• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E 70-200 zusätzlich zum 135er?

Ich habe nicht gesucht sondern mich auf eine Meldung von vor 4-6 Wochen bezogen, die sagte, dass wenn man jetzt bestellt mit bis zu 6 Monaten Lieferzeit rechnen muss.
Wenn das eine Ente war und die Geschäfte ausreichend bestückt ist das ja umso besser.
Trotzdem glaube ich noch nicht an eine baldige Rabattaktion.
 
Ich hatte das Gm1 und 70-180 G1 in Nutzung (an einer A9m1) und war mit keinem der beiden richtig zufrieden. Ich hatte das 135GM, es war spitze, aber für meinen Einsatz zu unflexibel. Das GM2 ist in Sachen Schnelligkeit auf dem Level des 135GM, optisch überragend.
Wäre es keine Option für dich? Gibt es gebraucht oftmals für 2500€. Dazu einen Teleconverter 1.4 oder 2.0 (gibts auch oft gebraucht für um die 450€). Damit bist du halb so teuer wie das neue 300 2.8 und flexibel mit 70-200 @2.8 oder 100-280 @f4 (mit Converter) oder 140-400 @5.6 (auch mit converter, jedoch ist das bei Hunden eher nur bei Tageslicht dann richtig zu nutzen). Ich vermute, hier geht es um Agility, was draußen statt findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, schade!
Ein gutes Feedback würde mir für meine Kaufentscheidung wirklich weiterhelfen.
 
Sorry
Ich kann Dir Deine Frage nicht in der Form beantworten, wie Du das gefragt hast.
Ich hatte halt das Tamron 70-180 II auf einer der beiden Kameras beim Eishockey dabei. Es sind natürlich Actionfotos, aber ob die jetzt so schwierig für den AF bzw. das Ojektiv waren - hm.
Ich habe keine Statistik dazu. Wie gesagt, ich habe die Treffen die ich wollte; darauf kam es mir an.
Es ist sicherlich gut, das Sony 70-200GM2 ist besser, aber was für einen persönlich ausreichend ist, muss man eigentlich selber ausprobieren.
 
Des weiteren werde ich nun für ein 300mm 2.8 sparen. Sowas wollte ich schon immer haben. Damals noch bei Canon.
Wisst ihr ob es zu solchen Objektiven auch Cash-Back gibt bei den Aktionen?
Die letzte Aktion ist ja grad erst rum.

Plane das Objektiv dann für Hundeaction ein sowie ein bisschen für Vögel und Wildlife. Letzteres dann gegebenenfalls mit Telekonverter.
Top-Objektive bleiben, Bodys gehen. Daher ist Deine Entscheidung sehr klug. Neben dem Sony 135 und dem Sony 70-200 2,8 GMII ist das Sony 300 2,8 GM das beste Sony-Objektiv. Unfassbar schnell, unfassbar scharf. Perspektivisch gesehen können diese Objektive auch mit den Anforderungen mithalten, die neue Bodys (z.B. A9III) benötigen und sind daher zukunftssicherer als andere Objektive.
 
Der Preis für die GM II ist zwar sehr hoch, aber dieser Preis wird sich für die nächsten Jahre halten. Somit ist es gebraucht in einem Jahr immer noch für mind. 2.000€ verkaufbar, vorausgesetzt, es wird dir nicht gestohlen oder es fällt dir ins Wasser oder so.

Rein Finanziell würde sich also der Kauf eines gebrauchten Objektives finanziell Lohnen. Ich selber habe eine GMII welches ich bei einem Händler gebraucht gekauft hatte und dieses Teil ist wirklich nicht zu toppen. Die ist fast so gut wie meine Canon RF 70-200mm f2.8 L IS ;)

Ansonsten würde ich eine gebrauchte Sony GM I empfehlen. Ist auch verdammt schnell und scharf, aber ein wenig zu schwer.
 
Top-Objektive bleiben, Bodys gehen. Daher ist Deine Entscheidung sehr klug. Neben dem Sony 135 und dem Sony 70-200 2,8 GMII ist das Sony 300 2,8 GM das beste Sony-Objektiv. Unfassbar schnell, unfassbar scharf. Perspektivisch gesehen können diese Objektive auch mit den Anforderungen mithalten, die neue Bodys (z.B. A9III) benötigen und sind daher zukunftssicherer als andere Objektive.
Genau so sehe ich das auch! Aber man braucht einige Zeit, um es zu verinnerlichen. Ich habe mich nach langem Hin und Her auch dazu entschieden, alle Objektive die ich hatte zu verkaufen und eben nur noch native Linsen zu kaufen. Mein Line Up besteht jetzt aus den Linsen, die ich in meinem Fotoalltag gut gebrauchen kann, ohne mir Sorgen über deren Verwendbarkeit an Kameras zu machen, die in den nächsten 5 Jahren von Sony auf den Markt kommen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten