• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Womit Kugelkopf fetten

RAbbit

Themenersteller
Hallo,

villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe einen alten Manfrotto ProBall 308RC Kugelkopf und möchte ihn gern neu fetten, da vom alten Fett nicht mehr viel übrig ist und das bisschen gut verschmutzt ist. Dadurch geht der Kopf nicht mehr so geschmeidig wie ich es mir wünsche.
Welche Fett soll ich nehmen? Gibt es dafür Speizalfett?

Vielen Dank im Voraus

ich würde Vaseline nehmen, aber normalerweise werden die nicht gefettet

einen leichen Überzug aus Silkonöl oder Grafit könnte ich mir auch vorstellen, Vorsicht vor normalen Maschienenfetten, die können säurehaltig sein.

Die Kugel beim 308er ist aus Kunststoff, da ist polieren besser als Fett. Polier die Kugel a...glatt und es läuft butterweich.

Fette oder Öl ziehen nur Schmutz an und führen zu Riefen und Kratzern in der Lauffläche des Alugehäuses vom Kopf.

Gruss Stefan

Am besten besorgst Du Dir ein Teflonspray.
Das ist eine Trägerflüssigkeit mit winzig kleinen Teflonpartikeln. Ist ein super Zeuch, farblos und schmiert nicht so doll wie Vaseline oder Graphit! Vor allem kannst Du sicher sein, dass es Deinen Kunststoff nicht angreift.

Wir haben das Zeuch auf der Arbeit und ich möchte nicht mehr drauf verzichten :D !

Gruss ausm Hachz
Hagen

Hallo,

als erstes habe ich es mal mit Polieren und ohne Fett probiert. Fühlte sich an wie Sand in der Badehose.
Als zweites nahm ich Teflonfett, das hat zu sehr geflutscht. Damit war das Einstellen zu unruhig.
Jetzt bin ich bei einem Hauch Vaseline gelandet, was IMO optimal dämpft. Mal sehen, ob sich das auf Dauer bewährt.
Prizipiell bin ich mit diesem Kugelkopf eh nicht glücklich. Beim Anziehen dreht er immer um ein Stück nach rechts.

Danke für Eure Tipps

Dir sollte aber klar sein, dass die Vaseline den Dreck noh mehr anzieht. Novoflex z.B. schreibt, dass man keinesflalls fetten soll (sondern nur mit einem Lappen ggf. sauber wischen soll)

Bei neinem FLM CB 38-FT 0 steht: Verwenden Sie auf keinen Fall Öl. Stattdessen wird ein in Alkohol getränktes Tuch empfohlen.

Viele Grüße
Franklin

Hallo,

@Radubowski
Das sind schon feine Sachen. Die Investition rentiert sich bei mir aber nicht, da ich Kugelkopf nur sehr selten verwende.

@Franklin2K
"Stattdessen wird ein in Alkohol getränktes Tuch empfohlen." Ok, habe jetzt mein T-Shirt in Rotwein getaucht, wie geht es weiter :D

@all
Ich stimme euch schon zu, dass man einen guten Kopf nicht fetten soll. Aber meiner ist schon so verkratzt, dass er nach dem Glattpolieren vermutlich nicht mehr rund wäre und ohne Fett geht er so ruckelig, dass es keinen Spaß macht. Ich werde die Vaseline halt ab und zu erneuern müssen, wenn Sie verdreckt ist. Eine Wüsten-/Strandtour steht ja nicht an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten