• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zeiss Objektive mit Contax Bajonett an Nikon Kameras

Refuse2Lose

Themenersteller
Hi,
Mein Onkel hat noch eine sehr nette Zeiss Sammlung für seine alte Contax Kamera. Da ich dank der beiden Zeiss Linsen jetzt ganz scharf auf diese bin habe ich mal bei Ebay geschaut und bin über einen Adapter gestolpert. Das Teil kostet 60Euro was mir aber etwas zu teuer ist um am Ende festzustellen, dass die Qualität nichts ist. Hat vl. jemand von euch schonmal an einer D700 oder einer D3 alte Contax Objektive (wenn es geht Zeiss) ausprobiert und kann mir sagen ob die Qualität nicht verloren geht? Die neuen Zeiss Objektive sind ja im Endeffekt nur Weiterentwicklungen oder?!
Danke schonmal

Da bleibt dir wohl nur übrig, es selbst zu testen. Bei enjoyyourcamera.com gibt es einen Adapter. Wenn es gar nicht funktioniert, hast du ein Rückgaberecht.

Die Objektive können zum Teil locker mit aktuellen Produkten mithalten, übertreffen diese sogar oft. Siehe 16-9.net

Das Problem für Nikon User ist aber, daß das Auflagemaß nicht paßt und du Probleme mit dem Focus haben wirst. Bei Canon ist das anders ;)

Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Der Adapter der bei Ebay angeboten wird hat den Vorteil, dass man auch bis unendlich fokusieren kann. Scheint also das Auflagemaß anzupassen :) Ich werde wohl nicht um das Versuchen drum herum kommen. Vl. lohnt es sich ja dann am Ende doch und ich verscherbel meine Zooms :D

Damit der Fokus auf Unendlich funktioniert wird mit einer Linse im Adapter gearbeitet. Da hat meist den Nachteil das die Qualität dramatisch sinkt.

Vergiss den 60€ Adapter, das einzig Sinnvolle ist der Umbau des Bajonetts, wie hier angeboten. Wenn die Objektive allerdings keine vom MM-Typ sind, dann braucht man erst garnicht weiter zu schauen. Meine sind leider alle keine MM...:(
Aber auch mit dem Umbau erhält man keine an Nikon brauchbare Springblende, weshalb die Belichtungsmessung dann halt nur bei Arbeitsblende erfolgen kann.

Oh ok, das hört sich ja schlechter an als gedacht :( Habe mich schon so auf den ganzen Objektivpark gefreut. Ich weiss leider auch nicht ob es MM Objektive sind aber selbst wenn würde ich den Umbau wohl nicht machen wollen.

MM-Objektive haben eine grüne Zahl als letzten Wert auf der Blenden-Skala, in der Regel eine grüne 22 oder 16.

Und dann gibts da noch einen kleinen Mitnehmer im Bajonett, der betätigt einen kleinen Schalter bei Contax Kameras, zum Freigeben der MM-Funktion.

Die anderen Objektive sind AE-Objektive, da sind alle Blendenzahlen weiss und der Mitnehmer fehlt.

Da Contax/Yashica Objektive ein Auflagenmaß von 45,5mm haben und Nikon F 46,5mm hat, ist ein Austausch des Bajonetts nicht soooo schwierig. Das Austauschbajonett ist einfach 1mm dünner.

Natürlich kann es bei nur 1mm Unterschied keinen rein mechanischen Adapter geben, dazu sind 1mm zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterung :) Dann handelt es sich bei zwei Objektiven um MM Versionen. ´Werde das mal mit meinem Onkel besprechen müssen. Vl. hat er gegen den Umbau ja nix weil er selbst damit liebäugelt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten