derchris1
Themenersteller
Hallo zusammen
ich bräuchte von euch mal eine Erklärung für den folgenden Fall:
Canon EOS 1100D mit 18-55mm Kitobjektiv bei bin ich blöd im Sept. 2012 gekauft. Nach ca. 2 Wochen und 500 Fotos kam das 1. mal der Error 30. Das Bild wurde zwar gespeichert aber danach kam sofort Error 30 und es half nur noch AEG (Aus - Ein - geht wieder). Zuerst sehr sporadisch dann irgendwann nach praktisch jeden Foto. Werksreset, Objektiv abmachen durchblasen und neu befestigen u.ä. half nicht mehr weiter. Also bin ich los zu bin ich blöd und hab einen Garantiefall draus gemacht. Nach 4 Wochen hat bin ich blöd (bzw. halt der Canon RepService) es nicht fertig gebracht die Cam zu reparieren und mir auf Kulanz (was für eine Kulanz nach 4 Wochen ohne Cam die erst 2 Wochen bei mir war...
) die Cam getauscht. Ich weiß sicher, dass der Body getauscht wurde, beim Objektiv bin ich mir nicht sicher, glaube aber das wurde mit getauscht. Akku, Speicherkarte und restliches Zubehör blieb das alte.
Danach ging die Kamera bis gestern einwandfrei. Gestern hab ich SEIT LANGEN mal wieder das Objektiv entfernt weil ich es einen Bekannten zeigen wollte wie das geht, ich fotografiere aktuell eigentlich immer mit dem gleichen Objektiv und hab es deshalb nie entfernt (immer noch das 18-55mm Kit).
Heute früh wollte ich dann wieder Fotos machen und was blickt mich an:
Error 30
Ich wieder alles wie oben beschrieben probiert aber keine Chance der Fehler blieb. Das selbe wie damals Foto wurde noch gespeichert aber danach direkt Error 30.
Ich also gerade eben wieder bin ich blöd gefahren und mir von denen mal die Kamera mit anderen Objektiv testen lassen. Ergebnis: Error 30
Der Fehler scheint also wieder ziemlich sicher der Body zu sein. Da die Kamera ja immer noch in der Garantie ist, hat bin ich blöd die Kamera wieder auf Reparatur geschickt. Kamera + Objektiv haben sie eingesendet, den Rest hab ich wieder da.
An was kann es nun liegen das ich wieder den Error 30 hab? Ich mein das ist der 2. Body und das Glück zu haben, 2x einen defekten zu erwischen mit dem gleichen Fehler geht doch nahezu gegen 0. Für mich gibt es nur folgende Möglichkeiten:
bin mal auf Antworten gespannt was ihr denkt. Mich ärgert es nur, dass ich jetzt Urlaub hab und wieder 10-14 Tage ohne Kamera da sitze weil bin ich blöd die Kamera nicht tauscht, hab alles probiert, das einzige wo sie mir entgegen gekommen sind, sind 60ct Parkgebühren
die hab ich von bin ich blöd bekommen.
mfg
Chris
ich bräuchte von euch mal eine Erklärung für den folgenden Fall:
Canon EOS 1100D mit 18-55mm Kitobjektiv bei bin ich blöd im Sept. 2012 gekauft. Nach ca. 2 Wochen und 500 Fotos kam das 1. mal der Error 30. Das Bild wurde zwar gespeichert aber danach kam sofort Error 30 und es half nur noch AEG (Aus - Ein - geht wieder). Zuerst sehr sporadisch dann irgendwann nach praktisch jeden Foto. Werksreset, Objektiv abmachen durchblasen und neu befestigen u.ä. half nicht mehr weiter. Also bin ich los zu bin ich blöd und hab einen Garantiefall draus gemacht. Nach 4 Wochen hat bin ich blöd (bzw. halt der Canon RepService) es nicht fertig gebracht die Cam zu reparieren und mir auf Kulanz (was für eine Kulanz nach 4 Wochen ohne Cam die erst 2 Wochen bei mir war...

Danach ging die Kamera bis gestern einwandfrei. Gestern hab ich SEIT LANGEN mal wieder das Objektiv entfernt weil ich es einen Bekannten zeigen wollte wie das geht, ich fotografiere aktuell eigentlich immer mit dem gleichen Objektiv und hab es deshalb nie entfernt (immer noch das 18-55mm Kit).
Heute früh wollte ich dann wieder Fotos machen und was blickt mich an:
Error 30
Ich wieder alles wie oben beschrieben probiert aber keine Chance der Fehler blieb. Das selbe wie damals Foto wurde noch gespeichert aber danach direkt Error 30.
Ich also gerade eben wieder bin ich blöd gefahren und mir von denen mal die Kamera mit anderen Objektiv testen lassen. Ergebnis: Error 30
Der Fehler scheint also wieder ziemlich sicher der Body zu sein. Da die Kamera ja immer noch in der Garantie ist, hat bin ich blöd die Kamera wieder auf Reparatur geschickt. Kamera + Objektiv haben sie eingesendet, den Rest hab ich wieder da.
An was kann es nun liegen das ich wieder den Error 30 hab? Ich mein das ist der 2. Body und das Glück zu haben, 2x einen defekten zu erwischen mit dem gleichen Fehler geht doch nahezu gegen 0. Für mich gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- Ich hab eine schlechte Produktionsserie erwischt, ist so was bekannt?
- Da ich mir mit dem Objektiv nicht sicher bin ob es mit getauscht wurde, hat es was mit diesem zu tun? Eigentlich auszuschließen da der Fehler ja auch mit einen nagelneuen Objektiv von bin ich blöd kam (war irgendein 135mm sonst was Objektiv zum testen)
- Ich nutzte immer die gleiche Class2 4GB Speicherkarte, mit einer anderen SD Karte kam der Fehler dann aber auch, der Typ bei bin ich blöd meinte zeitweise sogar die Class 2 ist schlecht für eine DSLR die kann ja die Kamera kaputt machen (ich hab nur so geguckt
kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da dauert halt das Speichern eines RAW Fotos ne Sekunde länger aber das hat mich bisher NIE gestört))
- Wir haben nie den Akku getauscht, ist immer der gleiche kann der Schuld sein? Der Typ von bin ich blöd war sich sicher, an den liegts nicht.
bin mal auf Antworten gespannt was ihr denkt. Mich ärgert es nur, dass ich jetzt Urlaub hab und wieder 10-14 Tage ohne Kamera da sitze weil bin ich blöd die Kamera nicht tauscht, hab alles probiert, das einzige wo sie mir entgegen gekommen sind, sind 60ct Parkgebühren

mfg
Chris
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