Für mich ist es auch fürs erste ausreichend. Ich wollte hauptsächlich eine Bildverwaltung mit Kategorien, Bildbeschreibung und außerdem die Möglichkeit, Bilder in beliebiger Reihenfolge zu sortieren (Custom sort).
Früher hatte ich IMatch 3.4, aber die neue Version IMatch 5 ist mir zu teuer geworden (derzeit 109,99 US$, also ca. 86 €), ein rabattiertes Upgrade gibt es für mich nicht, und da meine Bildersammlung nur einige Tausend Fotos umfasst, lohnt sich das nicht mehr, da ich nur einen winzigen Bruchteil der Funktionalität benötige - es ist ja inzwischen ein reines Verwaltungssystem), während Zoner auch noch eine Menge Bildbearbeitungs-Fähigkeiten mitbringt. Dafür nehme ich dann in Kauf, das die entsprechenden Funktionen in Zoner vielleicht etwas schlechter bedienbar sind.
Mal sehen, wie schnell Zoner noch ist, wenn die Bilder mal katalogisiert und verschlagwortet sind.
Übrigens gibt es neben der ca. 10 € teuren
Pro Version als Beilage der Zeitschrift ct auch noch die sog.
Free Edition von Zoner unter
http://free.zoner.com/.
Vorsicht bei der Installation, sie versucht ein paar Third Party Produkte zu installieren - man kann das aber auch abwählen (hierzu ist auf jeden Fall auf benutzerdefinierte Installation zu schalten - nicht auf Expressinstallation gehen). Es wird nur die einmalige Angabe einer Email-Adresse verlangt.