Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Wie kommst Du drauf?
Finde das Objektiv sehr gut mit einer klasse Abbildungsleistung, holen Bokeh und dazu recht handlich. Besser als das Z70-200 mit der Z TC-2x.
Hallo, man sieht doch schon oft Rückläufer des Nikon z 100- 400mm.
Ist es doch nicht so gut?
Ich hatte eigentlich Interesse daran. Nun zögere ich doch etwas.
Ist schließlich ne Stange Geld.
Mach dir mal keinen Kopp, das Teil ist top.
Ich nutze es neben dem 70-200/2,8 Z und kann selbst mit dem Telekonverter TC-14 nicht klagen. Der AF ist ausreichend schnell für meine Hunde und die Bildqualität nicht schlechter als beim 70-200 Z.
Im Moment (ich glaub bis zum 06.03) gibt es auf einige Objektive von Nikon noch 10% Sofortrabatt, schau mal ob das 100-400 auch in der Aktion ist. Vielleicht ist das Teil im Moment ja neu nicht viel teurer als gebraucht.
Ja das 100-400er ist wirklich eine TOP Linse. Wenn Dir Anfangsblende 5.6 ausreicht kannst Du für das Z System nichts besseres bekommen. Ich habe es sogar gegen das Z 400 4.5 getestet (s. den Tread dazu mit Beispielbildern) und konnte praktisch keinen Unterschied in der Abbildungsleistung feststellen so das ich 400er 4.5 zurückgegeben habe.
Ich habe jetzt nochmals das Z 400 4.5 direkt mit dem Z 100-400 bei 400mm verglichen. Die unbearbeiteten RAW der Z9 findet Ihr unter folgendem Link:
https://workupload.com/archive/u95pEacr
Die Bilder des Z400 4.5 sind:
2799
2839
2847
2895
Die des Z100-400 sind:
2805
2841
2843
2904
Ich finde die Unterschiede wirklich nur marginal, das Z400 hat ein wenig mehr Schärfe und ein, ein wenig weicheres Bokeh. Ich glaube nicht das mir der Unterschied bei unterschiedlichen Motiven die mit den Linsen aufgenommen wurden auffallen würden.
Hier mal JPG Crops eines der verlinkten RAW:
![]()
Nikon Z 400 4.5
![]()
Nikon Z100-400
Ein Vorteil des Z400 ist der einen ticken schnellere AF. Der Vorteil des Z100-400
ist die erheblich geringere Naheinstellgrenze von 98cm, so kann man es fast schon als Macro nutzen. Das Z 400er hat eine Naheinstellgrenze von 250cm (!!)
Was ist eure Meinung zur Abbildungsleistung im direkten Vergleich?
Gruß
Sven
Ich hatte eigentlich Interesse daran. Nun zögere ich doch etwas.
Ist schließlich ne Stange Geld.