• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Yongnuo TTL YN565 EX II auf Sony Alpha 6000?

moddok

Themenersteller
Moin zusammen,

bin auf diesen günstigen TTL-Blitz von Yongnuo aufmerksam geworden: *klick*.
Laut Beschreibung ist dieser für die Canon EOS DSLRs gedacht. Allerdings habe ich auf Youtube einige Infos gefunden, dass eben diese auch für Sony Alphas funktionieren.

Kann das jemand bestätigen oder aus eigener Erfahrung berichten?

Danke vorab!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja mit Adapter auf den alten Minolta Anschluss oder bei den neuen Alphas direkt auf den Multi-Interface-Blitzschuh passt der Blitz mechanisch auf Sony und kann auch auslösen.
Allerdings wars das dann auch, alle Einstellungen musst du manuell vornehmen, also auch nichts mit TTL, Autozoom, und sonstigem.

Nein, das wollte ich ja mit meiner Antwort sagen, war etwas ungeschickt formuliert. Für TTL auf Sony brauchst du auch einen Blitz der für Sony TTL fähig ist. Mit dem Adapter passt der Blitz, wird aber nur über Mittenkontakt ausgelöst.

Ergänzung:
Mit dem Minolta Adapter hat sich das für dich ja eh erledigt, hab gerade gesehen dass im Titel ja A6000 steht. Die hat den Multi Interface-Blitzschuh. Dort passt der blitz wie gesagt mechanisch drauf und löst auch über den Mittenkontakt aus aber sonstige Daten werden nicht übertragen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank!
Habe mir jetzt den YONGNUO YN560 MKIV bestellt und werde den mal testen. TTL braucht man wohl lt. vieler Berichte und Videos eh nur selten :top:

Naja, in geregelter Umgebung kommt man mit manuellen Blitzeinstellungen vielleicht noch hin, im Alltag war mir das aber zu einschränkend (ich hab zwei Yongnuo-Blitze). Weil ich ETTL verwenden wollte hab ich mir eben den Nissin i40 gekauft... :top:

Das Ding ist, das wird bei mir keine geregelte Umgebung :D
Werde es einfach auf der nächsten Party mal testen.

Im Grunde genommen gehts ja recht easy (in der Theorie):
- Umgebungslicht entfernen (Verschlusszeit schneller, Blende bisschen erhöhen oder wenn man 1.8 fotografieren will Belichtung runter)

- Blitzpower schrittweise erhöhen

- Fertig :cool:

Oder liege ich da falsch? :angel:

Ebend genau für so ne Anwendung ist ein manueller Blitz eben suboptimal, weil sich die Belichtungssituation dauernd ändert. Selbst bei indirekter Belichtung über die Decke weiß man nie, was dabei raus kommt (Helligkeit, Deckenhöhe, Deckenfarbe, usw). Hinterher ärgert man sich über fehlbelichtete oder verpasste Bilder... ;)

Ganz ehrlich: Bei ner Party geht nix über nen ETTL-Blitz, der passend zur Situation ausleuchtet, evtl noch mit nem Diffusor arbeiten. Letztenendes kommt es ja auch darauf an, wieviel Licht man vor Ort zur Verfügung hat...

Alles klar, hast mich überzeugt :( :rolleyes: :)

Dann geht der Manuelle zurück, ich spare noch ein paar Tage und dann kommt n TTL...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten