• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Woher könnte ich einen der "Spiegelhebel" für die SD14 bekommen oder woraus nachbauen

allesschonweg

Themenersteller
Der Hebel im Anhang ist bei meiner SD14 gebrochen.
Das ist eine ~1mm dicke Platte mit 2 zylinderförmigen Hebeln an den Enden. Ca 1.5cm lang (Ich weiss, ich hab kein Talent zum beschreiben, daher auch: siehe Anhang).

Woraus könnte man sich sowas "nachbauen", wo herbekommen oder was nun?

Das ganze aus einem Block Alu auszufeilen wäre ja doch eher eine Sen-Arbeit.

Mein Plan B, die Kamera als Organspender zu verwenden, um eventuell Leuten mit anderen defekten zu helfen, wurde hier von den Regelhütern abgeblockt. Ich werde kaum für jede Schraube und Feder, die potentiell jemand gebrauchen könnte, einen eigenen Thread aufmachen. Daher muss ich nun also doch egoistisch nur meine versuchen zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher könnte ich einen der "Spiegelhebel" für die SD14 bekommen oder woraus nachb

Bei Reparaturen von Kunststoffteilen (Thermoplaste) hat es sich bei mir schon oft bewährt, Drähte (oder bei grösseren Teilen Büroklammern) mit einem Lötkolben einzuschmelzen.
Geht natürlich nur, wenn genügend geeignete Oberfläche vorhanden ist.
Die Schwierigkeit liegt darin, die Bruchstücke erstmal richtig zu fixieren. Ausserdem besteht die Gefahr, dass man Oberflächen beschädigt oder das sich das ganze Teil deformiert.
Bei Deinem Hebel könnte es also passieren, dass die Distanz der Zapfen danach abweicht und das Teil deswegen nicht oder nicht richtig funktioniert.

Diese Methode hat bei mir schon einige Teile gerettet, aber ob das bei dem kleinen Teil überhaupt geht, kann ich nicht sagen.

Ein Nachbau aus Alu ginge relativ gut, wenn um die Zapfen genügend Material vorstehen darf, so dass Du die Grundform aus einen Alublech Sägst, fräst, feilst oder was auch immer, und anstelle der Zapfen Zylinderstifte einklebst.

AW: Woher könnte ich einen der "Spiegelhebel" für die SD14 bekommen oder woraus nachb

Bei Reparaturen von Kunststoffteilen (Thermoplaste) hat es sich bei mir schon oft bewährt, Drähte (oder bei grösseren Teilen Büroklammern) mit einem Lötkolben einzuschmelzen.
Geht natürlich nur, wenn genügend geeignete Oberfläche vorhanden ist.
Die Schwierigkeit liegt darin, die Bruchstücke erstmal richtig zu fixieren. Ausserdem besteht die Gefahr, dass man Oberflächen beschädigt oder das sich das ganze Teil deformiert.
normalerweise auch meine liebste methode. das ding bestand aber nach angabe eines kollegen aus plaste mit glasfaser. damit würde das nicht gehen, ebenso hält kleben kaum (ok, am vortag hab ichs mit cyanacrylat geklebt, hielt eine auslösung - hatter also fraglos recht gehabt)
Ein Nachbau aus Alu ginge relativ gut, wenn um die Zapfen genügend Material vorstehen darf, so dass Du die Grundform aus einen Alublech Sägst, fräst, feilst oder was auch immer, und anstelle der Zapfen Zylinderstifte einklebst.
ok, muss ich mal mit dem kollegen (er modellbauer, ich elektroniker) durchsprechen. von der ganzen mechanischen seite hab ich nur gelernt zu pfuschen, das teil ist dafür leider zu klein/funkional :(

hmmm schwierige Sache ...
Ich hab schon diverse Splinte, Schraubenköpfe oder Hebel neu verklebt und das hat bislang eigendlich immer gut gehalten.
Ich vermute das ist auch dieses "cyanacrylat" was du meinst.

Ist dieser Superkleber dens in diesen kleinen Tuben gibt und der recht schnell recht heftig klebt.

Sonst hab ich auch schon ab und an das Plastik neu zusammengeschmolzen.
Das hat teilweise Stunden gedauert bis die passende Form wieder hergestellt war, aber das sollte dann wirklich nur der letzte Ausweg sein. Wenn das schief geht is das Teil dann nemlich einfach deformiert.

Wenn ich mir das Teil so anschaue ... villeicht könnte man kleben und zusätzlich noch etwas wie eine "Klammer" darum setzen damit die Kontaktfläche des Klebers größer ist?
Könnte ja auch nur ein kleines dünnes Papier sein das man wie eine Schine einmal herum schlägt und was dann durch das vollsaugen des Klebers gut stbailisiert. ?

Das mal von mir als Anregungen ^^
Viel spaß beim basteln! :D

Statt irgendwelche Drähte "einzuschmelzen" könntest Du auch versuchen die mit Sekundenkleber verklebten Stellen zu durchbohren und dann mittels Metallstiften und zusätzlich Sek-Kleber zusätzlich fixieren.

Auch Möglich wäre eine Stabilisierung mit Schrauben.

Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Teile immer wieder brechen (auch Originalersatzteil), aber meist nicht das Problem am Teil selbst liegt, sondern an den damit "angesteuerten" weiteren Teilen. Prüfe auf alle Fälle ob nicht am Rest irgendwas klemmt, oder schwergängig ist.

Vielleicht könntest Du die beiden Einzelteile zusammen in eine Gipsform legen, dass du ein Negativ hast, das sich per Spritzguss o.ä. füllen lässt?

Vielleicht könntest Du die beiden Einzelteile zusammen in eine Gipsform legen, dass du ein Negativ hast, das sich per Spritzguss o.ä. füllen lässt?

da ist das problem, ebenso wie bei 3d-druck: wer macht sowas..
ich mein, ein CAD-modell davon zu machen, wird das kleinste problem sein (da kenn ich widerrum welche und die form ist ja einfach).

zum anbohren: wir haben mit 0.7mm ein loch gebohrt und werkzeugstahl eingezogen: wand war zu dünn, kopf an der nächsten stelle gebrochen. so, wie das teil auf dem bild ist, ist es also nur noch als vorlage zu gebrauchen, zu mehr nicht mehr.
wär das teil nur doppelt so groß, wär das ja überhaupt kein ding :(

da ist das problem, ebenso wie bei 3d-druck: wer macht sowas..
ich mein, ein CAD-modell davon zu machen, wird das kleinste problem sein (da kenn ich widerrum welche und die form ist ja einfach).
Wenn du ein CAD-Modell erstellen kannst: 3D-Druck-Dienstleister zu bezahlbaren Preisen gibt es doch inzwischen einige; siehe c't 15/2011, S. 84.
Vielleicht ist auch Gießharz, welches du in die Gipsform füllst, eine Option? Ich weiß nur nicht, welchen mechanischen Belastungen das standhält.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ein CAD-Modell erstellen kannst: 3D-Druck-Dienstleister zu bezahlbaren Preisen gibt es doch inzwischen einige.
Vielleicht ist auch Gießharz, welches du in die Gipsform füllst, eine Option? Ich weiß nur nicht, welchen mechanischen Belastungen das standhält.

eben, die mechanische belastung kann ich auch garnicht einschätzen. ich hatte auch gedacht, der kleber hält, aber scheinbar wird das teil schon einigermaßen belastet. jemand, der es mir aus nem block alu fräsen wurde, würde ich da schon deutlich mehr vertrauen.

btw: ich.. müsste nochmal einen kurzen cad-nachhilfekurs machen, aber ich kenn da leute. ich hatte selbst nur mal einen schnellkurs dazu.

Gut, fräsen machen die 3D-Druck-Dienstleister nun nicht. Ich denke aber, dass das gesinterte Zeugs auch was aushält; im Notfall nachfragen. Aber mit dem CAD-Modell könntest du sicherlich auch eine CNC-Maschine füttern.

normalerweise auch meine liebste methode. das ding bestand aber nach angabe eines kollegen aus plaste mit glasfaser. damit würde das nicht gehen, ebenso hält kleben kaum (ok, am vortag hab ichs mit cyanacrylat geklebt, hielt eine auslösung - hatter also fraglos recht gehabt)
"Plaste mit Glasfaser" läßt sich so gut wie gar nicht vernünftig kleben.
Das verwendete Material ebenso die geschwungene Form legen eine hohe mechanische Belastung nahe.
Das Material an den Lagerstellen muss zu einander passen. Ebenso sollte das Gewicht des Bauteils eine Rolle spielen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies Bauteil ohne vertiefte Kenntnis der Materie und zu vertretbaren Kosten reenginieren könnte.

Man könnte das Teil mit Formenbausilikon abformen und dann mit Resine abgießen. Zur Verstärkung sollte man vielleicht vorher ein paar Kohlefaserstreifen einbringen. Evtl. kann man den Abguss auch nachträglich damit einlaminieren.

..

Zuletzt bearbeitet:

1. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen um das Teil als Original wieder zu bekommen. Notfalls auch androhen das Ganze Problem zu veröffentlichen um auf die miserable Ersatzeilversorgung hinzuweisen.
das interessiert firmen heutzutage recht wenig. gerad mir "inneren" ersatzteilen blitzt man fast immer ab (versuchs mal bei tamron: von falschinformationen bis bin zu garkeiner reaktion)
2. Als Alternative sozusagen als drittbeste Lösung aber als möglichen Ausweg gäbe es noch die Möglichkeit das Teil neu zu verkleben. Bitte verwende dazu nicht die billigen Sekundenkleber ausm Baumarkt. Was sich gut bewährt hat ist Pasco und Sicomet Sekundenkleber. Beide Kleber bitte nicht nur kurz aushärten lassen sondern unbedingt 24h abwarten ohne das Teil zu belasten.
Des weiteren vor der Verklebung darauf achten daß das Teil passgenau wird.
Wichtig: Die Klebestellen vor dem Betupfen mit Sekundenkleber anhauchen und auch nach dem Fügen die Außenflächen anhauchen um Feuchtigkeit in den Kleber zu bringen das erhöht nach meiner Erfahrung die Haltbarkeit.
gemacht, keine stabilität, was dem material zu schulden war. und ein modellbauer wird schon wissen, was er macht.
3. Noch eine Alternative wäre es sich an einen Zahntechniker zu wenden. Die beherrschen die Technik des Abgießens und Nachformens mit höchster Präzision und Perfektion - vielleicht kennst Du ja einen Zahntechniker der noch in einem Deutschen Labor arbeitet und helfen könnte.
rein zufällig.. nö
4. Wenn Du eine zusätzliche Fixierung einbauen willst verwende bitte Schraubverbindungen - also nicht Klammern reinschmelzen sondern zentrisch bohren, Gewinde reinschneiden und dann verschrauben und mit Sekundenkleber fixieren - ja ich weiß - nicht jeder hat Gewindeschneidwerkzeug unter 3mm zu Hause rumfahren aber Ebay hilft weiter. Gewindebohrer der Größen M1,4 M1,7 könnten da richtig sein. Schau mal welche Schrauben Du zur Verfügung hast.
wenn selbst bei einem 0.7mm-loch kaum noch wand übrig bleibt, wie ich geschrieben hab, kannst du mir ja mal zeigen, wie man ein m1.4-gewinde reinschneidet ;)
Auf gar keinen Fall würde ich die Kamera schlachten wegen einer solchen Lappalie - Du wirst einen gangbaren Weg finden - und wenn Du sie zum Service schicken musst ist das ja auch keine Schande.

Dewenne
klar schick ichs ein und zahl 300€..für das geld bekomm ich den nachfolger in neu, wenn ich interesse hätte. ne, irgendwo muss man auch realistisch sein. aber ok, gibt ja auch immer wieder leute, die in ihre karre restwert <<1000€ noch tuning für x tausende euros stecken. dafür hab ich dann wohl zu wenig herzblut für sowas.

Jetzt sei ned so zickig! ;)

Dir will man doch nur helfen!
Was Du noch versuchen könntest nur die Hälfte des Helbels neu zu Bauen die gebrochen ist. Das Teil könnte ich mir als eine Art "Prothese" aus Messing vorstellen in dem der intakte Teil steckt und fixiert wird.

Ach ich denke mit Resin-Abguss oder notfalls CAD-Modell und CNC wird schon was gehen. allesschonweg, gib mal Rückmeldung, wenn du einen Weg gefunden hast.

Jetzt sei ned so zickig! ;)

Dir will man doch nur helfen!
Was Du noch versuchen könntest nur die Hälfte des Helbels neu zu Bauen die gebrochen ist. Das Teil könnte ich mir als eine Art "Prothese" aus Messing vorstellen in dem der intakte Teil steckt und fixiert wird.

war doch nicht böse gemeint. ich apellier nur an die vernunft - ist eben alles doch nur technik und kein lebewesen.

Evtl. könnte man auch RTV/HB Silikonkautschuk für die Form verwenden und einen Abguss in Zinn machen. Der Hebel sollte dann einiges aushalten.

würde mich ohne Gewähr das es klappt, heran wagen so ein teil aus Aluminium zu fräsen. Falls du jemanden hast der eine Zeichnung davon macht wäre es noch einfacher. Meld dich einfach.

gruß
Alex

würde mich ohne Gewähr das es klappt, heran wagen so ein teil aus Aluminium zu fräsen. Falls du jemanden hast der eine Zeichnung davon macht wäre es noch einfacher. Meld dich einfach.

gruß
Alex
das wird erst nach ostern etwas. schnittbilder kann ich dir dann gern erstellen. das bekomme ich noch selbst hin. zusammen mit höheninformationen sollte das doch reichen?
ich meld mich dann nochmal, aber vielen dank schonmal!
sollte das klappen, haben vielleicht noch andere etwas davon. ich mein, der err 00 20 ist ja nicht selten, auch wenn bei manchen wohl nur die feder überspringt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten