• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Yashica electro 35 Belichtungslampen defekt

Zeki67

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Yashica electro 35 GSN zugelegt. Die Kamera war im gutem Zustand und funktionierte einwandfrei.
Beim Kauf war ein Adapter für die Batterie dabei. Benutzt habe ich die V28PXL mit 6V.
Als ich nicht mal die Hälfte des Films belichtet hatte, habe ich festgestellt, dass die Leuchten (beide) für die Belichtungsmessung nicht mehr funktionieren (sowohl im Sucher als auch auf dem Kameradeckel).
Die Batterieleuchte funktioniert, habe es auch schon versucht mit einem Batteriewechsel, jedoch vergebens.
Die Batteriecheck-LED leutet jedesmal, aber die für die Belichtung tun es nicht.
Woran kann es liegen habt ihr eine Idee bzw. könnte man das Problem zuhause lösen?

Diese Kameras haben öfter ein Problem mit dem Kontakt am Auslöser. Bei meiner gibt es einen ganz schmalen Punkt beim Druck auf den Auslöser, bei dem die Lampen noch leuchten. Probiere mal, ob sich etwas ändert, wenn du während des Auslösens am Auslöser wackelst.

Danke für die Antwort.

Ich habe schon mal die Kamera aufgeschraubt, aber den Auslöser habe ich nicht kontrolliert.
Das gleiche Problem habe ich bei der GT. Bei einem Punkt leuchtet die rote Lampe. Wenn man weiter durchdrückt, erlischt sie wieder. Dazu macht das Gerät noch seltsame Geräusche.
Erik Fiss hatte ich angeschrieben wegen der Problematik bei der GSN. Er meinte, dass es wahrscheinlich an dem Pad liegt.
Wie er darauf kommt weiß ich nicht.
Fest steht, dass ich sowohl die GSN und die GT wieder aufschrauben werde. :D

Zum Glück funktioniert die GX noch. :top:

1: Das sind keine LEDs sondern Glühlampen
2: Wie er darauf kommt das es "am Pad liegt"? Die Serie steht und fällt mit diesem Schaumstoffkrümel... Google: Pad of Death Electro 35
3: Ich wünsche dir eine ruhige Hand, mit etwas Mousepadschaum bekommt man das wieder hin.

Das gleiche habe ich hier.

Der Test um zu sehen, ob der Pad noch in Orndung ist, soll ja dieses "Tschunk"-Geräusch sein beim Spannen. Hier ist es zu hören, diese Mechanik am Ende des Stiftes wird offenbar aktiviert, aber die Elektrik ist nach vierzig Jahren offenbar vergammelt.

Entscheidung: GT für viel Geld justieren, reinigen und reparieren lassen oder es für weniger Geld mit einer GSN oder GTN versuchen?

Ich tendiere ja zu der ersten Variante.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten