• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2023, Thema: "gebogen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2023, Thema: "gebogen"

Wettbewerbsbeiträge: Fotowettbewerb Juni 2023, Thema: "gebogen"

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.​
- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 1 Punkte
# 9 – 1 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 12 – 3 Punkt
# 20 – 1 Punkte
# 21 – 1 Punkte
 
# 6 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - R:1,3 - Hier wurde das Thema glänzend getroffen. Auch Licht, Farben, Wetter, Kontraste, Bildaufbau überzeugen. Da durfte sich der Künstler austoben, also der, der das Ding geschaffen hat. Und dann auch noch zu einem guten Zeitpunkt vor Ort gewesen.
Nr. 12 - R:1,3 - Schön gebogen. Weil ich moderne Architektur mag, gefällt es mir um so mehr. Ein vermutlich gut gewählter Standort, der den weiteren Verlauf erkennen läßt. Die in Bewegung befindliche Person mit der passenden hellen Kleidung bringt noch etwas zusätzliche Dynamik in die Form hinein. Technisch gelungene Umsetzung mit fast perfekter Ausrichtung.
Nr. 7 - R:1,5 - Herrlich abstrakte und künstlerisch gelungene Darstellung dieser Wendeltreppe. Gute Wahl der Belichtung und Kontraste. Wirkt erst so als ob man in den Himmel sieht, bis erkennbar wird, das das eine Decke ist.
Nr. 5 - R:1,6 - Vom Material hängt es ab, ob das Thema wirklich getroffen wurde. Nur wenn es dauerhaft so gebogen ist, wärs für mich im Thema. Ist es nur Gewebe, dann nicht. Oder doch, weil es der Sekundenbruchteil der kamera so eingefangen hat? Auf jeden Fall ist es abstrakt, nett geformt, gut in SW umgesetzt und Licht und Kontraste sagen mir zu. Oder kürzer: es gefällt mir. Punkte oder nicht, ich weiß es noch nicht, mal sehen, wenn ich mit den anderen Fotos durch bin.
Nr. 2 - R:1,7 - Zur idealen Uhrzeit dort gewesen und vor allem das Motiv auch entdeckt und daraus eine gute Motividee entwickelt. Keine Ahnung ob ich darauf gekommen wäre, wäre ich über die Marschallbrücke gelaufen. Gute SW-Umsetzung ud schön gerade ausgerichtet bzw. korrigiert. Vermutlich hätte ich den hellen Streifen oben noch weg geschnitten.
Nr. 13 - R:1,7 - Gute Motividee, technisch ok. Hier wurde Potenzial bei der Bildgestaltung liegen gelassen. Genauer gesagt, sehr viel Potenzial beim Beschnitt. Das Ganze drum herum stört, denn das macht es Schnappschüssig. Beschneide es auf den inneren Bereich, dann hast Du auch gleich noch eine viel stärkere Sogwirkung für den Blick Richtung Tunnelende. Dazu noch etwas die Kontraste optimieren. Das Thema kommt dann weiterhin gut durch.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - R:2,4 - Schön abstrakt geworden mit guter Wahl der Perspektive. Gelungener Farbkontrast aus Blau und Gelb mit passend blauem Himmel, also passendem Wetter. Vielleicht hätte ich die Außenleiste am linken Bildrand lieber komplett gehabt und nicht im 45 Grad Winkel angeschnitten.
Nr. 11 - R:2,5 - Klar das Thema getroffen. Die unscharfe Wiederholung im Hintergrund betont das Motiv, die Biegung, zusätzlich. Dadurch bekommt es auch etwas leicht Abstraktes. Technisch gut, ist das Motiv aber am Ende aber etwas, das nicht dazu einlädt, lange betrachtet zu werden, denn dafür ist es zu banal.

Neutral stehe ich zu

Nr. 8 - R:3 - Ja, ist gebogen. Ist nicht schlecht, aber auch nichts, was mich vom Hocker reißen könnte. Hat was von einem Allerweltsmotiv mit einer 08/15 Umsetzung.
Nr. 18 - R:3 - Echt coole Laterne. Schade, daß die Umgebung da nicht mithalten kann.
Nr. 20 - R:3 - Um welche Biegung soll es denn gehen. Die der Röhren oder die der Ziffern? Nette technische Spielerei. Nur die Röhren wäre wohl auch langweilig, zumal dann der Kontekt fehlt, wozu die da sind. Aber so hat das etwas leicht dokumentarisches. Interessant eher für den Besitzer des Gerätes als für Außentehende.
Nr. 21 - R:3 - Technisch sauber, das Thema sehr präsent, aber irgendwie etwas langweilig, obwohl ich solche Architekturaufnahmen mag.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 16 - R:4 - Ja, das Horn ist gebogen, aber das Foto nur ein mäßiger Schnappschuß. Zumindest bei diesem Beschnitt.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 3 - R:5 - Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde. Unabhängig vom Thema ist es ein zeigenswertes Insektenmakro.
Nr. 4 - R:5 - Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde. Das hier ist aber lediglich ein Bogen. Gebogen wurde da nichts. Das ist nur ein kurzlebiger Schwerkrafteffekt.
Nr. 9 - R:5 - Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde. Hier wars es im Wesentlichen der Wind. Davon abgesehen gelungen minimalistisch mit leichtem Makrocharakter durch die feinen Spinnweben. Strahlt Ruhe aus mit dieser angenehme Farbgebung, wobei die Ähre leicht überstrahlt.
Nr. 14 - R:5 - Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde. Evolution ist mir da als Biegevorrichtung zu weit her geholt.
Nr. 15 - R:5 - Die Biegung ist mir zu schwach ausgeprägt. Außerdem fehlt mir bei Pflanzen der ausgeführte vorsätzliche Vorgang des Biegens.
Nr. 17 - R:5 - Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde. Das ist hier nicht der Fall. Davon unabhängig hat das Foto was.
Nr. 19 - R:5 - Für mich wurde das Thema nur gestreift. Ich erwarte bei dem Thema etwas, das absichtlich und dauerhaft gebogen wurde. Davon abgsehen, schöne fröhliche Farben und gute Bildgestaltung. Wobei ich mich frage, ob es noch besser oder weniger gut wäre, wären sie näher, also etwas später auf den Auslöser gedrückt worden.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte

zu 4 - Auch wenn mir persönlich das Bokeh zu prominent ist, passt das Bild - schön ist es allemal!
zu 5 - Alltagsmotiv sehr fotogen in Szene gesetzt - passt!
zu 6 - Sehr schön, wobei ich fände eine tiefer liegende nach oben gerichtete Perspektive hierauch spannend (mehr Freistellung vor dem Hintergrund).
zu 7 - Sehr viel Gebogenes, mir persönlich etwas zu dunkel
zu 18 - Ein Punkt weil (einfach) originell.
zu 21 - Erinnert mich an das Kronenhochhaus in FFM - der Bogen hier dominiert das Bild schön. S/W reduziert gut auf das Wesentliche.
 
# 2 - 1 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte



Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:1 – Schattenspiel Geländer: SW gefällt für das Motiv, Licht und Schärfe o.k. Sehr viel „Gewimmel“ – wäre ein kleinerer Ausschnitt ( z.B. nur rechte Hälfte ) zielführender gewesen ? Und weniger „Original“, mehr Fokus auf Schatten – so dass sich das Auge das Geländer „denken“ muss ?

Nr. 5 - R:2 – Maschendraht-SW. Diese einfache Struktur in schwarzweiß – also aufs wesentliche reduziert – hat was. WOW. Sowohl die schwarzen Partien als auch die hellen Lichtpunkte bilden gebogene Struktur gut ab. Die aufsteigende Diagonal überwiegt. Die mittleren bis hellen Grautöne hätten für mich noch etwas heller sein können - Dein Histogramm "fällt" - ich hätte es gerade gelassen - na das schon geht Richtung pers. Geschmack.

Nr. 6 - R:1 – Der „tanzender Mast“ hat was und paßt gut ins Thema. Mußte der Horizont ihn in Hüfthöhe schneiden ? Bei etwa gleichen Grautönen verliert er seine Form. Und starkes Gegenlicht plus die Lensflares am rechten Bildrand sein ? Das gesamt Bild scheint leicht überstrahlt und gibt dem ganzen eine eigenartige Anmutung. Perspektive von etwas weiter unten in Hochformat hätte ihn wohl gut gegen den Himmel freigestellt – und vermutlich auch die Lensflares reduziert ( denn die unterstützen das Bild hier ja nicht, sondern lenken eher ab bzw. das starke Gegenlicht "vermatscht" das Bild).

Nr. 7 - R:2 – Durchblick Architekt SW: wow – geschickt eingefangen. Das Thema in Grautönen – dazu die Lichter und Schatten, dass eben doch nicht wirklich „Schwarzweiß“ gehalten ist. Schöne Lichtsterne an den Lampen und die feine Schrift lockert das ganz noch schön auf. Die hellgrau-Spirale führt in das Bild / die Unendlichkeit hinein. Die drei kleinen Flecke da im „Himmel“ hätte ich weggestempelt …

Nr. 9 - R:1 – Grashalm mit den schönen warmen Farben. Schöne Bildaufteilung u. Schärfeverlauf, durch den Monochromen Look sehr Minimal – das Spinnnetz ist interessant – und wird bei dem Minimalismus fast zu einem störenden Detail? Wie würde das Spiegelverkehrt wirken in aufsteigender Diagonale ?

Nr. 10 - R:3 – Architektur - bunt. Knallige Farben – die unterschiedlichen Blautöne machen das Bild warm, kontrastiert mit den gelben/goldenen Absätzen. Deutlicher heller Bogen, der sich „verkehrt-rum“ im eigentlichen Gebäude wiederspiegelt. Schöne Bildaufteilung, Licht und Kontrast.

Nr. 12 - R:2 – Im Tunnel: sehr viele Gebogene Linien – die Lichtleiste und die dunklen Fußleisten führen den Blick in die Tiefe, unterstützt von Punktreihen und den Schattenfugen. Das Modell hätte auch woanders stehen können (weiter vorn rechts ?) um ins Bild zu laufen. So Monochrom gelungen und paßt sehr gut. Wie wäre es in konsequent SW ?

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:1 – Libelle 1 „leicht gebogen“: sanfte Farben, schöne Bildaufteilung. Leider leichter Frontfokus, so dass das Hauptmotiv (Auge) aus dem Fokus erscheint. Der filigrane Flügel scheint mir fast zu „dünn“ um das Auge zu fangen (mein Eindruck vom Bildschirm). Der rechte Winkel Blatt-Carapax Libelle spiegelt sich leicht verdreht im unscharfen Blatt-Hinterleib wieder – gut gesehen. Passender weicher Hintergrund. Da waren die Punkte schon vergeben ...

Nr. 4 - Fisch + Wasserspiel: Gute Idee – etwas bewegtes als „gebogen“ darzustellen. Auch die Bildaufteilung gefällt mir. Hier hätte ich mir eine deutlich kürzere Zeit gewünscht – der Wasserstrahl ist weder „Fisch noch Fleisch“ – ich vermute hier wären erkennbare Tropfen im Bogen und unter der Statue interessanter gewesen – oder noch länger belichten für durchgehenden Strahl.

Nr. 8 – Der Surfer im Gegenlicht – da ist mir zu viel Unruhe ( Glitzer im Wasser ) drin. Gegenlicht macht die Farben komisch – wäre das SW konsequenter gewesen ? Bildaufteilung o.k. - der Surfer fährt ins Bild.

Nr. 11 - Ketten im Spiel der Schärfe – machen mich irgendwie gar nicht an. Vielleicht zu viel Gewimmel und zu statisch ( durch rechte Winkel ). Wie wäre nur ein Glied in groß gewesen ?

Nr. 14 - R:1 – Libelle im „Rad“ gebogen: Sehr scharf mit viel Kontrasten und hartem Licht, gut gelungen. Fokus bzw. Tiefenschärfe – da waren keine Punkte mehr übrig

Nr. 15 - it’s me.

Nr. 17 - Hängematte ist auch leicht gebogen. Die grün-blau Farbwahl ist interessant, das angeschnittene Gesicht spannend, „Haut“ als Farbkontrast zu den Blautönen kommt erst „am anderen Ende“ wieder raus. Gute Lichtführung. Schön gut gemacht – irgendwas vermeidet mein „oh yeah“ ...

Nr. 18 - Die krumme Lampe: da kontrastiert der gebogene Stil mit den geraden Linien des Hauses, ebenso das „schmuddelgrau“ mit dem warmen Gelb der Lampe. Nichtmal das Grünzeugs ist richtig grün. Wäre hier noch mehr Minimalismus durch SW-Umsetzung angemessener gewesen ? Gut gesehen.

Nr. 19 - die Gleiter mit den gebogenen Schirmen und der strahlend blaue Himmel sorgen für Farbe, schöne Bildaufteilung, windgebogenes Gras sorgt für leichte Bewegung ( incl. der aufsteigenden Diagonale ). Nix mehr übrig zu verteilen....

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 13 – Sushi-Bar: viel gebogenes – oder eher rundes außerhalb des Fokus. Fokus auf „gerade“ Schrift im Hintergrund …. Und „gerade“ Garnelen, die normalerweise rund sind…

Nr. 16 - Die Antilope hat gebogene Hörner. Die Fotografische Umsetzung ist für mich wenig überzeugend. Licht eigenartig, Beschnitt / Ausschnitt fraglich bzw. ich erkenne die Strategie nicht.

Nr. 20 - Hier sehe ich runde Leuchtziffern und einen angeschnittenen runden Drehschalter. Das rot leuchtet prächtig im Gegensatz zur grau-silbernen Umgebung. Für einen technischen Prospekt gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 16 – 1 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Vorab: Da hier insgesamt viel Wert auf den Themenbezug gelegt wird: Für mich beinhaltet das Thema "gebogen" eine mindestens einmalige Formänderung, also scheidet Architektur per se leider aus - auch wenn ich z.B. #10 oder #12 ganz ansprechend finde.

zu 3: schönes Makro, gut inszeniert, leider etwas unscharf
zu 4: tolle Idee abseits der koventionellen Vorstellung zum Thema, dazu gut gelungen
zu 9: Schlicht. Evtl. hätte man den ganzen Halm in Szene setzen können, um die Biegung zu verdeutlichen
zu 16: eine schöne Umsetzung der Idee, das Bild selbst überzeugt mich nicht ganz (Bildausschnitt, Kontraste, ...)
zu 19: schöne Idee, das gebogene Gras und die gebogenen Schirme. Die Schirme selbst sind mir etwas zu zentral.
 
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Nr. 5 - So mag ich Monochrome. Sattes Schwarz. Insgesamt aber schlicht :)
Nr. 12 - Könnte für meinen Geschmack ein bisschen mehr Kontrast vertragen. Schaut sich aber auch so ganz gut an.
Nr. 17 - Ich bin in Urlaubsstimmung und müde und würde jetzt auch einfach abhängen ;-)
Nr. 19 - Farblich sehr schön anzuschauen. Und mit den zwei Paraglidern insgesamt ein schönes Foto.
Nr. 6 - Ja, das ist viel gebogen und daher Thema getroffen. Ich weiß jedoch bis heute nicht, ob dieses Gebilde so real existiert oder ob das so in Photoshop erschaffen wurde.
Nr. 8 - Ich bin in Urlaubsstimmung. Daher gibt's hier Punkte ;-)
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte

Nr. 3 - Als Insektenmakro finde ich dieses Photo beeindruckend. Thematisch liegt es für mich zwischen "gebogen" und "geknickt".
Nr. 4 - Ohne die Schwerkraft würde der Wasserstrahl einfach gerade verlaufen. So bildet er einen schönen Bogen, der sich für mich ein wenig stärker vom Hintergrund abheben dürfte.
Nr. 6 - Beim zweiten Blick erfasse ich, dass dieser "Strommast" tatsächlich so gebogen ist. Passendes Motiv zum Thema, schön in Szene gesetzt mit ansprechendem Gegenlicht. Für mich hätte der Mast ein klein wenig weiter links im Bild "tanzen" dürfen.
Nr. 12 - Gebogener Fußgängertunnel. Mir scheint, dass auch die Wandverkleidung aus gebogenen Elementen besteht. Der Blickwinkel ist gut gewählt. Die Passantin mag zur Belebung dienlich wirken. Mir gefällt sie im Bildaufbau weniger gut - ebenso die Fliesenfläche im Vordergrund. Eine Variante im Querformat, bei der die Unterkanten der Tunnelwölbung in den unteren Bildecken enden, hätte mir besser gefallen.
Nr. 14 - Das zweite Libellenmotiv passt für mich besser zum Thema.
Nr. 18 - Das zweite Objekt (nach dem "Strommasten"), bei dem etwas normalerweise strikt gerades in gebogener Form für Verwirrung/Belustigung sorgt. Auf den zweiten Blick finde ich den schrägen Bildaufbau dazu sehr passend.
 
# 4 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 18– 2 Punkte
# 21 – 1 Punkte

Nr. 4 - Schöne Bildaufteilung und ein hübsches Bokeh
Nr. 10 - Ein tolles Architekturbild mit schönen Farben, einer stimmigen BG und passend zum Thema
Nr. 14 - Ein gutes Makro von der Eiablage, das gut zum Thema passt. Der Fokus ist sinnvoll gesetzt (Stacking dartf man ja im Wettbewerb nicht). Schade, dass das Licht so hart war, da hätte man vielleicht abschatten können?
Nr. 18 - Sehr witzig. Das nenne ich Einsatz- für den Wettbewerb die Nachbarjungs zum Vandalismus angestiftet. :D
Nr. 21 - Ein schönes Bild, SW passt ganz gut. Der Himmel könnte für meinen Geschmack etwas Struktur vertragen.
 
# 3 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 10 – 2 Punkte
# 12 – 3 Punkt


Nr. 3 - Die unvermeidliche Libelle. Immerhin ist sie technisch perfekt abgebildet.
Nr. 6 - Außergewöhnliches Bild. Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht erlaubt ist, wäre ich von Bearbeitung ausgegangen. So ist es einfach zur rechten Zeit am rechten Ort (y)
Nr. 9 - Auch irgendwie einfach schön in seiner Einfachheit.
Nr. 10 - Farben, Kontrast, Motiv, passt alles, dazu ein klassischer Bildaufbau. Gute Arbeit!
Nr. 12 - Auch wenn es kein Portrait im klassischen Sinne ist, bekommen (gute) Bilder mit Menschen grundsätzlich einen Punkt, weil die sonst eh immer untergehen. Hier ist es passend zum Thema, gut gesehen und auch ohne Person punktewert, die ist für mich einfach nur das i-Tüpfelchen zur Bestwertung. Zumal sie auch noch passend zum Tunnel gekleidet ist!
 
# 2 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 – 1 Punkt
# 18 – 3 Punkte
# 21 – 1 Punkt

Nr. 2 - sehr stimmungsvoll in gelungener s/w-Umsetzung. Thema voll getroffen. Irgendwas fehlt mir noch in der Komposition, dass es nicht so nach Schnappschuss aussieht.
Nr. 10 - Weitwinkel gekonnt eingesetzt, schöne Farben.
Nr. 11 - Hier gefällt mir besonders die unscharfe Wiederholung des Motivs im Vordergrund. Schöne Komposition.
Nr. 12 - Gelungene Linienführung. Die Person rettet das Bild etwas vor Eintönigkeit.
Nr. 18 - Mein Favorit, weil einfach unterhaltsam und humorvoll fotografiert. Die farbliche Betonung der goldenen "Glühbirne" gefällt mir auch sehr.
Nr. 21 - sachlicher Stil mit Betonung des Rundbaus. Das ungewohnte Bildverhältnis wirkt etwas uninspiriert.
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt


Nr. 5: Mir kommt zwar eher verbogen als gebogen in den Sinn, aber trotzdem gelungenes Detail mit gut gesetztem Schärfeverlauf und schönem Bokeh. Auch das Rauschen passt hier zum Motiv.
Nr. 6: Witziges Motiv. Man kann kaum glauben, dass es echt ist. Fotografisch stört mich allerdings die Überschneidung mit dem Hintergrund, und die ausgefressene Sonne macht es in meinen Augen nicht besser.
Nr. 10: Kurvige Architektur ohne Ende, klasse Motiv, schön schräg fotografiert, tolles Blau.
Nr. 12: Tunnelröhre, gebogene Decke, sozusagen. Die Farben sind etwas arg flau (vielleicht wäre SW besser gewesen?), die Person leider in einem ungünstigen Moment erwischt.
Nr. 17: So lässt es sich prima durchabhängen. Das Bild lebt vom Blick des Models, irgendwie verschmitzt. Gefällt mir.
Nr. 18: Witziges Motiv, ich finde allerdings das hässliche Umfeld sehr ablenkend. Vielleicht wäre ein engerer Ausschnitt besser gewesen.
Nr. 19: Ohne Biegen kein Fliegen :lol:. Das Gras im Vordergrund gibt dem Bild Bodenhaftung, lediglich der Abstand des Vordergrunds zu den Fliegern hätte etwas größer sein dürfen.
Nr. 20: Auch hier gebogene Architektur. Ordentlich gemacht.
 
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 10 -2 Punkte
# 12 - 2 Punkte

Nr. 3 Die Libelle sehr schön abgelichtet mit dezenten Farben. Das helle Blatt lenkt etwas ab.
Nr. 4 Gute Bildidee mit dem Fisch, klarer Bogen zu erkennen.
Nr. 5 Schöne s/w Gestaltung mit verbogenen Gitter, mir gefällt das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe.
Nr. 10 Schöne Architekturaufnahme , am oberen Bereich vielleicht noch einen Tick mehr Himmel.
Nr. 12 Sehr schön gesehen, ein Foto das gleich ins Auge fällt. Persönlich hätte es mir ohne Person besser gefallen. (alles Geschmacksache)
 
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 18 - 2 Punkte

Nr. 2 - Interessantes Foto mit vielen gebogenen Elementen. Das Bild wirkt allerdings weniger durch das Gebogene an sich als vielmehr durch den Schattenwurf. Schön gesehen.
Nr. 5 - Ein eingedelltes Gitter. Der gesetzte Schärfeverlauf und die entstandenen Lichtkreise machen das Foto sehenswert.
Nr. 6 - Tolles skurilles Foto, ideal zum Thema.
Nr. 10 - Thematisch passendes Motiv mit sehr gutem Beschnitt. Ein Foto, das überdies eine äußerst weite blaue Farbpalette abbildet.
Nr. 12 - Im Vergleich zu fast allen anderen Beiträgen ist es nichts Gebogenes, das aus etwas Entfernung heraus fotografiert wurde, sondern in dem sich der Fotograf selbst befindet.
Nr. 18 - Eine gebogene Straßenlaterne, schön gesehen. Der Hintergrund ist zwar nicht der Hit, aber die Laterne steht nunmal dort. Originelles Motiv.
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
#14 - 2 Punkte
#16 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte

Nr. 4 - das Bild wirkt lebendig durch den gebogenen Wasserstrahl
Nr. 5 - schönes Motiv und interessant in Szene gesetzt (für mich das beste Bild in diesem Wettbewerb)
Nr.14 - sehr schön wie die Libelle ihren Schwanz noch extra für das Foto biegt
Nr.16 - Thema voll getroffen und gut zu erkennen
Nr.19 - schöne Farben und und die Gleitschirme sind zu den Grashalmen auch noch gebogen
 
# 2 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkte
# 6 – 2 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte

Nr. 2 - passend ausgewähltes Motiv, sorgfältig ausgerichtet, wunderbares Lichtschattenspiel.
Nr. 5 - ins Abstrakte reichende Gitterstrukturen, gelunges Schärfe-Unschärfespiel, S/W passt. Den schönen Bildeindruck stören ein wenig die Spinnfäden.
Nr. 6. - Thema mehr als getroffen, ein "tanzender" Strommast. Wenn man jetzt nur wüsste, wie diese Wirkung zustandekommt - oder gar ein Kunstwerk? Es stört ein wenig das Gegenlicht unten rechts.
Nr. 7 - würde ich eher einem Thema "rund" als "gebogen" zuordnen. Dennoch aber schön abstrakter Bildeindruck, Blendensterne gut gelungen. S/W unterstreicht die Linienführung.
Nr. 10 - hier stimmt alles - Formen, (bayerisch-blaue) Farben, Perspektive, Bildausschnitt.
Nr. 12 - tolles Motiv, gute Entsättigung, die die Linienführung verstärkt, gute Positionierung und Haltung der einsamen Fußgängerin, die auch noch farblich sehr gut in die Umgebung passt.
 
#10 - 1 Punkt
#12 - 3 Punkte
#14 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#19 - 2 Punkte
#21 - 1 Punkt

zu 10: -gute Komposition, -schöne Farben, - bissl langweilig
zu 12: -schön ruhige zen mood, - gutes Licht, -gute Komposition, durch die Person kommt einwenig Spannung ins Bild
zu 14: -gut getroffen, interessantes Motiv, Hochformat links beschnitten gefiele mir besser
zu 18: gutes Motiv ein klein bissl witzig, stürzende Linien und enger Beschnitt gefallen mir nicht so gut
zu 19: -schöne "Bögen", gute Farben , - gute Komposition, ein bissl höher am Himmel würden mir die Gleitschirme besser gefallen.
zu 21: - schön graphisch und einfach, -gute Komposition, leider ein bissl langweilig
 
#12 - 3 Punkte
#10 - 3 Punkte
#21 - 1 Punkt
#14 - 3 Punkte
#7 - 1 Punkt
#3 - 1 Punkt

zu 12: sehr gute Komposition. Das Bild wirkt einfach. Durch die Person kommt eine Geschichte in das Bild.
zu 10: Den Münchener Vierzylinder gut in Szene gesetzt. Das sich zur oberen Bildmitte erhellende blau zieht das Auge zusätzlich ins Bild
zu 21: Wenn man #10 sagt, muss man auch #21 sagen ... allerdings etwas trist
zu 14: Eine tolle Makroaufnahme und m.E. das Thema voll getroffen.
zu 7: Die Idee finde ich klasse! Allein ist mir ein etwas zu wenig Kontrast im Bild
zu 3: Auch ein schönes Makro. Allerdings ist hier nach meinem Empfinden die Krümmung eher Nebensache.
 
# 19 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 19 - schöne gebogene Farbtupfer am Himmel und dann noch passend die vom Wind gebogenen Grashalme.
Nr. 4 - Tolle Aufnahme. Ein Bogen durch die Schwerkraft, schön freigestellt von dem Hintergrund.
Nr. 10 - Schöne Architekturaufnahme, das Blau gefällt mir.
Nr. 6 - Eine spannende Aufnahme des Zauberlehrlings. Schön gebogen und unten läuft dann noch geschwungen die Spur durch das Gras und auch die Lichtstimmung finde ich interessant.
Nr. 9 - Die extreme Freistellung gefällt mir ebenso wie der wahrscheinlich durch den Wind gebogenen Getreidehalm.

Nr. 2 - Schöne Aufnahme, S/W passt hier gut.
Nr. 3 - gebogen ist mir hier zu wenig präsent, ansonsten sehr schöne Aufnahme
Nr. 5 - S/W finde ich passend, aber so wirklich toucht mich das Bild nicht.
Nr. 7 - Damit kann ich nicht so viel anfangen.
Nr. 11 - Schöne Detailaufnahme
Nr. 12 - Harmonische Aufnahme. Was wohl hinter der Kurve liegt?
Nr. 13 - Viele Börgen, aber das Bild ist mir zu wuselig.und unruhig
Nr. 14 - Schön eingefangen.
Nr. 15 - Interessante Aufnahme aber zu wenig Gebogenes . . .
Nr. 16 - Die Natur bring so einiges Gebogenes mit sich. gut eingefangen
Nr. 17 - Witzig, aber gebogen ist mir zu wenig präsent
Nr. 18 - Irres Motiv. Ich finde es aber nicht so wirklich gut eingefangen. Das ist mir alles zu schief ohne, dass es das Bild stärkt.
Nr. 20 - Da ist einiges gebogen aber so richtig erreicht mich das Bild nicht.
Nr. 21 - Das hätte ich gerne auch mal in Farbe gesehen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten