• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Doppelbelichtungen

In dem Video das ich oben im Zitat erwähnt habe hat es sich ja noch vielversprechend angehört, aber jetzt habe ich Taku Kumabe auf Instagram noch mal direkt zu dem Thema gefragt und prompt kam die (eigentlich schon erwartete) Ernüchterung!
[...]

Die Ernüchterung verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Du erhältst ein jpg mit einem HDR aus mehreren RAWs.

Wenn das funktioniert hast Du ein JPG mit "the best of" Lichter und Schatten. Dieses JPG kannst Du vermutlich in höchster, kaum komprimierter Form abspeichern und danach dann in den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen verlustfrei bearbeiten.

Du könntest auch in Lighrtroom wieder ein DNG daraus machen.

Ich verstehe das für mich so, dass ich ein HDR-File erhalte wo mir der Verlust an Bearbeitungsmöglichkeiten bezüglich Belichtung und damit der Lichter und Schatten nicht fehlt, sondern das Augsgangsmaterial für andere Anpassungen ist.

Woran machst Du Deine Enttäuschung fest?
 
AW: Doppelbelichtungen

Wenn das funktioniert hast Du ein JPG mit "the best of" Lichter und Schatten. Dieses JPG kannst Du vermutlich in höchster, kaum komprimierter Form abspeichern und danach dann in den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen verlustfrei bearbeiten.
Ich halte es auch für sehr schwierig, aus mehreren NEFs ein Neues zu machen, weil eigentlich bildet das NEF ja den Sensorinhalt ab: 1 Sensorinhalt = 1 NEF.
Wahrscheinlich bietet die Z9 auch die Möglichkeit 16 Bit TIF unkomprimiert zu speichern, dann gibt es eigentlich kaum einen Grund für HDR NEFs.
 
Man könnte auch auch ein DNG draus machen, das hat aber Nikon nie unterstützt. Wäre aber klasse, wenn das mal käme.

Ich habe auch vorgestellt, jetzt wollte der Händler wissen ob ich beruflich oder privat bestellt habe, warum auch immer. Sicherlich im NPS Kunden herauszufiltern. Vielleicht liefert jetzt Nikon doch erst Mal an NPS Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Mail von meinem Händler mit der Frage nach der NPS Nummer bekommen. Nikon prüft wohl eine "noch" frühere Lieferung an NPS-Mitglieder. Die Planmenge wurde ihm leider noch nicht mitgeteilt. Schauen wir mal, was das am Ende bedeute. Größerer werden meine Chancen als nicht NPS-Mitglied dadurch sicher nicht. Wie es auch ausgeht, am 15.12. werde ich sie aber definitiv bei einem Hands-On befummeln dürfen. :D
 
Mein Händler hat mich auch nach meiner NPS-Nummer gefragt. Wusste aber nicht was das für die Lieferung bedeuten wird.

NPS habe ich noch nie verstanden. Ich würde da zumindest eine dreistufige Mitgliedschaft, eventuell auch ansteigend kostenpflichtig vorschlagen:

A. Berufsfotografen die, wie aktuell notwendig, den überwiegenden Teil ihres Umsatzes aus der Fotografie generieren. (nur so geht es im Moment)

B. Beruflich Fotografierende, wie Werbeagenturen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Museen, Künstler und Unternehmen aller Art, für die zwar Fotografie essentiell ist, die aber mit der Fotografie selbst kaum oder gar keinen Umsatz generieren.

C. Engagierte Hobbyfotografen, die über eine professionelle Ausrüstung verfügen und häufig mehr Geld dafür ausgeben als Berufsfotografen.
 
Mit NPS Vorzug ist ganz normal bei Nikon. Als ich z.B. meine D850 gekauft habe zum Release ohne Vorbestellung, hieß es zunächst ich müsste bis ins kommende Jahr warten, dann gesagt, dass ich NPS Mitglied bin und ich hatte sie 2 Tage später hier liegen.
 
Einerseits nett wenn man als NPS bevorzugt wird - andererseits bezahlt man 6.000€ und wird dann nicht nach first-come-first-serve behandelt... :rolleyes:
 
Weiß jemand ob man die Z9 über den USB Port mit Strom dauerhaft betreiben kann. Es gibt ja wieder einen extra Batterie um sie mit Strom zu versorgen.
 
Weiß jemand ob man die Z9 über den USB Port mit Strom dauerhaft betreiben kann. Es gibt ja wieder einen extra Batterie um sie mit Strom zu versorgen.

Es muss eine Batterie eingesetzt sein, aber dann kann man die Z9 auch extern versorgen. Dies geht dann auch mit einem entsprechenden Akku-Pack. Das man über USB-C laden kann ist ein super Schritt, gerade wenn man draußen unterwegs ist, wie Morten Hilmer. Er lädt den Akku z.B. mittels Solar per USB im mitgeliefertem Ladegerät.

Kommt vielleicht auf den Laden drauf an.

Ja, so habe ich es auch bei meinem Händler verstanden. Es geht wohl nur darum, dass NPS-Mitglieder eventuell schon vor dem offiziellen Verkaufsstart am 15.12. (?) beliefert werden.
 
AW: Doppelbelichtungen

In dem Video das ich oben im Zitat erwähnt habe hat es sich ja noch vielversprechend angehört, aber jetzt habe ich Taku Kumabe auf Instagram noch mal direkt zu dem Thema gefragt und prompt kam die (eigentlich schon erwartete) Ernüchterung!

https://www.instagram.com/p/CWBMpiXrGGD/

Ich zitiere ihn mal falls jemand die Antwort nicht gleich findet:

"The camera has the option of saving individual RAW files for the multiple exposure or HDR modes, but it will only save a JPG for the combined stacked image. In other words, you would need to start from scratch with the RAW files and stack them yourself."

Gibt es andere Hersteller die das anders machen. Bei Olympus war das glaube auch so, dass das fertige HDR ein Jpeg war ebenso beim Focus Stacking.

Wenn man das Raw doch eh nachbearbeitete kann man die einzelnen Bilder doch auch schnell z.B. in Lightroom stacken.
 
Es war doch letztes Jahr mit der Vorbestellung der Canon R5 genau das gleiche.

Jeder sagte: Gib die CPS-Nummer an, dann rutscht du oben auf die Liste.
Meinen Händler (sehr großer, mit Onlinehandel zusätzlich) antwortete mir auf meine Nachfrage: "Die CPS-Nummer brauchen wir nicht. Das macht keinen Unterschied in der Liste der Vorbesteller."

Und so war es dann auch.

Ich gehe davon aus (ohne es zu wissen), dass dies auch mit der NPS-Nummer nur ein Gerücht ist, das sich gerade verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch letztes Jahr mit der Vorbestellung der Canon R5 genau das gleiche.

Jeder sagte: Gib die CPS-Nummer an, dann rutscht du oben auf die Liste.
Meinen Händler (sehr großer, mit Onlinehandel zusätzlich) antwortete mir auf meine Nachfrage: "Die CPS-Nummer brauchen wir nicht. Das macht keinen Unterschied in der Liste der Vorbesteller."

Und so war es dann auch.

Ich gehe davon aus (ohne es zu wissen), dass dies auch mit der NPS-Nummer nur ein Gerücht ist, das sich gerade verbreitet.

Ne, NPS ist kein Gerückt, da NPS eben anders funktioniert als CPS.
 
Habe heute mit einem Freund telefoniert diesbezüglich, der auch bei einem großen Fachgeschäft arbeitet. Für die ist NPS völlig uninteressant. Es könnte aber sein, das wenn man bei Nikon direkt bestellt, das man bevorzugt behandelt wird. Ist nur eine Vermutung


edit:https://www.youtube.com/watch?v=nMY8zZlBh8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist, es wurde nach der Bestellung von vielen Händlern beim Kunden nach einer NPS-Nummer gefragt, wegen der Angabemöglichkeit in der Bestellung bei Nikon.

Beim meinem Händler selbst geht die Auslieferung nach dem Bestelleingang, unabhängig von einer NPS-Mitgliedschaft.

Mein Händler wusste aber nicht, ob die Angabe von NPS-Nummern eine Auswirkung auf seine Liefermengen (z.B. mehr Kameras wegen mehr Berufsfotografen) haben würde.

Gefragt wurde. Sinn ist unklar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten