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Und ist auch sonst ein tolles Tool!
Wenn Du auf moderne AI Funktionen und vor allem auf einen sehr guten DeNoiser keinen Wert legst, dann ist ART aber eine gute Alternative.
Das ist bei mir ähnlich, da man halt in bunt sieht und meist denkt!
Aber andererseits mache ich auch Fotos, wo ich genau weiß, daß sie in s/w gewandelt werden. Das sind nicht so viele, aber durchaus Einige.
Eine gute Schule dafür ist, mal mit einem s/w Film in einer analogen Kamera unterwegs zu...
O.k., dann ist das ein valides Argument und aus Samyangsicht auch verständlich, da sie die Objektive auf Fuji-X (X-Trans) entwickeln.
Keine Ahnung, warum Fuji immer noch mit diesem exotischen Sensorkonzept rummacht.
Da musst Du dann wohl wirklich leider eine andere Linse nehmen.
Was spielt das denn für ein Rolle?
Reverse Engineering ist doch völlig normal in der Branche und somit kein Problem - Mit Samyang als langjährigen Marktbegleiter eh' nicht.
Bei Fuji sind sie halt erst spät eingestiegen und daher funktiert es bei älteren Modellen eben nicht immer.
Wie die Anderen...
Nicht nur die!
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Kleine Ausnahme: Die SP Fotografen, deren Display ist meist auch wirklich zum Fotografieren in grellem Sonnenlicht geeignet:
Spätestens da ist bei seitlich einfallendem Licht aber auch...
Das wäre für die Szene sicher auch eine interessante Knipse. Aber Panasonic hat sich wohl für KB entschieden.
Wie dem auch sei, für uns Fotografen ist das leider nix geworden.
Warten wir auf eine neue RX1, oder kaufen eine Q oder eine X100VI, wenn sie mal lieferbar ist ...
Nö, das sehe ich aus eigener Erfahrung völlig anders!
1. ist ein Sensorglas wesentlich stabiler als eine Verschlußvorhang, wenn es mal zu einer mechanischen Berührung kommen sollte.
2. ist der permanent geschlossene Verschluß eine verstärkte Ursache für Sensorstaub.
Der Staub ist eh' im Raum...