• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

wo kamera reinigen lassen, Raum BS

Mel97

Themenersteller
Guten Morgen,
nachdem ich erst dachte, dass ich beim letzten Fotos machen, einfach nur nen Fussel auf dem Objektiv hatte, hab ich dieses mit dem Lenspen und vorsichtig mit Mikrofasertuch gereinigt. --> gleiche flecken immer noch auf den Bildern.

also anderes Objektiv drauf. getestet... immer noch ...

hab hier einige Thread gefunden mit Beispielbildern, die mir dann gesagt habe, dass es wohl irgendwas auf dem Sensor sein muss.

Ich selbst trau mich da aber nicht ran.

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel meine Kamera mal grundreinigen lassen könnte?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG
Mel

Ich selbst trau mich da aber nicht ran.

Hi Mel,

halt doch erst mal den Rüssel vom Blasebalg rein, und puste den Sensor bei geöffnetem Verschluss ("Menue -> manuelle Sensorreinigung) ab. Dabei Kamerabody mit der Öffnung schräg nach unten halten. Sensor nicht berühren.
Du kannst dabei selbst mit 2 linken Händen kaum etwas falch machen. 99% der Fussel bekommst Du so meist schon weg, und Du sparst Geld und Zeit.
Erst bei klebrigen Verschmutzungen wie etwa Pollen oder Schmiermitteln wird eine Nassreinigung fällig. Wenn Du Dir die nicht zutraust, kannst Du immer noch zum Service.

Hallo
vielen Dank für deine Antwort :-)

gepustet hab ich schon, leider ohne Erfolg.
Mehr trau ich mich nicht :-S

war aber grad in der Stadt und hatte mal auf Verdacht die Kamera mitgenommen. Hab einen kleinen Laden aufgetan, der große Pentax-Werbung vor der Tür hatte und bin einfach mal rein.

Der schaut sich die Kamera jetzt mal an und ich würde ca. 15-20€ für die Reinigung zahlen.

Denke, dass das in Ordnung ist, oder??

LG
Melanie

Denke, dass das in Ordnung ist, oder??

Der Preis ist im Rahmen. Eher günstig. Andere haben da auch schon mehr verlangt.

Greetz^^
Claus

sooo, nu mal Werbung für den Laden machen^^

neee, aber man muss auch lokale Händler mal lobend erwähnen

der Laden hätte normal 25€ genommen, aber da es ne Pentax ist, hat er mir die Nassreinigung des Sensors jetzt für 9,90€ berechnet !!! Ob das nun Kundengewinnung ist oder was auch immer, ich bin begeistert

da hat jemand in jedem Fall jetzt nen neuen Kunden, auch wenn das Objektiv, was ich als nächstes kaufen würde im Internet paar Euros weniger kostet!!!

weiß nicht, ob das erlaubt ist, ansonsten bitte löschen..

ist der Foto-Fuchs in Wolfenbüttel

LG
Mel

da hat jemand in jedem Fall jetzt nen neuen Kunden, auch wenn das Objektiv, was ich als nächstes kaufen würde im Internet paar Euros weniger kostet!!!

Wenn hier jemand ne Lanze bricht, für den kleinen örtlichen Fotohändler, dann kann ich mich dem nur anschließen. Abgesehen von einer persönlichen Beratung und der Möglichkeit, etwa ein Objektiv vor Ort an der eigenen Kamera auszuprobieren, habe ich auch im Garantie- oder Schadensfall den Ansprechpartner direkt vor Ort. Da muss ich nicht umständlich was verschicken, sondern kanns einfach auf die Ladentheke legen, und das Problem schildern. Allein für den persönlichen Service bin ich gern bereit, ein paar € mehr hin zu blättern. Soo viel teurer als im Internet sind die Händler ja nun auch nicht. :top:

sooo, nu mal Werbung für den Laden machen^^

neee, aber man muss auch lokale Händler mal lobend erwähnen

der Laden hätte normal 25€ genommen, aber da es ne Pentax ist, hat er mir die Nassreinigung des Sensors jetzt für 9,90€ berechnet !!! Ob das nun Kundengewinnung ist oder was auch immer, ich bin begeistert

weiß nicht, ob das erlaubt ist, ansonsten bitte löschen..

ist der Foto-Fuchs in Wolfenbüttel

LG
Mel

Klingt doch gut ;-) Werd ich vllt auch mal vorbei"fahren" ist ja gleich um die Ecke..

Gruß aus Salzgitter =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten