• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[16833] Linum-er Teiche an der BAB 24 (Kremmen)

Grinsofant

Themenersteller
Hallo

Für Natur-Tierfotografen sind Linum bzw die Linumer Teiche schlicht ein Traum.

Bei den Berlinern ist dieses Dorf durch seine ca 15 brütenden Storchpaare ,die sich im Dorf auf Nisttürmen bzw Schornsteinen wahrend der Brutzeit niederlassen ,bekannt.Die beste Zeit sollte im März- April zur Balzzeit sein.

Sobald die Störche weg sind kommen die Kraniche ,in diesem Jahr waren es über den Herbst verteilt an die 70-100 tausend Tiere die dort Rast machten.
Natürlich rasten dort auch Grau Bläß und Saatgänse zu Zehntausenden.
Die beste Zeit ist Oktober/November dieses Jahr sind aber selbst Mitte Dezember noch Kraniche und Gänse da.
Ansonsten gibt es dort je nach Jahreszeit Limikolen (Watvögel) Seeadler ,Fischadler ,Bart und Beutelmeisen.
Neben jeder Menge Graureiher gibt es auch die im berliner Raum eher raren Silberreiher abzulichten.

Ich werde im Frühjahr meine nächste Tour machen wenn Störche kommen und die Limikolen wieder Rast machen.
Aber auch den Winter über sollte man einige Motive finden.

Übrigens gibt es da auch Biber ,ich hab bis jetzt leider keinen gesehen .

Wer Fragen hat kann mir gerne eine PM schreiben .

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schöne Wetter gestern genutzt und war in Linum und bei den angrenzenden Teichen unterwegs.

In Linum sind die meisten Storchen-Horste inzwischen besetzt und die Störche sind kurz vor dem Brüten. Ein guter Anlaufpunkt in Linum, an dem man gute Informationen und auch einen kleinen Ortsplan bekommt, ist die Storchenschmiede des NABU: http://berlin.nabu.de/m03/m03_02/

An den Teichen gibt es insgesamt drei Aussichtstürme, die einen recht guten Überblick über die Landschaft verschaffen. Der erste Turm befindet sich direkt in der Nähe des Parkplatzes am nördlichen Ende von Linum. Die beiden weiteren Türme befinden sich an einem ca. 2km langen Stichweg, der zwischen den Teichen entlangführt.

Hier ein paar meiner Fotos aus Linum:
Linum - Das Storchendorf

Viele Grüße

Claudia
 
Hallo,
und von der Siegessäule in Hakenberg(Nähe Linum) hat man eine tolle Aussicht in die Umgebung,Aufgang ist kostenlos....eine Spende zur Erhaltung ist gewünscht...,nebenan Gaststätte mit Kleintiergehege
 
"Sobald die Störche weg sind kommen die Kraniche ,in diesem Jahr waren es über den Herbst verteilt an die 70-100 tausend Tiere die dort Rast machten.
Natürlich rasten dort auch Grau Bläß und Saatgänse zu Zehntausenden.
Die beste Zeit ist Oktober/November dieses Jahr sind aber selbst Mitte Dezember noch Kraniche und Gänse da.
Ansonsten gibt es dort je nach Jahreszeit Limikolen (Watvögel) Seeadler ,Fischadler ,Bart und Beutelmeisen."

Hallo,

wo hast Du am Linumer Bruch Seeadler gesehen ?

Für Störche empfehle ich Rühstädt, das Storchendorf Europas 1996.
Linumer Bruch ist der zweitgrößte Kranichrastplatz Europas.
In der 3. Oktoberwoche 2005 wurde über 54.000 Kraniche an einem abend gezählt. In der Hauptzugzeit herrscht dort Volksfeststimmung.
Teilweise ziehen in dieser Zeit auch schwarze "Rauchschwarden" mit Staren ( 10.000 ??? ) vorbei.


Grüsse
Dieter
 
kann ich nur bestätigen , neben Massen an Gänsen hat man dieses Jahr ca. 80.000 Kraniche gezählt . Schade dass diese sehr scheu sind . Ohne Deckung ergreifen sie bereits bei 300 m die Flucht . Tip: Aus dem parkenden Auto hat man eher eine Chance zum Schuss zu kommen als wenn man im Freien steht .
 
Hallo,

fahrende Autos und auch Fahrräder stören Vögel meist wenig.
Man kann zum Teil 5 m an ihnen vorbei fahren.

Erster Störpunkt ist Auto stoppen.
Zweiter noch größerer Störpunkt ist Motor abschalten.
Tür öffnen macht die Störung perfekt.

Wenn man das Halten nicht vermeiden kann, dann Motor laufen lassen und Scheibe herunterdrehen.
Besser ( der Störung wegen ) wäre gleich durch die Scheibe fotgrafieren.

Für Gänse ist auf jeden Fall Gülper See das Beste.


Grüsse
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist Linum zur Kranichrast bei über 130.000 Vögeln. Dieses Jahr gab es eine Ablekungsfütterung südlich von Linum am 1. Parkplatz vom Dorf aus rechts.
Das Gebiet lohnt sich nahezu immer. Im Winter gibts regelmässig Seeadler. Mindestens 1 Eisvogelpäärchen ist vor Ort.

Das Gebiet ist inzwischen teilweise von Riesenbärklau befallen, also vorsicht, vor allem auf dem Weg zum letzten Aussichtsturm.

http://gall.akulatraxas.de/albums/aku/dump/2013-10/20131013-IMG_9207_8_9_tonemapped.jpg

http://gall.akulatraxas.de/albums/aku/dump/2013-10/20131013-IMG_9311.jpg

http://gall.akulatraxas.de/albums/aku/dump/2013-10/20131013-IMG_9404.jpg

20140928-IMG_9542-5.jpg


http://gall.akulatraxas.de/albums/aku/dump/2014-10/20141012-IMG_0610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super tolles Foto!!! Sonne und erm. Kraniche?

Würde gerne auch hin. Ob sich das jetzt noch lohnt. Will mit Auto hin. Hoffe, dass es nicht so kalt wird, das es auf Strassen friert.

Nochmals Dank fürs Teilen! Guter Tipp! (y)
 
Super tolles Foto!!! Sonne und erm. Kraniche?

Würde gerne auch hin. Ob sich das jetzt noch lohnt. Will mit Auto hin. Hoffe, dass es nicht so kalt wird, das es auf Strassen friert.

Nochmals Dank fürs Teilen! Guter Tipp! (y)

Für Kraniche ist die beste Zeit im Herbst von Ende September bis Ende Oktober/Anfang November. In der Zeit findet der Hauptzug statt mit teilweise über 100,000 Kranichen pro Tag.
 
Super tolles Foto!!! Sonne und erm. Kraniche?

Würde gerne auch hin. Ob sich das jetzt noch lohnt. Will mit Auto hin. Hoffe, dass es nicht so kalt wird, das es auf Strassen friert.

Nochmals Dank fürs Teilen! Guter Tipp! (y)

Linum "lohnt" sich zur jeder Jahreszeit. Hängt natürlich etwas davon ab wie weit du fahren musst :) Die Kraniche sind natürlich nicht mehr dort. (Ein paar stationäre Vögel bleiben).
Derzeit würde ich persönlich eher richtung Haveländisches Luch/Buckow fahren. Ist im Winter ein Greifvogelschwerpunkt. Aber davon vlt in einem anderen Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten