-kartei.de, dort unter "Sedcard - Klickliste - Weibliche Modelle" findest du die Models sortiert nach Bekanntheitsgrad. Unter "Modelle (weiblich) - Suchen" gibt es eine Detailsuche inkl. PLZ.

Für den Anfang wäre vielleicht auch ein Akt-Workshop nicht verkehrt.
Z.B. mal hier und in der MK unter Workshops nachschauen, ob etwas in Deiner Nähe stattfindet, 2 weitere gute Adressen bei Bedarf gerne per PM (will keine Werbung machen).

Hallo micl, Fatal Failure un acahaya

danke für die gute Tips!
Ich habe schon an zwei AKT-Workshops teilgenommen ... aber selbst tuen ist ganz anders :-D

Ich habe auch noch ein paar Fragen:

1- Ich habe ein Modelvertrag (nicht auf FTP basis)
hier gefunden. Ist es nach eure meinung ok?

2- bei Model-Kartei, darf ich keine PM schreiben, da ich keine Foto hochgeladen habe.
Leider fuer die AKT fotos, die ich in die Workshops gemacht habe, habe ich keine Model-release. Deswegen kann ich nicht sie veröffentlichen. Und die restliche portrait fotos sind von Freunde (deswegen keine release)....
Wie kommt mann durch?

Ein dicke DANKE,
G

beim schnellen überlesen scheint dein model release gewerblich zu sein. würde ich nicht nehmen.
nimm doch diesen modelvertrag-tfp.pdf

bei modelkartei musst du nicht unbedingt aktfotos hochladen, wenn du dich um mitgliedschaft bemühst:

Mindestens acht Bilder von zwei verschiedenen Modellen (und wenn's die oma ist)

1. Keine Selbstbildnisse!
2. Mindestens zwei Ganzkörperbilder , zwei Gesichtsportraits
3. Modelle müssen über 14 Jahre alt und menschlich sein

that's it. sollte doch wohl nicht so schwierig sein.

1. Beide Verträge sind Schrott! Er zahlt dem Model ein Honorar, warum sollte er ihr auch noch Rechte an Bildern einräumen?
2. Wenn du an Workshops teilgenommen hast, müsstest du auch ein Modelrelease haben. Evtl. nicht explizit für dich ausgestellt, viele Veranstalter geben den Teilnehmern eine Art Einverständniserklärung des Models. Frag mal beim Veranstalter nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten