• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.3

RobiWan

Themenersteller
Moin,

gerade ist die Version 16.3 erschienen. Achtung - die Version ist für Leute die Abo haben oder muss neu gekauft werden.
Erste Große Änderung die man vielleicht bedenken soll, ist die Einstellung für Vorschaubilder. Es gibt 3 Varianten.
  1. Vorschaubilder so belassen wie sie sind (legacy)
  2. Vorschaubilder neu generieren. Optimiert für Qualität
  3. Vorschaubilder neu generieren. Optimiert für Geschwindigkeit
Mir ist noch kein Unterschied zwischen 1 und 2 aufgefallen. Bis auf die Tatsache, dass es manchmal etwas länger dauert, bis das alles so dargestellt wird wie es soll.

Weiteres Highlight sind Masken AI. Es wird das Motiv automatisch ausgewählt. Hier kann ich selbst noch nicht wirklich was sagen. Die kurze Tests die ich gemacht habe sahen wirklich sehr, sehr gut aus. Die Motive waren aber relativ klar und einfach zu erfassen. Die Tage werde ich mal gucken wie es mit komplizierteren Sachen aussieht.
 
Könntest du bitte Variante 2 mit einem Bild mit vielen feinen Strukturen (z.B. Baum) und z.B. Schärfe mit Betrag 300 und Radius 1 testen? Gibt es so wie aktuell in 16.2 das Problem, dass es in der "Fit to screen"-Ansicht "normal" ausschaut, aber beim Reinzoomen ab einer bestimmten Stufe (bei mir 50 %, Full HD-Monitor und Fotos in der Auflösung 6000*4000 px) dann auf einen Schlag die auch im exportierten JPG enthaltenen Wurm-Artefakte vom Überschärfen sichtbar werden (und die von der Vorschau wieder "verschwiegen" werden wenn ich auf 33 % oder noch weniger gehe)? Würde hier die neue Vorschau zuverlässig anzeigen, was Sache ist, wäre das für mich ein Grund fürs Upgrade.
 
Könntest du bitte Variante 2 mit einem Bild mit vielen feinen Strukturen (z.B. Baum) und z.B. Schärfe mit Betrag 300 und Radius 1 testen?
Klar, heute Nachmittag.

Ew nicht uninteressante Infor für Leute die, die Version 16.2.5 haben und 16.3 testen wollen. Es werden jetzt keine Änderungen an der Datenbank vorgenommen, abgesehen natürlich vom Eintrag der Versionsnummer. Heißt man kann die 16.3 testen und auf die gleiche DB weiter mit 16.2.5 arbeiten.
Die Version installiert sich auch in einem "Capture One" Verzeichnis und nicht Capture One 23
 
Gibt es so wie aktuell in 16.2 das Problem
Da die Regenerierung doch länger dauert... wird es heute vermutlich nichts daraus.
Ich bin nach erneuten Lesen etwas unsicher ob ich es richtig verstanden habe und ob das ein "Problem" ist was Du beschreibst.

der von Dir genannter Wert ist erst mal viel zu weit damit was brauchbares daraus wird (zumindest so meine Erfahrung). Dazu kommt was Du später schreibst
ab einer bestimmten Stufe (bei mir 50 %,
Was glaube ich schon vor einiger Zeit @ChristopherFoto moniert hat und Capture One klar gesagt hat - Schärfen wie Entrauschen nur bei 100% betrachten. Alle andere Stufen sind "nichts Wert".
Ich werde es zwar gerne probieren, gehe davon aus, dass C1 in diese Situation gar keine Ressourcen investiert.
 
Video zum Problem
Die Voreinstellung für meine Kamera ist schon Betrag 180 und Radius 1. Auch 300 sind für die meisten Bilder ok. Aber falls eine feine Strukturen gibt, dann sagt die Vorschau erst ab einen gewissen Zoom was aus. Nur im Gegensatz zu anderen Programmen weißt einem C1 nicht drauf hin, dass man die Auswirkungen dieser Regler erst ab einer gewissen Zoomstufe sieht weil sie vorher aus Performanzgründen nicht live berechnet werden.
 
Wie Robert schreibt : Rauschunterdrückung und Schärfen - wie bei allen anderen Programmen übrigens auch - in der 100%-Ansicht vornehmen und beurteilen. Sowas sollte an und für sich zum 'Grundwissen" gehören, wenn man da länger mit rummacht, egal mit welchem Programm ...

Hier gibt es sowohl mit 16.2 wie auch mit 16.3 keinen Stress. Mac. Auf dem lütten mit 16.2 und Vorschaugrösse 1440px ist auch bei fit-to-screen sichtbar, dass sich beim Schieben des Schärfereglers was tut. Keine Artefakte in Anzeige und Export, solange nicht übertrieben wird.
Auf dem dicken (16.2,16.3 im Probelauf) mit Vorschaugrösse 2880px dito. Leg Dir doch einfach eine schwebende Palette mit der Schärfeanzeige irgendwo hin oder klemm die da an, wo es für Dich sinnvoll ist. Edith murmelt was von 'H' und dann Doppelklick auf die Stelle im Bild, die in 100% beguckt werden soll. Hatte ich unterschlagen, geht natürlich auch, statt Palette.

Änderung der Vorschaumodi von legal über quality bis speed in 16.3 bringen weder zeitlich noch sichtbar einen spürbaren Unterschied, das kann aber an der Konfiguration des Rechners liegen.

Mask-AI ist ganz putzig, Schärfekontrolle beim culling auf Gesicht / Augen ist Spielkram, wenn da nicht ein amtlicher Monitor dranhängt, bei dem auf den Briefmarken auch was erkennbar wird. Collaboration-Krempel ... so what. Re-tether ist allerdings geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade die Vorschaubilder neu erstellen und bin sehr angetan. Browsen läuft merklich flotter und die Dateien sind deutlich kleiner. Finde ich super. Maskieren funktioniert auch wunderbar.
 
Re-tether ist allerdings geil.
Auch wenn ich es gar nicht brauche -das ist wirklich sehr schick gelöst.

Mask-AI ist ganz putzig
Davon bin ich wirklich sehr angetan.

Wo ich etwas Enttäuscht bin - wobei es ist schon falsches Wort - snap to Eye. Hier hätte ich natürlich gerne, dass es bei Tieren auch funktioniert. Gut geht jetzt nicht, wird u.U nie umgesetzt, ich stelle dennoch ein Feature Request. Das würde mir wirklich unheimlich viel Zeit sparen.
 
OK gerade gesehen, Es hatte jemand schon einen Feature Request gestellt in dem das Snap to Eye um Tiere und Insekten erweitert werden sollte.
Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden nach welchen wirklichen Kriterien überhaupt über etwas gesprochen wird. Hier der Link dazu. Vielleicht wenn da einige Leute sich dieses Feature mehr wünschen, wird Capture One zumindest darüber nachdenken.
 
In dem Video von Capture ONE gestern hat einer im Kommentar geschrieben das er bei ca. 65.000 Bilder den Speicherplatz der Vorschauen von 230Gb auf 120Gb reduzieren konnte..

Oh man... diese S**ke...

;)
Mit dieser neuen Masiererei und den schnelleren Vorschaudateien haben sie mich doch wieder sehr mit dem "habenwollen"-Gedanken erwischt..(angeblich soll beim verschieben des Bildausschnittes in der 100% Ansicht dieser jetzt auch nicht immer erst einen kurzen Moment brauchen damit er neu aufgebaut wird sondern immer sofort die volle schärfe zeigen, kann das wer bestätigen?)

Wenn jetzt Canon bei dem neuen "angekündigten" Tele nicht wieder völlig spinnt beim Preis, und ich das evtl kaufe.... muss ich wohl doch auch wieder irgendwie updaten bei C1..:cautious:

cu Kurt
 
Kannst Du mal sagen, wieviel Du gespart hast (Sessions Oder Katalog)?
Das endgültige Ergebnis steht noch aus, aber hier ein Zwischenergebnis: ca. 10.000 von knapp 40.000 Bildern im Katalog sind neu erstellt. Der Katalog ist bereits um 25GB kleiner geworden! (Lasse die Dateien in 5120px erstellen)
Dazu wird der Rechner (in meinem Fall Apple M1 Max) bei der Erstellung auch deutlicher ausgelastet auf allen Kernen.
 
OK mit Katalog hatte ich noch gar nicht angefangen. Muss ich auch machen und gucken wie viel kleiner es wird.
Bei Sessions ist mir aber was anderes aufgefallen. Die neue Vorschaubilder werden so wie ich es sehe nur bei "neueren" Kameras gemacht. Also ich habe ja noch Session mit Minolta 7D und Sony A700 da passiert nichts. Bei Canon 5DII oder 7D auch nicht.
 
wird bei euch auf Mac der Status angezeigt? Vorher war doch immer ein Bearbeitungssymbol in der "Status" Spalte, so dass man schnell sehen konnte, welches Bild bearbeitet war.
Jetzt wird bei mir "nichts" angezeigt und ich kann nicht erkennen, welches Bild schon bearbeitet ist und welches noch nicht.
 
Das geht mit der Arbeitsumgebung, aber ändert leider nichts. Auch bei einem Neuimport und dann Bearbeitung, zeigt die Statusspalte nichts
 
Stimmt - in den Listenanzeigen bleibt 'Status' leer. Bug.
Hat irgendwer schon rausgefunden, wie diese nervigen 'Hinweise' unten am Bildschirm nach einer Tastenkombo abgewürgt werden können ?
 
unter Mac: Voreinstellungen | Allgemein | Favoriten: Erweiterte Werkzeugtipps anzeigen ???

Ich mag gerade nicht testen, CO rechnet 41379 Bilder neu und ist schon 2x abgeschmiert dabei
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten