PS. Dass das Signal für das Hilfslicht mittels E-TTL übertragen wird kann aber nicht stimmen. Mein 420 EZ unterstütz eigentlich nur A-TTL.
Ganz früher gab es wohl auf dem Blitzschuh einen dedizierten Pin, der das Licht ein-/ausschaltete. Das war zu den Zeiten, als Blitze noch über ein kurzen Spannungspuls auf einem der Zusatzpins einfach abgewürgt wurden. Ob das A-TTL war, oder ob es da noch was anderes gab, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Entweder schaltet die Kamera bei erkennen eines alten Blitzes auf diesen Modus zurück, oder aber auch der 420 EZ kommuniziert mit der Kamera. Ich habe z.b. noch einen Metz 44AF-3C aus meiner Analog-Zeit (nicht E-TTL-fähig, irgendwann von 2002?), der zwar kein Hilfslicht hatte, aber einen Automatik-Zoom passend zur gewählten Brennweite. Die muß er auch irgendwie von der Kamera mitgeteilt bekommen haben, da muß also irgendwie eine Kommunikation stattgefunden haben.
All das ändert allerdings nichts am eigentlichen Problem - der 560 III hat nur den Mittelkontakt, also egal wie, ein Hilfslicht ließe sich bei ihm so oder so nicht steuern.
Wenns nur um das reine Hilfslicht geht, ist mir noch eingefallen: die YN 622c E-TTL-Funktrigger verfügen über ein Hilfslicht und einen E-TTL-Pass-Through fähigen Blitzschuh obendrauf.
Das ist bei dir zwar mit Canons äh Kanonen auf Spatzen schießen, es soll aber schon Fotografen gegeben haben, die sich so ein Teil nur wegen dem Hilfslicht zwischen Blitz und Kamera montiert haben...
Allerdings scheint es gewisse Fertigungstoleranzen bei den Teilen zu geben.
Ich selbst habe noch keine (meine sind noch beim Versandhändler), aber ein Kumpel hat 3 davon und berichtet, dass die unteren Blitzschuhe teilweise nicht exakt rechtwinklig ausgerichtet sind. Das tut der Funktion keinen Abbruch, es kann allerdings dafür sorgen, das das Hilfslicht im Bereich von 2-3m nicht mehr im Bereich des mittleren AF-Punkts liegt, sondern daneben.
Zusammen mit dem Preis von 40-50€ für einen einzelnen Transciever (im Set deutlich günstiger!) von daher für dich wohl eher nicht so optimal, ich wollts der vollständigkeit halber aber noch zu meiner Auflistung oben hinzufügen...
~ Mariosch