• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Studio Yongnuo RF-603C II C1 löst Kamera nicht aus

Nal0n

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Abend wertes Publikum :)

Mein Problem:
Wenn ich einen Yongnuo RF-603C II mit dem entsprechenden Kabel mit einer Canon EOS 1100D verbinde kann ich die Kamera nicht auslösen.
  • Yongnuo RF-603C II am Blitzschuh der Kamera: 1-3 Blitze lösen zuverlässig aus
  • Yongnuo RF-603C II in der Hand: 1-3 Blitze lösen zuverlässig aus
  • Yongnuo RF-603C II mit Kabel an den Fernauslöser Port der Kamera angeschlossen + Yongnuo RF-603C II in der Hand zum Auslösen => Nichts, Nada, Nietschewo :(
​Kein Liveview (im Menü deaktiviert).

Habe zwei Sets von den Yongnuo RF-603C II zur Verfügung, habe diese in allen möglichen Kombinationen probiert -> Nichts :(

Kann jemand helfen?

Im Menü der Kamera und in den Handbüchern habe ich leider nichts Hilfreiches gefunden :(

Sonnigen Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sonst grundsätzlich so, dass sich die Canon EOS 1100D fernauslösen lässt ; ...
und wenn ja; dass du das richtige Kabel hast ?

Ist es sonst grundsätzlich so, dass sich die Canon EOS 1100D fernauslösen lässt ; ...
und wenn ja; dass du das richtige Kabel hast ?

Hallo rower,

Danke für die Antwort!
Zu deinen Fragen:

1. Ja, die lässt sich fernauslösen.
  2. Ja, ich habe das richtige Kabel.
  3. Ja, die EOS 1100D steht in der Kompatibilitätsliste der Yongnuo RF-603C II C1.

Sonnigen Gruß,
Nal0n

Wenn du alles abgecheckt hast ... könnte ein Defekt an der Cam vorliegen.
Ich kenne Canon nun ja nicht wirklich ...

an Nikon und Panasonic kann man die Kamera über das Kabel des "603" auslösen, in dem man:
das Kabel in die Cam steckt, aber nicht in den 603, und die Kontakte am Klinkenstecker dann mit einen Büroklammer "kurzschließt".
Das ist dann die Funktionsweise eines simplen Kabelfernauslösers, der intern auch nichts anderes als einen solchen "Kurzschluss" macht.

ALLERDINGS : ob man das an Canon auch so machen darf, weil die Kabelfernauslöser dort auch so simpel fünktionieren, weiß ich nicht.

Hast du seitlich an den Yongnuos (TX, TRX) auch bei beiden die richtige Einstellung?
Vermutlich nicht, denn:

• Yongnuo RF-603C II in der Hand: 1-3 Blitze lösen zuverlässig aus
Das dürfte gar nicht passieren, denn zum Auslösen der Blitze müßte ja erstmal die Kamera (fern-)ausgelöst werden.

Der Taster am 603 II steuert im normalfall immer nur die Fernauslösefunktion der anderen 603 II an, nicht die Blitzauslösung. Das geht nur über den Mittelkontakt.
Einzige Ausnahme: am 603 II in der Hand steht der Schalter auf TX - dann ist die Fernauslösung deaktiviert, dafür werden die Blitze bei Druck auf den Taster getriggert.
Daher vermute ich bei deinem "Fernauslöse"-603 genau diese einstellung, und die ist falsch -> auf TRX umstellen.

Falls es das nicht war, auch nochmal den 603 II auf der Kamera überprüfen - ganz sicher bin ich mir nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass die Fernauslösung nur funktioniert, wenn der 603 II im Blitzschuh ebenfalls auf TRX gestellt ist - vermutlich muß er für die korrekte Fernauslöse-Funktion im Empfangsmodus sein, was nicht klappt, wenn man ihn via TX auf Sendemodus zwingt.

~ Mariosch

Fragt mich nicht warum, aber ich habe es gerade nochmal ausprobiert, und es funktioniert :rolleyes:
Ein Transceiver per Kabel an der Fernauslöserbuchse der Kamera, den anderen in der Hand, beide auf TRX, läuft.

Und zum Auslösen der Blitze mit dem Transceiver in der Hand: Die haben ja jeweils ihren eigenen 603. Dann kann man die auch ohne Kamera auslösen, wie auch immer man mag.
Über Sinn und Unsinn mag man da geteilter Meinung sein :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Meinetwegen kann dann hier auch zu @ Mods

WERBUNG
Zurück
Oben Unten