• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[70342] Wilhelma

Hallo,

da ich auch Stuttgarter bin war ich lätztn Monat in der Wilhelme und möchte euch meine "verwackler" nicht vorenthalten.

Wie man unschwer erkennen kann war ich OHNE Stativ unterwegs..:grumble:

Bild 1
Lotusblüte mitlerer See
Bild 2
Lotusfrucht mit Sahmen
Bild 3
Kakteenblüte direkt am Eingang
Bild 4
Hängeblüte im 2 Botanischen Haus
Bild 5
Bananenblüte
VG
Kubo
 
Hab hier auch mal noch 3 von letztem Jahr mit meiner Bridge damals noch.
 
Die Wilhelma ist ein wirklich schöner Park. Insbesondere was die Pflanzenwelt angeht. Da ich ja ein Fan von Raubkatzen bin tat es mir schon weh zu sehen wie jene (mit Ausnahme der Tiger) untergebracht sind. Gute Fotos konnte ich dort einige machen, insbesondere Blumen oder Kleintiere (z.B. der Fennek).

Im Schmetterlingshaus hatte man vor lauter anderer Fotografen kaum Platz, war schon eine kleine Materialschlacht dort.

An sonnigen Tagen lohnt sich der Besuch aber auf jeden Fall und auch aufgrund des Alters der Wilhema gibt es dort wirklich schöne Ecken zu fotografieren
 
Was die Preise angeht kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Die Einzelkarte ist mit 12€ sicherlich nicht billig, die Jahreskarte mit knapp über 50€ ein Schnäpchen. Wenn ich jedesmal den vollen Preis hätte zahlen müssen, dann wäre ich innerhalb eines Jahres um ca. 1000€ ärmer ;)

Im April lohnt ein Besuch wegen der Magnolienblüte... in der Größe ist das wohl in Europa einmalig. Die Gewächshäußer sind ganzjährig mit Orchideen und anderen Pflanzen bestückt. Im Winter schlecht wegen der Luftfeuchtigkeit... im Sommer kaum erträglich wegen der Hitze. Und Mittags unzumutbar wenn Busladungen voll Besucher meinen Sie müssten alle im Akkord da durchlaufen... Daher rate ich dazu die Gewächshäußer entweder früh am morgen oder kurz vor der Schließung zu besuchen.

Der Seerosenteich lädt gerade dazu ein länger zu verweilen. Libellen, Graureiher, Enten, Techhühner und natürlich Seerosen ;) bieten vielfältige Motive. Gerade in den Abendstunden im Frühjahr/Herbst ist das Licht bei gutem Wetter echt toll.

Bei den Schmetterlingen lohnt ebenfalls der Besuch schon ab 9Uhr, da die Pfleger zu diesem Zeitpunkt einige der frisch geschlüpften Schmetterlinge an die Pflanzen "hängen" und diese dann noch eine Zeitlang still halten. Auch der Besucherandrang ist zu dem Zeitpunkt noch recht gering.

Die Affen bekommen derzeit ein neues Gehege womit die altertümliche (aber wohl auch tiergerechte) Behausung überflüssig wird. Daher ist derzeit mitten in der Wilhelma eine Große Baustelle. Bei den jetzigen Affenhäusern sind lichtstarke Objektive und Kameras gefragt.

Das gleiche gilt übrigens für das Nachttierhaus, wo selbst mit ISO6400 und f1.4 das Bild noch recht dunkel rüberkommt. Hab dort aber schon des öfteren fotografiert und es ist machbar ;)

Sehr schön finde ich die Freiflug-Vogelvoliere... in der man auch andere Tiere antrifft wie etwa die Parmawallabies. In den Sommermonaten bringen viele Tierarten auch Nachwuchs zur Welt. Wenn der sich erstmal an die Besucher gewöhnt hat, dann können Kinder (und Fotografen) hier die Tiere teilweise aus 2-3m in Augenhöhe erleben.

Es stimmt natürlich das die Raubkatzen allesamt kein sehr großes Gehege besitzen. Allerdings haben die auch ein "Innengehege" wo man teilweise (hinter Gittern) bis auf 1-2m an die Tiere herankommt. Für Detailaufnahmen von Augen und Zähnen ist das ganz hilfreich. Finde ich im Winter fast noch besser als im Sommer im Außengehege wo auf Grund des vielen Grünzeugs die Tiere kaum zu sehen sind.

Außerdem gibt es ein paar frei lebende Tiere... Eichhörnchen, Störche (die brüten auf der Damaszenerhalle), Hasen usw. die auch ab&zu ein tolles Motiv darstellen.

Im Aquariumhaus findet man auch Echsen und Schlangen. Einige davon sind auch ganz fotogen. Aber auch hier gilt: Je früher oder später, desto besser.

Wenn man sich durch die vielen Besucher nicht stressen lässt und von ca. 12-15Uhr das fotografieren bleiben lässt, dann kann man in der Wilhelma völlig entspannt das eine oder andere Foto machen. Und das sogar im Winter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Jahreskarte mit knapp über 50€ ein Schnäpchen.

Hab mir auch eine geholt (y)
Für Schüler / Studenten ist es sogar noch günstiger.

Ich hatte heute das UWW dabei und hab auch ein paar Location-shots gemacht, die zeigen, wie (gut) man fotografieren kann.

Man darf natürlich nicht verschweigen, dass es einige Gehege gibt, welche für einen Fotografen ein no-go sind mit Doppelgitter und dreckigen Scheiben, welche auch noch böse Reflexionen auf den Fotos zeigen.
Aber es gibt auch einige fotografische Highlights.

Bitte bedenken: Die Fotos sind alle mit 14mm am Kleinbild gemacht (~9mm am Crop) also sehr weitwinklig.

Am Haupteingang sind Flamingos.
- 200mm am KB haben für komplettaufnahmen gereicht.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866020&stc=1&d=1309801386

Die Pinguine sind für Fotografen ein Traum. Komplett offenes Gehege. Man kann sogar mit der Hand reinlangen (wenn man auf Schmerzen steht :devilish: )

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866021&stc=1&d=1309801386

Im Schmetterlingshaus sind einige Blüten direkt am Weg angebracht. Die freifliegenden Schmetterlinge kommen auch manchmal auf die Schulter / Hand geflogen. Es ist zwar nicht wirklich groß aber Macrofans werden sicher ihren Spaß haben.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866022&stc=1&d=1309801386

Die Elefanten sind tagsüber draußen. Es gibt zwei Plätze, wo man sie beobachten kann.
- 200mm am KB haben mir schon gereicht für ein Portrait. Allerdings ist der Hintergrund nicht soo schön.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866019&stc=1&d=1309801386

Das Tigergehege ist auch frei von Gittern / Scheiben. Allerdings braucht man da schon etwas mehr Brennweite und Geduld (meist versteckt er sich weiter hinten)
- ~300+mm am KB hätte ich mir gewünscht ;)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866023&stc=1&d=1309801386

..to be continued
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: auf der Seite davor geht es los

Direktes einbinden ist wohl unerwünscht - dann mach ich mal so weiter:

Beim Bärengehege kann man sich über das Geländer lehnen und von oben fotografieren.
- auch hier haben mir 200mm am KB gut gereicht.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866915&stc=1&d=1309872747

Die Vogel-Freifluganlage besteht aus 4 Bereichen. Man darf die Wege zwar nicht verlassen, aber die Tiere sind sehr zutraulich und kommen mit etwas gedult auch auf unter 1m an einen heran. Im Sommer baden die kleinen Vögel im Wasser und spritzen mit Wasser um sich.
Folgende Arten gibt es dort: Rotschenkel, Kaptriel, Großer Brachvogel, Hammerkopf, Rothalsgans, Kiebitz, Stelzenläufer, Austernfischer, Säbelschnäbler, Schnellente, Zwergsäger, Rotschulterente, Textorweber, Seidenturako, Gabelracke, Grünscheitelracke, Dreifarbglanzstar, Scharlachwürger, Geierperlhuhn, Oliventaube, Gelbe Pfeifgans, Senegaltrappe, Lappenstar, Rosakakadu, australischer Triel, Schopftaube, Wellensittich, Nympfensittich, Wellensittich, Parmawallaby, Palawan-Pfaufasan, Pagodenstar, Mähnentaube.
- mein Favorit

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866916&stc=1&d=1309872901

Kängurugehege - auch hier ist der Zaun nicht besonders hoch und man kann oben drüber fotografieren.
- ~100-400mm am KB je nachdem, wo sie sich befinden.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866917&stc=1&d=1309873847

Das Nashorngehege ist gleich neben den Elefanten. Auch hier gibt es 2 Standorte zum beobachten und fotografieren.
- 200mm am KB haben mir gut gereicht.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866918&stc=1&d=1309873847

Bei den Seelöwen ist 11 und 15 Uhr Fütterung + Attraktion. Es ist zwar überwiegend das selbe Programm, aber dafür springen die Seelöwen richtig hoch. Sa/So ist leider die Hölle los aber man kann meistens auch aus 2. Reihe noch gut fotografieren.
- 200mm am KB haben gut gereicht, beim Sprung eher ~100mm.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1866919&stc=1&d=1309873847

Achja, zur Zeit gibt es Nachwuchs:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1866203[/ATTACH_ERROR]

to be continued..
 
Ich erinnere mal daran, dass die Bilder hier der Illustration dienen sollen und das hier keine zweite Galerie ist!

Außerdem wird das Anstiften zum Betrug hier nicht geduldet. Beiträge entfernt, die darauf eingingen.

Und jetzt bitte wieder BTT.

Mfg Gerry
 
Die Wilhelma ist für alle Fotografiebegeisterten auch eine tolle Location mit architektonischen Leckerbissen!
 
Zwar ein älterer Thread aber trotzdem:

Die Wilhelma lohnt sich AUF ALLE FÄLLE! Das der Eintrittspreis "realtiv" teuer ist mag sein. Wer das sagt war halt noch nie in Hannover. Da kost der Eintritt 25€ und ist nur halb so gross. Ebenso der Vergleich mit dem Zoo in Augsburg. Der is auch nur halb so gross. Dauerkarten kosten 50€, im Partnertarif nur 45€.

Fakt ist leider auch das diverse Tierchen ein nicht angepasstes Gehege haben. Das Problem wurde erkannt und auch MASSIVST verbessert bzw ist in arbeit. Das neu Affenhaus ist riesig. Wer sich für Menschenaffen interesiert (ich nicht, darum kann ich das schlecht beurteilen), das neue Affenhaus ist so gross wie ein Terminal des Flughafens in Stuttgart!

Das für mich einzigartige: Es gibt Botanisches inclu. Für Makros WELTKLASSE!

Am Eingang kann man geradeaus durch die Gewächshäuser gehen, rechts einen Tundgang wählen. Vogel Freiflug Volieren, Pinguine, Schmetterlingshaus (allein darin kann man sich einen ganzen Tag lang aufhalten WEN den was los ist...da kann der Zoo aber nix für wen das Wetter schlecht ist und/oder die Schmetterlinge nicht fliegen wollen), Tropenhaus auch mit freifliegenden Tropenvögeln, Affenhaus, Vogelvolieren, Eisbärhaus, Streichelzoo....Für jeden ist was dabei.

Die "schlechte" Ausschilderung kann ich NICHT bestätigen. Ebensowenig das man für eine Karte extra bezahlen muss. Der Wilhelmaführer kostet Geld, eine kleine zusammenfassung MIT Karte liegt KOSTENLOS aus. OK mit Tomaten auf den Augen wirds hakt nix.

Auch zu empfehlen: Die Kostenlose Führung. Nach dem Eingang gibt es einen Platz der alle X Stunden eine Führung stattfindet. Wird aber auch per Lautsprecher durchgesagt.

Wer in aller Ruhe unterwegs sein will der kommt gleich früh morgends nach Toröffnung. Für Blumen und Makros einfach Klasse weil niemand unterwegs ist. Zu beachten: Die Tierhäuser öffnen 30-60min NACH Öffnung der Wilhelma. Spruch wer früh kommt der steht bei den Tierhäusern vor verschlossenen Türen. Man kann nur die Gehege im freien besuchen.

Parkplätze sind in den Ferien und an Wochenenden MANGELWARE wen man nicht grad um 9 auf der Matte steht. Also entweder zeitig kommen oder auf dem Wasen, Daimler Museum oder VfB Stadion parken. Sind dann 5-10min zu laufen und ziemlich gut angeschildert. ALLERDINGS wird hier gerade gebaut. Somit KANN das zu Fuss anreisen durchaus nervig sein, da zuminderst eine Brücke (Stand Juli 2014) gesperrt ist.

Preise...naja es tut mir leid aber wer damit rechnet das es in einem Zoo "billig" ist der macht halt was falsch. Die Preise sind NATÜRLICH höher als in Supermarkt, aber geringer als im Restaurant. Ein Mittagessen das SATT macht liegt zwischen 5 und 10€. Einzig über die Qialität von warm gehaltenem Essen könnte man diskutieren. Über den Preis meiner Meinung nach NICHT!

Stative sind ABSOLUT kein Problem. Ebenso wie das Märchen das man keine Bilder machen darf :ugly: Was ein Quatsch! Man bekommt sogar z.T. von Pflegern noch Tips wann das Tier den am liebsten wo liegt.

Objektive: Ich hab fast immer ein 70-300er dabei. Das ist 50% aller Bilder. Dann noch (wer will) ein 105er oder 60er Makro. für den Rest. Solche 18-55er Kit Teile gehen auch. Man kann halt nicht alles damit erreichen, ein Tele ist keine schlechte Ansage!

Mein Fazit als Dauerkarten Besitzer: Es lohnt sich IMMER. Wen man keine Bilder machen will dann ist es für die Kinder immer ein SUPER Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zusammengefasst :) Man könnte noch ergänzen, dass es Fütterungen gibt, die sich jeweils sehr lohnen - nicht unbedingt aus fotografischer Sicht, sondern einfach zum Staunen und Lernen (y)
 
Ich war letzten Sommer seit langem wieder mal in der Wilhelma und war sehr enttäuscht. Viele Gehege waren leer und kaputt. Weiß nicht, was da los war... Hannovers Zoo ist mit Sicherheit viel größer. Dort gibt es viele Themenwelten. Nicht nur für Tierfotografie interessant. Ich schreibe das hier, weil ich BEIDE Zoos kenne und weil weiter oben auch schon jemand über den Zoo Hannover geschrieben hat.
 
Ich weiß nicht, wo Du die gesehen haben willst ... ich habe die vielen leeren und defekten Gehege nicht gesehen.

Und ich bin reichlich oft dort (>10 Mal).
 
Seit Ende Herbst sind viele Gehege leer, weil dank Vogelgrippe Greifvögel besonderen Schutz brauchen. Daher haben einige Volieren provisorische Dächer erhalten oder eben die Vögel wurden fort gebracht. Aber das steht überall deutlich beschildert dran.

Sonst weiß ich nur vom Otter-Gehege, das seit Monaten leer steht, bis das neue Areal der Schneeleoparden fertig ist.
Ein leeres Gehege wäre mir sonst nicht bekannt.
 
Seit Ende Herbst sind viele Gehege leer, weil dank Vogelgrippe Greifvögel besonderen Schutz brauchen. Daher haben einige Volieren provisorische Dächer erhalten oder eben die Vögel wurden fort gebracht. Aber das steht überall deutlich beschildert dran.

Sonst weiß ich nur vom Otter-Gehege, das seit Monaten leer steht, bis das neue Areal der Schneeleoparden fertig ist.
Ein leeres Gehege wäre mir sonst nicht bekannt.

Das mit den Vögeln kann ich bestätigen. Traurig aber wohl notwendig! Ich war mit meinem Tele dort und trotz eisiger Kälte konnte ich schöne Aufnahmen machen. Die Wilhelma lohnt sich immer!

Grüße,
Herbert
 
Gerade in der Kälte können manchmal ganz interessante Aufnahmen gemacht werden :)

Seit gestern läuft übrigens die neue Staffel von "Eisbär, Affe &co", die Wilhelma-Zoo-Doku-Soap. Kann man auch in der Mediathek ansehen, um einen genaueren Eindruck von der Wilhelma zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten