• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive Adaptierte EF-(S) Objektive an S5II

das Pana 50 fand ich bisher nicht so dolle, und daß das EF 1.8/85 so viel schlechter sein soll als das Panasonic 1.8/85 würde ich jetzt auch nicht behaupten wollen, nicht jedenfalls von den Bildern, die ich sehen konnte bzw selbst gemacht habe (mit dem EF 85er, siehe Tabelle).
Was Sigma angeht, so ist deren 90er zwar kompakter als das S1.8/85, aber beim Bokeh kann es mit dem Panasonic nicht mithalten.
Das 50er 1.8 von Panasonic ist mM eines der besten am Markt. Deutlich besser als alle 50mm 1.8 die Canon je produziert hat. Mag sein dass es ein Dritthersteller 50mm f1.8 gibt, welches da mithalten kann. Nur das Nikon Z 50mm f1.8 ist da nochmal besser.

Das 85er Panasonic ist mM auch besser als das Sigma 85mm f1.4, abgesehen von der Blende.

Wo Panasonic etwas schwächelt ist bei den weitwinkligen Festbrennweiten. Aber eigentlich auch weinger im Vergleich zu Canon. Eher im Vergleich zu Sigma zum Beispiel.
 
Ich muß das nochmal aufgreifen.
Tamron an Adaptern geht wohl sehr selten.
Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass der Fremdhersteller Sigma in
seinem EF Adapter diverse Riegel für den konkurrierenden Fremdhersteller Tamron eingebaut hat...
Vielleicht .
Nachdem bei meinen eigenen Tests keins der Tamrons wirklich funktionieren wollte, kam mir dieser Gedanke auch schon ...
 
1. Sigma AF 50mm 1.4 EX DG HSM
2. sehr langsam, aber trifft dann perfekt
3. sehr langsam, springt manchmal hin und her
4. ja
5. n/a
6. Body
7. ja, aber AF mit Motiverkennung nicht treffsicher
8. aus

Schade eigentlich. Ist mein liebstes unter den günstigen 50ern. Schönes Bokeh, okaye Schärfe und kaum CAs. Mit dem lahmen AF leider für sich bewegende Motive unbrauchbar.


1. Canon EF 85mm 1.8 USM
2. bei manchen Motiven sehr schnell aber liegt dann daneben, bei anderen sehr langsam und trifft
3. funktioniert recht gut. Halbwegs schnell und sehr treffsicher
4. ja
5. n/a
6. Body
7. ja
8. aus

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Objektivname in den Metadaten fehlt.


Zum Canon EF 100mm f2,8 Macro L IS USM würde ich den Eintrag von gromit so unterstreichen. Habe den gleichen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne Frage zu dem Google-Sheet mit den kompatiblen Linsen.
Aus Post 1 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lTOGvNe3HHtCiFBUva0YEP-YMH-OtsAG5RfqzCkycTI/edit#gid=0
Das Canon EF-S 4-5.6/55-250 IS STM wird ja ebenfalls aufgeführt.

Aber das passt doch nur an APS-C, oder irre ich mich?

Ich habe zwar hier gerade keine S5 rumliegen, aber den MC-21 und das EF-S 4-5.6/55-250 IS und da passt nix an den Adapter.
Oder übersehe ich hier was in der Liste? Oder am Adapter selbst?

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten