• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mark II verhält sich seltsam nach 3 Tagen ohne Akku

Bratwurstmädchen

Themenersteller
Liebes Forum,
nachdem ich mein Kamerasystem mal wieder etwas geupdated habe, lag eine meiner 5D II ein paar Tage (3 oder 4) ohne Akku herum. Nachdem ich sie wieder aktivieren wollte, verhielt sie sich nur noch seltsam (siehe Bilder). Hauptdisplay zeigt graue Streifen. Top-Display zeigt gar nichts und reagiert auch nicht auf Knopfdrücke.
Schalte ich die Kamera ein oder aus, leuchtet das Hauptdisplay kurz (wahrscheinlich Anzeige „Sensorreinigung“). Druck auf den SET-Button lässt den Spiegel kurz hochklappen.

Was ich direkt gemacht habe:
  • neue CR1616 besorgt und ausgewechselt (keine Änderung)
  • die paar oberen Pixel des Hauptbildschirms zeigten manchmal eine gequetschte Version der Menü-Tabs. Kamera von dort aus zurückgesetzt (keine Änderung)
  • EOS Utility kann auf die Kamera zugreifen. Habe so ein Firmwareupdate eingespielt (keine Änderung)
  • habe über EOS Utility versucht, ein Bild per Remote aufzunehmen. Die Kamera klickte, die Bildvorschau war ein gräulich-weißes Datamosh
  • alle Kombinationen mit / ohne Objektiv bzw. mit / ohne Speicherkarte ausprobiert (keine Änderung)
Hat jemand noch eine Idee?

PS: ja, die Kamera ist alt und hat über 130k Clicks. Aber es ist Liebe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag war unsinnig unüberlegt. Ohne Display kein Update möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen anderen frisch geladenen Akku versucht?
Wenn ja, und damit auch keine Änderung, könnte der Hauptprozessor sich von der Hauptplatine an einem oder mehreren Pins abgelöst haben.
Abhilfeversuch Nr. 1: Kamera mit der Bajonettseite nach unten hinlegen und eingeschaltet lassen (Automatisches Standby auf aus stellen), bis der Akku leer wird.
Abhilfeversuch Nr. 2: Mir her schicken, vielleicht kann ich die Hauptplatine wiederbeleben, alterenativ könnte ich eine andere Hauptplatine einbauen.
 
Vielleicht ist die interne Pufferbatterie am Ende.
 
Immer erstmal Hauptbatterie raus und wieder rein. Mit/ohne eingesteckter Speicherkarte.

Und verbinde doch mal den HDMI-Ausgang mit einem Computer-Monitor-Eingang oder AVR oder TV. Klares Bild?
 
Evtl. eine Speicherkarte mit Magic Lantern versuchen:
Keine Ahnung, ob das ohne Display bootet - ist bestimmt 10 Jahre her, daß ich das letzte Mal damit rumgespielt habe.

Ich würde aber einen Hardware-Defekt fast auch für wahrscheinlicher halten.
Viel Glück!
 
Ach, ja. Noch was zu testen: Die C-Modi (Modusrad) reagieren auch nicht anders?
Immer Batterie raus, Modus einstellen, Batterie rein, Kamera starten. Batterie nach Test wieder raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten