• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zeiss Distagon T* 21mm f/2.8 ZF.2 an Fuji X-Mount

braaamer

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich erwäge wie so viele Leute, demnächst von Nikon auf Fuji X-T2 oder X-Pro2 umzusteigen. Dabei würde ich neben der D300S die Nikon-Objektive mitverkaufen und lediglich das Zeiss Distagon T* 21mm f/2.8 ZF.2 behalten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines solchen oder ähnlichen Zeiss-Objektivs am X-Mount? Welcher Adapter wäre das? Bisher weiß ich von Novoflex und K&F Concept.

Und welche Funktion steht zur Verfügung? Zu letzterer Frage geht es ja im Prinzip nur darum, wie man den manuell eingestellten Blendenwert der Kamera mitteilt.

Grüße,
Erik

Das ZF.2 hat im Gegensatz zur Urversion keinen Blendenring mehr und ist damit zum Adaptieren die 2. Wahl (daher ZF.2 :D).
Es gibt Adapter "Nikon F auf Fuji X" mit Blendenring, ich hatte einen von K&F concept, der mechanisch gut war, aber die Blendensteuerung war nicht mein Ding: der Adapter ließ nicht alle Blendeneinstellungen zu. Exifs werden auch nicht übertragen.

So schön und gut die Zeiss'linge sind - es gibt nette Alternativen wie die beiden 23er Fujinons (das 23/2 ist vom Blickwinkel her ein 21er) oder auch das Samyang 21/1.4, wenn man AF partout nicht mag.

Danke danke, aber mein Distagon ZF.2 hat in der Tat einen wunderschönen Blendenring.

Aber danke für Deinen Input zum Concept-Adapter, denn das spricht dann doch eher für den sündhaft teuren Novoflex-Adapter.

Ich habe mit dem Adapter von K&F sehr gute Erfahrungen. Bombenfester Sitz und kein Gewackel.
Ich adaptiere Minolta-Linsen damit, ist jedoch die Version ohne Blendenring, also ein reiner Bajonett-Adapter ohne Spielerei.

Qualitativ sind die K&f sehr gut.

Ich würde das Zeiss verkaufen und dafür ein 23mm von Fuji nehmen. Ist deutlich leistungsfähiger und kompakter. Beim Adapter auf jeden Fall auf ein ordentlich justiertes Auflagemaß achten, hier wird viel Mist angeboten.

Wenn nur nicht mein Herz so fürchterlich an dem Distagon hinge. Vielleicht erstmal den günstigen K&F-Adapter probieren. Wenn das nix ist, hab ich eben paarundzwanzig Euro versenkt, was kein Weltuntergang ist. Sieht ja so aus, dass ich von K&F auch die Version ohne Blendenring nehmen kann bzw. bei Novoflex den Blendenring gar nicht bräuchte, eben weil das Distagon ja einen solch schönen Blendenring besitzt.

Vielen Dank Euch allen!

Die Adapter gibt es auch deutlich billiger ohne Blendenring. Auch öfters gebraucht hier im Biete Zubehör-Bereich.

Oder auch mal an einen Metabones-Adapter denken. Ist ein Focal-Reducer, der bringt mit seinen Linsen die Brennweite wieder in den von Vollformat gewohnten Rahmen. Kostet natürlich erheblich mehr als die einfachen Alu-Adapter und ist auch gebraucht erheblich schwerer zu finden.

Wenn nur nicht mein Herz so fürchterlich an dem Distagon hinge. Vielleicht erstmal den günstigen K&F-Adapter probieren. Wenn das nix ist, hab ich eben paarundzwanzig Euro versenkt, was kein Weltuntergang ist. Sieht ja so aus, dass ich von K&F auch die Version ohne Blendenring nehmen kann bzw. bei Novoflex den Blendenring gar nicht bräuchte, eben weil das Distagon ja einen solch schönen Blendenring besitzt.

Vielen Dank Euch allen!

Kann ich nachvollziehen, das 21er Distagon macht unglaublich viel Spaß... Ich habe mir auch einen Adapter (Novoflex) zugelegt, benutze den inzwischen aber nur noch für ein Fisheye und bin ansonsten dazu übergegangen, ausschließlich Fuji Objektive zu verwenden.
Wie wäre es mit dem 1,4/16 als Ersatz fürs Distagon? Noch etwas mehr Weitwinkel, ebenfalls super Nahdistanz und auch noch ne ganze Nummer lichtstärker, Spaßfaktor (für mich) auf dem selben Niveau :) Den AF hätte ich fast vergessen...
Wenn du willst, schicke ich dir gegen Portokosten meinen Adapter für ein paar Tage zum ausprobieren zu, für das 16er müsstest du schon herkommen ;-)

Wenn es ein Zeiss sein soll gibt es auch einen anderen Weg. Alles verkaufen und ein Zeiss Touit 32mm 1/8 für x-Mount besorgen. Habe das Teil jetzt neben meinem 50 und 23mm von Fuji im Einsatz und bin wirklich begeistert. kostet mittlerweile "nur" mehr 640 Euro.

Ich habe verschiedene Adapter von K&F (ohne Blendenring), die sind grundsolide und tun, was sie sollen.

Damit würde ich das Zeiss erstmal testen.

Zitat jericho1305:

Alles verkaufen und ein Zeiss Touit 32mm 1/8 für x-Mount besorgen.

Kann ein 32er ein 21er wirklich ersetzen??
Bei mir unmöglich.

Der TO hat ja schon nicht auf andere, bildwinkeläquivalentere Vorschläge nicht reagiert, das 23/2 ist ja auch ein 21er und das Samyang 21/1.4 sowieso (mit zwei Blenden mehr Licht zudem auch recht spannend).

Mir wäre das Distagon plus Adapter ein zu großer Klotz an einer X.

Zitat jericho1305:

Kann ein 32er ein 21er wirklich ersetzen??
Bei mir unmöglich.

Der TO hat ja schon nicht auf andere, bildwinkeläquivalentere Vorschläge nicht reagiert, das 23/2 ist ja auch ein 21er und das Samyang 21/1.4 sowieso (mit zwei Blenden mehr Licht zudem auch recht spannend).

Mir wäre das Distagon plus Adapter ein zu großer Klotz an einer X.

ich bin gen. kein großer Freund von Adapterlösungen. Das mit der Größe stimmt sicher und ja das 32 ist natürlich kein 21er, aber ganz ehrlich: ich finde dass man gerade bei den hervorragenden Fuji Objektiven keine Adapterlösungen braucht. Die Optiken sind auf einem sehr hohen Niveau. Das 32mm Zeiss habe ich mir in erster Linie wegen der Brennweite zugelegt und das Bokeh sagt mir mehr zu. Da würde ich wie bereits erwähnt lieber gleich alles verchecken. Verwende übrigens auch das XF 23mm F2 R WR und das ist so verdammt gut...da brauchts keinen Adapter.

Das Besondere der 21mm Brennweite- Für KB gerechnet - verfliegt doch sowieso am Cropsensor. Bei solchen, besonderen Objektiven macht das Adaptieren für mich keinen Sinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten