• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör für D70 (z.B. DK 20)

stingray77

Themenersteller
Sagt mal, weiß jemand, ob ich irgendwo die neue Augenmuschel der D70s (DK20) und diese "Blitzschuh-Abdeckung" der D50 bekomme? Letzteres ist diese schwarze Plastikkappe, die sich zum Schutz der Kontakte in den Blitzschuh stecken läßt... (Hatte ich irgendwo auf einer ausgestellten D50 gesehen...)

Zu beiden Sachen haben mir diverse Foto-Händler bloß die Schultern gezuckt!
Bekommt man die trotzdem irgendwo???
 
Danke!

Ja, das DK20 hatte ich da auch schon mal gesehen - jetzt aber lange nicht mehr... Will ich gleich noch mal checken...
Aber wenn's die bei ebay gibt, müssen die doch auch "so" erhältlich sein!? Die werden die Benutzer ja wohl nur selten von den Bodies rupfen, weil sie sie nicht brauchen oder was Besseres haben, oder?

Und diese Blitzschuhabdeckung? Die hat noch nicht mal eine Nikon-Teile-Nummer, oder??? (Das ist für mich allerdings auch nur eher ein "Gimmick"...)
 
Auf den Nikon-Seiten hab' ich nun auch einen "Zubehörschuh-Deckel" BS1 für die Nikon F65 (neben einem Zubehörschuh-Deckel für die Pronea 600i) gefunden...

Der BS1 müßte doch auch an der D70 passen, oder? Haben beide doch denselben ISO-Blitzschuh!?
 
Super - vielen Dank für die Links!

Mit dem BS1 wundert mich ja, daß diverse "kompatible" Kameras angegeben werden (okay, "u.a."), aber weder die D70 noch die F70 (oder meine alte F401), die ich habe...... Eigentlich sollte das an der D70 dann doch auch halten... Die haben doch keine unterschiedlichen Blitzschuhe!? Input anybody?

Und der DK20 "macht auf mich den Eindruck", als könnte man (auch als Nicht-Brillenträger) einen besseren Abschluß zwischen Auge und Okular hinbekommen und damit das Sucherbild evt. etwas "aufgehellt erscheinen" lassen...
Vermutlich ist das aber ohnehin alles eine Frage der Gewöhnung - an meinen alten Kameras hab' ich eine Augenmuschel auch nie vermißt....... (Okay, bei denen ist der Sucher allerdings auch beträchtlich größer und heller!)
 
So - vielen Dank noch mal für die ebay-Links! Ich hab' mir nämlich nun kurzentschlossen einfach mal BS-1 und DK-20 bestellt...

Und - hat es sich gelohnt?

BS-1: na ja, ich würde sagen, das ist mehr "optisches Tuning" - wie der dezente Spoiler am Autoheck... :p Natürlich hat das auch einen Nutzen: geringere Möglichkeit von Feuchtigkeit an den Kontakten des Blitzschuhs - nur NA JA, wie wahrscheinlich ist das denn??? :eek:
Aber sieht eben auch nett aus! :D

DK-20: ich bin erstaunt, was DAS tatsächlich ausmacht! Dadurch, daß der schwarze Rand um's Okular einiges breiter ist, wird der Blick in den Sucher deutlich "ungetrübter" - heller wird er davon natürlich nicht, aber das Streulicht (gerade von links, über dem "Programmwähler") wird ziemlich dezimiert... Ist zwar vielleicht nur MEINE Meinung, aber das hat sich gelohnt!
(Und das DK-16 wandert nun an meine F70... :) )

Vielleicht hilft dem ein oder anderem meine Erfahrung ja bei der Kaufentscheidung.......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten