• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zoll, kommt nachträgliche Rechnung per Post?

ayreon

Themenersteller
Ich habe mir aus China ein Zubehörteil schicken lassen, das landete im Zoll, habe dann die gewünschten Unterlagen hingefaxt.
Heute kam das Päckchen als Einschreiben per Post, Geld wurde keins verlangt, auf dem Paket war ein grüner Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt". Kann es sein, dass ich noch eine Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer erhalte oder ist das ganze Thema erledigt?

Wie hoch war denn der Wert des Zubehörs?

Das man nachträglich ne Rechnung kommt ist ungewöhnlich.
Normalerweise musste die Ware beim Zollamt abholen und dann direkt zahlen

Ich habe mir aus China ein Zubehörteil schicken lassen, das landete im Zoll, habe dann die gewünschten Unterlagen hingefaxt.
Heute kam das Päckchen als Einschreiben per Post, Geld wurde keins verlangt, auf dem Paket war ein grüner Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt". Kann es sein, dass ich noch eine Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer erhalte oder ist das ganze Thema erledigt?

Genauso ist es bei mir auch einmal abgelaufen. Es kam nichts und der Wert lag bei rund 250 €.

Normalerweise musste die Ware beim Zollamt abholen und dann direkt zahlen

Oder der Transporteur kümmert sich darum. Ich hab schon öfter gelesen, dass z.B. FedEx alles abwickelt und man nachher eine Rechnung bekommt. Bei einem Teil versandt in den USA haben die dem Paket beigefügten Unterlagen gereicht. Als es dann von DHL geliefert wurde, waren noch die Zollgebühren fällig, die man entweder direkt bei Lieferung ins Haus bezahlt oder dann eben auf der Post. Ohne Zahlung gibt's auch kein Paket.

Letztens hatte ich mit der GDSK zu tun, da fehlten zur Abwicklung noch Unterlagen. Die Rechnung von denen war schneller da als meine Lieferung.

Meine Erfahrung sagt mir, dass da nix mehr kommt, aber die ist keineswegs verbindlich. :lol:

Kann es sein, dass ich noch eine Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer erhalte oder ist das ganze Thema erledigt?
EUSt und Zoll zahlst Du, bevor Du etwas ausgehändigt bekommst.

Wenn Du einen Spediteur/Paketlieferservice die Zollformalitäten erledigen lässt, bekommst Du die Sendung normalerweise nur gegen Nachnahme, die haben nämlich auch keine Lust, ihrem Geld hinterherzulaufen. Wenn Du ein superguter Speditionskunde bist, kriegst Du vieles auf Rechnung. Aber das weiß man dann üblicherweise.

Hallo,

der Aufkleber sagt dir nur, dass der Zoll das Paket geöffnet hat. Wenn du etwas zahlen müsstest, hättest du zum Zollamt müssen.
Ich habe sehr oft dies Aufkleber auf dem Paket (dienstlich werden bei uns alle Pakete geprüft).

Lg

Wie hoch war denn der Wert des Zubehörs?

fall 1: unter 22 euro - kein zoll zu entrichten

Das man nachträglich ne Rechnung kommt ist ungewöhnlich.Normalerweise musste die Ware beim Zollamt abholen und dann direkt zahlen

fall 2: wert übersteigt 22 euro - man muss die ware beim zoll abholen und wird zur kasse gebeten

fall 3: es handelt sich um ware die nicht eingeführt werden darf (nachbauakkus könnten da drunter fallen z.b.) und dann wird die ware direkt verschrottet

Danke für das vielfache Feedback

Warenwert war etwas über 30 EUR dazu noch der Versand

Ich hatte die Wahl ob erscheinen oder faxen und da es 20km weg ist habe ich es gefaxt.
Der Postbote hat dann nach 5 Tagen geklingelt, ich hatte explizit gefragt ob er was bekommt aber er wollte wegen dem Einschreiben nur eine Unterschrift

Es kann auch passieren das der falsche Wert auf dem Packet angegeben ist, die das rausbekommen (ebay z.B. ist ja öffentlich, wenn auch noch die Artikelnummer dabei steht) und dann gibts ein paar Jahre später ein Steuerstrafverfahren. So ergings es mir mal. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten