• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Workflow mit Presets in Lightroom

bouba

Themenersteller
Hallo, folgende Frage beschäftigt mich zum Umgang mit Presets:

In einem (Fremd-) Preset wird ja meist ein bestimmter Style erzeugt in Bezug auf Farben, Helligkeit, Kontrast etc.
Die Grundlage für die Einstellungen ist aber doch immer schon ein richtig belichtetes Bild.
Muss ich z.B. Personen im Schatten aufhellen, komme ich nicht umhin, die Werte des Presets anzupassen.

Daher denke ich mir, dass man in zwei Schritten arbeiten könnte:
1. Zunächst die Bilder richtig belichten, ausrichten, schneiden, Weißabgleich vornehmen (z.B. als TIFF abspeichern)
2. Dann die TIFF Dateien einheitlich mit dem gewünschten Preset bearbeiten, um einen einheitlichen Look zu erhalten.

Mache ich mir das Leben damit unnötig schwer, oder ist dies ein sinnvoller Workflow?
Ich habe bei Tutorials zum Thema (z.B. auf youtube) das Gefühl, dass das Ausgangsbild belichtungstechnisch schon ok ist und ein Preset dann erst für einen speziellen Look sorgt.

Würde ich nicht in den genannten zwei Schritten arbeiten - sondern zuerst alle Anpassungen vornehmen, und dann auf das Preset klicken, wären doch die Anpassungen wieder zunichte gemacht.

Oder irre ich?

ich benutze schon immer meine eigenen Presets.
Wenn ich welche von LR ausprobiert/benutzt habe (gekauft habe ich noch noch nie welche), sind immer Anpassungen notwendig. Die speichere ich dann ggf. als eigenes Preset und nutze es bei ähnlichen Bildern.
VG Dierk

Kommt halt darauf an, was das Preset alles macht. Einige meiner Presets ändern praktisch alles und manche Presets nur Kleinigkeiten, wie z. B. Rauschreduzierung, Masken o. ä. Wenn deine Presets auch Grundeinstellungen wie Belichtung, Kontraste, Lichter/Schatten etc. ändern, musst du logischerweise erst das Preset anwenden, bevor du selbst Änderungen vornnimmst, da das Preset sonst deine Anpassungen überschreibt.

Kommt halt darauf an, was das Preset alles macht. Einige meiner Presets ändern praktisch alles und manche Presets nur Kleinigkeiten, wie z. B. Rauschreduzierung, Masken o. ä. Wenn deine Presets auch Grundeinstellungen wie Belichtung, Kontraste, Lichter/Schatten etc. ändern, musst du logischerweise erst das Preset anwenden, bevor du selbst Änderungen vornnimmst, da das Preset sonst deine Anpassungen überschreibt.
Wenn ein Preset z.B. "nur" Schärfe und Rauschen ändert, dann muss ich auch doch auch dieses zuerst anwenden, oder? Sonst würden ja z.B. Belichtung und Kontrast auch wieder auf "Null" gesetzt.

Wenn ein Preset z.B. "nur" Schärfe und Rauschen ändert, dann muss ich auch doch auch dieses zuerst anwenden, oder? Sonst würden ja z.B. Belichtung und Kontrast auch wieder auf "Null" gesetzt.
Nein. Du kannst bei den Presets anpassen, welche Werte es verändern darf und welche nicht. Einfach Rechtsklick auf das Preset, „Mit aktuellen Einstellungen aktualisieren“ und bei den Einstellungen, die nicht geändert werden sollen, das Häkchen entfernen.

Hier hab ich z. B. Weißabgleich und Transformieren deaktiviert.

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 16.09.49.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten