• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

zum 2. mal mit neuen Body Error 30

derchris1

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bräuchte von euch mal eine Erklärung für den folgenden Fall:

Canon EOS 1100D mit 18-55mm Kitobjektiv bei bin ich blöd im Sept. 2012 gekauft. Nach ca. 2 Wochen und 500 Fotos kam das 1. mal der Error 30. Das Bild wurde zwar gespeichert aber danach kam sofort Error 30 und es half nur noch AEG (Aus - Ein - geht wieder). Zuerst sehr sporadisch dann irgendwann nach praktisch jeden Foto. Werksreset, Objektiv abmachen durchblasen und neu befestigen u.ä. half nicht mehr weiter. Also bin ich los zu bin ich blöd und hab einen Garantiefall draus gemacht. Nach 4 Wochen hat bin ich blöd (bzw. halt der Canon RepService) es nicht fertig gebracht die Cam zu reparieren und mir auf Kulanz (was für eine Kulanz nach 4 Wochen ohne Cam die erst 2 Wochen bei mir war... :angel: ) die Cam getauscht. Ich weiß sicher, dass der Body getauscht wurde, beim Objektiv bin ich mir nicht sicher, glaube aber das wurde mit getauscht. Akku, Speicherkarte und restliches Zubehör blieb das alte.
Danach ging die Kamera bis gestern einwandfrei. Gestern hab ich SEIT LANGEN mal wieder das Objektiv entfernt weil ich es einen Bekannten zeigen wollte wie das geht, ich fotografiere aktuell eigentlich immer mit dem gleichen Objektiv und hab es deshalb nie entfernt (immer noch das 18-55mm Kit).

Heute früh wollte ich dann wieder Fotos machen und was blickt mich an:

Error 30

Ich wieder alles wie oben beschrieben probiert aber keine Chance der Fehler blieb. Das selbe wie damals Foto wurde noch gespeichert aber danach direkt Error 30.

Ich also gerade eben wieder bin ich blöd gefahren und mir von denen mal die Kamera mit anderen Objektiv testen lassen. Ergebnis: Error 30

Der Fehler scheint also wieder ziemlich sicher der Body zu sein. Da die Kamera ja immer noch in der Garantie ist, hat bin ich blöd die Kamera wieder auf Reparatur geschickt. Kamera + Objektiv haben sie eingesendet, den Rest hab ich wieder da.

An was kann es nun liegen das ich wieder den Error 30 hab? Ich mein das ist der 2. Body und das Glück zu haben, 2x einen defekten zu erwischen mit dem gleichen Fehler geht doch nahezu gegen 0. Für mich gibt es nur folgende Möglichkeiten:

• Ich hab eine schlechte Produktionsserie erwischt, ist so was bekannt?
  • Da ich mir mit dem Objektiv nicht sicher bin ob es mit getauscht wurde, hat es was mit diesem zu tun? Eigentlich auszuschließen da der Fehler ja auch mit einen nagelneuen Objektiv von bin ich blöd kam (war irgendein 135mm sonst was Objektiv zum testen)
  • Ich nutzte immer die gleiche Class2 4GB Speicherkarte, mit einer anderen SD Karte kam der Fehler dann aber auch, der Typ bei bin ich blöd meinte zeitweise sogar die Class 2 ist schlecht für eine DSLR die kann ja die Kamera kaputt machen (ich hab nur so geguckt :ugly: kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da dauert halt das Speichern eines RAW Fotos ne Sekunde länger aber das hat mich bisher NIE gestört))
  • Wir haben nie den Akku getauscht, ist immer der gleiche kann der Schuld sein? Der Typ von bin ich blöd war sich sicher, an den liegts nicht.

bin mal auf Antworten gespannt was ihr denkt. Mich ärgert es nur, dass ich jetzt Urlaub hab und wieder 10-14 Tage ohne Kamera da sitze weil bin ich blöd die Kamera nicht tauscht, hab alles probiert, das einzige wo sie mir entgegen gekommen sind, sind 60ct Parkgebühren :ugly: die hab ich von bin ich blöd bekommen.

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Error 30 zeigt einen Fehler im Verschlusssystem an. Das liegt also nicht an der Speicherkarte oder dem Objektiv. Da hilft nur ein neuer Verschluss oder eine neue Kamera.

BildDesign

Hallo,
Den "Error 30" habe ich hin und wieder an meiner 50D auch. Er kommt, nachdem ich das Objektiv abgenommen habe, meistens um die Kamera zu reinigen.
Bisher hat es bei mir immer geholfen, alle Kontakte zwischen Objektiv und Kamera mit Alkohol zu reinigen. Der Fehler tritt aber irgendwann wieder auf. Ich muss aber dazu sagen, daß ich mit der 50D knapp 10.000 Bilder im Monat mache, und so ca. alle paar Monate das Problem auftaucht.
Ob es bei dir auch funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch sollte es wert sein.
Soweit ich weiß besagt Error 30 ja, daß es Probleme mit dem Verschluss gibt, deshalb fällt es mir auch schwer einen Zusammenhang bei dem Fehler zwischen Kamera und Objektiv zu erkennen.

hi

nunja der Body+Objektiv liegen jetzt schon bei bin ich blöd.

Aber mal ehrlich, als ich von normalen 50€ DigiCams auf ne "teure" (ja die 1100d is noch die günstigste, trotzdem im Gegensatz zu Digicams teuer) DSLR umgestiegen bin hab ich eigentlich mit Qualität gerechnet und nicht mit einer Kamera die mehr Probleme macht als ne Digicam (die übrigens seit 6 Jahren ohne einen einzigen Error seinen Dienst tut).

Sind solche WehWehchen normal bei einer DSLR? Ich vermute ja auch, dass das Problem entstand weil ich das Objektiv gestern abgenommen hab. Kontakte hab ich gereinigt (mit trockenen fuselfreien Tuch) brachte aber keine Besserung. Es hat ja sogar ein neues Objektiv im bin ich blöd nicht geholfen. Trotzdem sehe ich halt immer noch den Zusammenhang, da nimmt man ein halbes Jahr das Objektiv nicht ab und hat nie Probleme, kaum nimmt man es 1x ab geht das Theater wieder los.

Nunja mal warten was die in 14 Tagen zu mir sagen an was es lag und was gemacht wurde, aber so wie ich Reparaturdienste heutzutage kenne wurde eh wieder die "Hauptplatine getauscht" (oder sowas in der Art) ohne richtig zu wissen was los ist, kennt man ja nur noch so in der heutigen Zeit ;)

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Naja normal ist das an sich nicht bei DSLR, aber es sind nunmal kopmlizierte technische Bauteile inklusive Mikroprozessoren und Schaltungen, die schlichtweg auch mal nicht funktionieren können. Das zeugt nicht zwangsläufig von mangelnder Qualität im allgemeinen, sondern von normalen Schwankungen im Produktionsprozess (unterschiedliche Herstellungsserien etc.) Wer weiß schon, welche Charge du da erwischt hast.

Insgesamt ist die Bauqualität, Haptik und Haltbarkeit der 4 stelligen Canons im Vergleich zu den größeren halt schlechter...irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.

Du hast schlicht enormes Pech gehabt. Für den Err30 kannst du weder was dafür, noch kannst du das beheben.

hi

ok dann schreiben wir das mal unter "unheimliches Pech" ab und hoffen, dass nach der Garantiezeit der Fehler nicht mehr eintritt :D

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten