• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zuhause akt fotos.. wie?

RS-2010

Themenersteller
Hallo,


hab ja seit paar Tagen die 1000D einsteiger Kamera. Da meien Frau sich schon länger schöne fotos wünscht, dachte ich jetzt wo wir ne Spiegelreflex haben, könnten wir das mal Probieren. Natürlich hab ich net das equipment wie ein Profi. Hab eigentlich nur die 1000D und das standard Objektib ES-F 18-55mm. Hab auch keine Baustellenfluter oder so.

Hab höchtens eine Deckenleuchte also so ne Stehlampe die man ja kippen kann.

Nur wie mache ich am besten schöne akt fotos? Welcher hintergrund und wie ist dieser mit Normalen gegenständen die man zuhause hat zu bewerkstelligen?
Mit Licht, mit Blitz... oder licht aus, blitz aus und nur diese Deckenleuchte? oder wie?
Bearbeitet ihr diese fotos anschliessend? wenn ja mit welcher software? Und diese schwarz weiss akt fotos, macht ihr die bilder von vornerein schwarz weiss oder erst nachher am pc?

Ich weiss sehr viele Fragen, aber vllt kann mir jemand ein wenig helfen, damit wäre mir schon sehr geholfen.

gruss
 
also an deiner stelle würde ich versuchen lowkeys zu machen. großes schwarzes laken als hinter- und untergrund nehmen und 2, 3 Baustrahler kaufen. da kommst du mit ~50€ davon und kriegst gute ergebnisse.

grundsätzlich erstmal in farbe fotographieren und danach in s/w konvertieren. internen blitz würde ich höchstens zum aufhellen nehmen, aber nich volle lotte damit draufknipsen, das bringt nichts.

ansonsten würde ich es erstmal wie oben beschrieben machen. posen im internet voher raussuchen damit du deiner frau klare anweisungen geben kannst wie sie sich positionieren soll. sonst entstehen unbeholfene posen, die nicht besonders erotisch sind. auch lichtsetzungstutorials würde ich im vorfeld bei google suchen. gibt es sehr viele. ne nachbearbeitung am PC ist mit der ausrüstung denke ich unerlässlich. fürs grobe dein RAW programm nehmen und fürs feine PS oder GIMP.

probier auch vielleicht voher erstmal mit nem einfachen objekt und diesen setup aus wie deine kamera funktioniert, wie du am besten belichtest und welches programm du wählst (M oder A ist wahrscheinlich das sinnvollste). achte auf kurze verschlusszeiten, da sonst die bilder verwackeln und unprofessionell aussehen würden.
 
kurze verschlusszeiten... wie kurz in etwa??

also M oder A, bisher hatte ich immer auf AUTO gestellt...^^

ah ok gibt es so anweisungen/anleitungen bzw. tutorials wie ich die baustrahler dann am besten positionieren soll...?

und 2-3stk sollten reichen?
 
ein stativ benötigt man nicht oder?? ansonsonten würd ich ne leiter oder sowas nehmen. aber wie bekommt man diese tollen schatten, hell und dukel effekte hin?

ach und das grose Zimmerlicht bleibt aus, und nur die baustrahler sind an??
 
also es sollte 40 ALLERhöchstens, eher natürlich kürzer. wobei du da schon n ruhiges händchen brauchst. n stativ bzw. n OS hilft natürlich auch. 2-3 stück reichen, ja. für lowkey brauchst du nicht mehr lichtquellen. die tutorials musst du selber suchen, ist aber wirklich nicht schwer zu finden :) :top:

/edit: wenn dein zimmerlicht das bild "erreicht" und da licht hinbringt wo du es nicht hinwillst solltest du es natürlich abschalten
 
Warum denn nicht einfach vorhandenes Lich nehmen? Bekommt man wie hier oft zu sehen auch schöne Fotos :)
Kannst ja mal dir die PDF's von Jens Brueggemann anschauen - "Tutorial für Akt-Fotografie"
 
Da ich nicht weiß ob ich den direkten Link hierstellen darf...

nach "PSD Tutorials" googlen und dann unter Tutorials weit nach unten scrollen zum Punkt Fotographie.
 
in der letzten Foto-Hits ist ein recht informativer Artikel zu dem Thema.

Oder wars in der davor? Einfach mal auf die Seite von denen gehen und schauen. Bin gerade leider nicht zu Hause, kann aber gerne mal nachschauen wenn ich wieder da bin welche Ausgabe das war.
 
kurze verschlusszeiten... wie kurz in etwa??

also M oder A, bisher hatte ich immer auf AUTO gestellt...^^

ah ok gibt es so anweisungen/anleitungen bzw. tutorials wie ich die baustrahler dann am besten positionieren soll...?
Würde das mit den Baustrahlern lassen. Man kann tatsächlich ganz nette Lowkeys damit erstellen, das ist aber kompliziert. Die Strahler geben weniger Licht ab, als man vielleicht denkt, es kompliziert das Licht zu formen und außerdem ist es einfach sau heiß. Ich würde viel mehr versuchen, das Sonnenlicht zu nutzen. Dazu gibt es bspw. auf Youtube eine Menge Material. Versuch es dort mal mit der Suche nach "Available Light Photography".
und 2-3stk sollten reichen?
... um aus einem Wohnzimmer einen Backofen zu machen sicherlich! Baustrahler sollten eigentlich "Standofen mit etwas Licht" heißen.
 
Lieber RS-2010,

schau mal auf http://www.fotolehrgang.de vorbei, lese dich dort in die Thematik ein, versuche gewisse Fragen dir dann selbst zu beantworten und wenn du dann auf Teufel komm raus nicht weiter kommst, dann kannst du gerne dir Rat hier im Forum holen.

Aber so kommen wir hier wirklich nicht weiter.

Du stellst im Eingangspost ca. 10 Fragen, bekommst Antworten und dir stellen sich dann wieder weitere 3-5 Fragen. Es kann dir doch nicht alles vorgekaut werden.

Ich habe das Gefühl, dass du die Kamera bisher noch im Karton hast und noch nicht wirklich mal damit ein Foto gemacht hast, oder mal gar mehrere um zu gucken wie sich Blende, Belichtungszeit, Brennweite usw. auf das Bild auswirken.

Gruß
Bruce
 
Nur wie mache ich am besten schöne akt fotos?

Mit einem guten Blick dafür und Erfahrung ... ansonsten werden es Bilder in der Form 65 kg Fleisch leicht abgehangen ... ;)

Nimm die Kamera und geh mit Deiner Frau erst mal raus an die frische Luft und mach Outdoorfotos. Da haste erst mal genug Licht und kannst üben.

Mach Portraits von Deiner Frau damit Du siehst wie Sie am besten aussieht und was bei Ihr gar nicht geht, dabei setzt Du Dich mit den Basics auseinander und kannst Dich Step by Step einarbeiten.

Da kannste Dich dann auch schon an Teilaktfotos im Wald oder an anderen Locations probieren.
 
Warum müssen Einsteiger eigentlich immer mit dem schwierigsten Sujet anfangen??!

Ich würde zuerst einmal versuchen "natürliche" Aktbilder zu machen... z.B. in einem lichtdurchfluteten Schlafzimmer oder im freien...
Wenn du bisher nur in der Automatik gearbeitet hast, werden sämtliche Versuche mit künstlicher Lichtsetzung a la Studio, etc zu 100% in die Hose gehen (zumal es dir ja auch an Licht mangelt - ein Deckenfluter macht deutlich weniger Licht als man denkt, und gerade für Low-Keys benötigt man entgegen typischer Meinung sogar sehr VIEL licht... meist mehr als für ein Highkey, denn man muss ja Kontraste schaffen!)
 
Aber so kommen wir hier wirklich nicht weiter.

Richtig. Lieber TO, Du stellst Fragen, die nicht in einem Satz zu beantworten sind. Keiner kann Dir hier kurz erklären, wie Du das Licht setzt, damit die Fotos toll werden. Dafür studieren manche jahrelang. Da hilft nur üben. Komposition und Licht kann man lernen, üben, fühlen. Man kann es nicht in einem Forenpost vermitteln. Aufmerksam Vor-Bilder ansehen und analysieren hilft dagegen viel, das gilt für Licht wie für Komposition.

Das soll Dich jetzt nicht entmutigen. Du musst einfach probieren und lernen. Halte es am Anfang simpel, vermeide z.B. "das Licht der sieben Sonnen" aus mehreren gelbstichigen Baustrahlern, sondern arbeite mit vorhandenem Licht. Lerne die Unterschiede zwischen direktem Sonnenlicht, diffus reflektiertem Licht und Fensterlicht kennen. Versuche nicht gleichzeitig die Kamera im manuellen Modus, das Setzen von Licht und den Umgang mit einem Aktmodell zu lernen - das geht schief.

Im übrigen würde ich an Deiner Stelle nicht gleich mit Aktfotos anfangen - und nicht mit Deiner Frau. Wer sich vor der Kamera auszieht, liefert sich ganz dem Fotografen aus, macht sich sehr verletzlich. Schlecht getroffene Aktfotos können sehr bloßstellend sein und das eigene Selbstwertgefühl wie auch das Verhältnis zu Fotografen stören ("so siehst Du mich also wirklich"). Muss nicht so sein, aber würde ich nicht völlig von der Hand weisen.

Nimm Dir Zeit, lerne die neue Kamera kennen, beschäftige Dich mit Bildern und Licht, gehe mit offenen Augen durch die Welt. Davon werden nicht nur Deine Fotos profitieren.

Viel Erfolg!

Micha
 
Das was du willst ist eigentlich die Königsdisziplin der Fotografie - was nicht so direkt zu deinem Status als absoluter Neuling passt :(

Anders gesprochen: Du hast grad deinen Führerschein gemacht und fragst wo der nächste Rallye-Lauf zur Weltmeisterschaft stattfindet - da kannst du nur schwer gewinnen :o

Der Weg zum gescheiten Pic unter diesen Bedingungen ist ultrahart und erfordert Wissen und Erfahrung. Fang lieber anders an, damit der Frust nicht als allererstes kommt:

a) "...jetzt haben wir eine DSLR und...sie steht auf Auto...": Eine DSLR macht von sich aus erstmal schlechtere Bilder als eine Kompakte. Der Grund ist einfach der, dass die Kompakte für schöne Pics ohne viel Herumgestelle optimiert ist, sprich sie nimmt dir alles mögliche (so gut es geht) ab. Damit erreicht sie zu 80% der Fälle ein gutes Pic. Die DSLR nimmt dir nix ab, sie erwartet dass du sie einstellst. Abhängig deiner Einstellgüte wird das Pic werden. Die DSLR hat also die Voraussetzungen die Kompakte zu toppen, dazu musst du aber ran - mit Auto wird das nix. Um die 100% zu erreichen brauchst du eine DSLR, aber du musst sie führen, sie ist nur ein totes Werkzeug.

b) Geh zu einer großen Buchhandlung und besorg dir ein gutes Buchg zum Thema Fotografie wie zum Thema Akte. Das hilft ungemein. Klar kannst du das Wissen auch aus den Foren rauskitzeln, aber das ist eine mühsame Kleinarbeit (für alle), in Buchform hast du alles schön konzentriert vor dir und kannst hier direkt nachfragen.

c) Damit du und deine Frau jetzt nicht gefrustet die arme 1000er aus dem Fenster werft: Geh ins Internet und such ein Fotoworkshop in deiner Nähe. Da rufst du den Meister an und sagst ehrlich wie es aussieht. Buch eine Stunde alleine mit einem professionellen Model und lass dich vom Model und dem Meister helfen. Genau so habe ich es auch gemacht und hatte erstens viel Spaß, zweitens viele schöne Pics, drittens eine Menge gelernt und viertens volle Motivation um weiter zu machen :top:

d) Wenn du nach dem Shooting die Grundbasics kennst, dann buch das gleiche Studio, wieder für eine Stunde, und nimm diesmal deine Frau als Model mit, nachdem ihr euch daheim Gedanken über mögliche Posen gemacht habt. Dann wird alles gut :)

e) Lies nochmal den Beitrag von MichaelE, er hat es sehr gut zusammengefasst :)
 
hey erstmal danke für eure hilfe und die zahlreichen tipps, tolles Forum, hier wird man geholfen^^

Ich wusste nicht das man eine stunde bei einem fotografen buchen kann...
Ich schau gleich mal im google nach so einem workshop in meiner nähe.


Kann mir da jemand sagen was da preislich ca. auf mich zukommt?

Aber das hört sich echt gut an, danke nochmals^^
 
Ich schau gleich mal im google nach so einem workshop in meiner nähe.

Kann mir da jemand sagen was da preislich ca. auf mich zukommt?

Es gibt sogar hier im Forum eine Rubrik "Workshops" ;) Vielleicht ist bei den dortigen Angeboten was für dich dabei :)

Dein Vorteil: Sex sells, daher stellen gerade Akt-Workshops den Grossteil aller Angebote dar ;)
 
Kurz und knapp. Sonnenlicht das Euer Schlafzimmer durchflutet, Frau auf das bett legen und mit einer FB und großer Blende loslegen. ich denke das diese Vorgehensweise am günstigsten ist und dich für´s erste genug beschäftigt. Kamera auf Manuell stellen und testen. Dein Model / Frau kann ja während Sie da liegt ein Buch lesen. Mit etwas Glück pennt Sie aus langer weile ein und ist daann von dem experimentieren nicht genervt denn es bedarf wirklich sehr viele Auslösungen bis man weiss was man wie ablichten will.
 
Nochmal wegen dem Tutorial:
Wie schon gesagt, ich habe es von PSD-Tutorials :top: sonst bekommt man es im Netz glaube ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten