• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

Die Mattscheiben sind nicht identisch, wie ich an meiner K20D nachvollziehen "konnte".

Die Mattscheibe der K100D ist definitiv größer als die der K10/K20 (K200 weiß ich nicht).

Meine K100Ds Mattscheibe ist übrig nach Eigenbau-SchniBi - Einbau und in meine gebrauchte K20D mit zerkratzter Mattscheibe ließ sich diese partout nicht einsetzen! Es waren - wenn ich mich recht besinne - an den Außenseiten der Original-K100D-SchniBi zusätzlich kleine vorstehende Nasen dran. Habe mir dann aber eine LL-80 besorgt, und diese hat diese Abstandshalter nicht und paßte auf Anhieb prima in die K20 rein.

Die K10/K20 er Scheiben sind etwas kleiner als die der K100D-Serie. Das dürfte auch erklären, warum einige K1x0 - Nutzer sagten, dass deren Thirtparty-Mattscheiben (für K10/K20/K100/K200 passend) "dezentriert" sind bzw. nach 3-4 Versuchen erst so saßen, wie gewollt.


Gruß
Rookie
 
AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Hat mal jemand von euch bei Pentax Angerufen?

Betrifft die letzten Beiden Sätze

http://www.pentax.de/de/product/38572/body/overview/kamerazubehoer.php
Ja Toniemann,
habe die Firma Pentax angemailt, das war dann über den Support nach Service, die Antwort:

Von: <xxxxxxxx.xxxxxxxx@PENTAX.DE>
Gesendet: 21.01.09 07:48:56
An:
Betreff: AW: Re: Schnittbildscheibe


Sehr geehrter Herr X,

wie Sie bereits erfahren haben, steht von unserer Seite keine Schnittbildscheibe für Ihre Kamera zur Verfügung. Sollten Sie diese jedoch über einen anderen Hersteller beziehen, könnte unser Service Ihnen diese (allerdings ohne Gewährleistung) in Ihre *ist DL2 einbauen. Nach Aussage des Technikers mag es hilfreich sein, in den entsprechenden Foren nach "China Scheibe" zu suchen; dabei handelt es sich wohl um einen Anbieter mit großer Auswahl.


Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Habe nur die Namen geändert...
Gruß
holzi
 
Die Mattscheiben sind nicht identisch, wie ich an meiner K20D nachvollziehen "konnte".

Die Mattscheibe der K100D ist definitiv größer als die der K10/K20 (K200 weiß ich nicht).

Meine K100Ds Mattscheibe ist übrig nach Eigenbau-SchniBi - Einbau und in meine gebrauchte K20D mit zerkratzter Mattscheibe ließ sich diese partout nicht einsetzen! Es waren - wenn ich mich recht besinne - an den Außenseiten der Original-K100D-SchniBi zusätzlich kleine vorstehende Nasen dran. Habe mir dann aber eine LL-80 besorgt, und diese hat diese Abstandshalter nicht und paßte auf Anhieb prima in die K20 rein.

Die K10/K20 er Scheiben sind etwas kleiner als die der K100D-Serie. Das dürfte auch erklären, warum einige K1x0 - Nutzer sagten, dass deren Thirtparty-Mattscheiben (für K10/K20/K100/K200 passend) "dezentriert" sind bzw. nach 3-4 Versuchen erst so saßen, wie gewollt.


Gruß
Rookie

hast recht laut pentax gibts 60 und 80 werd mal nachschauen was bei meiner 200 D drin war glaub aber es war auch ne 80

ich würde eh jedem empfehlen seine Schablone selber zu machen
ich hab einfach ne Display schutzfolie genommen auf die matte seite der Originalscheibe geklebt aufgezeichnet ausgeschnitten den mittelpunkt vom Schnibbikreis ein Kreutz Mit nem dünnen Edding aufgezeichnet

die fertige schablone gerade mittig mit dem kreutz aufs schnittbild der Minolta scheibe gelegt (matte seite)aufgemalt Schablone runter und schnibbi zugeschnitten

AF Punkt liegt leicht nach unten versetzt aber nicht viel
 
L90 steht auf meiner:confused:
 
Ja das mit den Maßen und den Bezeichnungen ist schon so etwas:confused:. Habe eine Mitteilung von Pentax erhalten, die L60 würde nicht für meine DL2 passen, wird aber auf der Pentaxseite für die DS als Zubehör angegeben.
Nun bietet Virtualvillage die Scheibe aber für die D, DS, DL und DL2 an. Da das ja nun die vorgeschlagenen Lieferanten (von Pentax) sind, geh ich mal davon aus dass sie passt. :(
Gruß
Stefan
 
Ja das mit den Maßen und den Bezeichnungen ist schon so etwas:confused:. Habe eine Mitteilung von Pentax erhalten, die L60 würde nicht für meine DL2 passen, wird aber auf der Pentaxseite für die DS als Zubehör angegeben.
Nun bietet Virtualvillage die Scheibe aber für die D, DS, DL und DL2 an. Da das ja nun die vorgeschlagenen Lieferanten (von Pentax) sind, geh ich mal davon aus dass sie passt. :(
Gruß
Stefan

Wie gesagt, diese Fremdhersteller-Zubehör-Scheiben passen in die großen Cams mit der (minimal) kleineren SchniBi, so daß es in die kleineren Modelle mit der etwas größeren SchniBi auch paßt, nur dass diese dann etwas Spiel haben.

Mal sehen, ob ich beide Schnibis (zerkratzte Originale aus der K20 und Originale aus der K100) noch in der Fotokiste habe. Wenn ja, hole ich mal den Meßschieber und messe nach.

Gruß
Rookie
 
Habe beide Mattscheiben gefunden und nachgemessen (soweit ich bei dem Zimmerlicht den Meßschieber sauber ablesen konnte, der geht in 0,05mm Teilungen abzulesen):

aus K100DS: LF-60 mit seitlichen Abstandsnasen 17,90 mm x 26,30 mm
aus K20D: LF-80 ohne seitliche Abstandsnasen 17,45 mm x 25,55 mm

Damit hat man an der Kxx0D circa 0,45 mm in der Höhe und 0,75 mm in der Breite "Luft" mit einer an der Kx0D passenden Scheibe.

Gruß
Rookie
 
Hallo, meine Scheibe ist heute aus China angereist. Hat was gedauert aber ich glaube der Zoll hat noch reingeschaut, liegt unter dem Zoll-Limit.
Habe sie eben eingebaut, ---passt. Proben werde ich morgen bei Tageslicht ausführen. Was ich so sehen kann beim Autofokus passt die Schnittscheibe.
27,90+P+Versand ist mehr als OK. Dank der Anleitungen hier und sonst wo im Internet ging es auch Ruck-Zuck mit dem Einbau. Meine Chinascheibe hat sogar die "Ecke" zum Anfassen.
DANKE für die Anleitungen!!!
Dann hoffe ich werde ich die nächsten Wochen dann mal richtig loslegen können.
Freu mich schon.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und Wochenende!:):):)
Stefan
 
Seit kurzem habe ich eine K200D. Diese hat die Mattscheibe meiner K100D bekommen, die ursprünglich aus einer MTL5B stammt. Am Stammtisch habe ich dann relativ verzeifelt probiert mit einem Pentax 50/1.2 manuell Dinge scharfzustellen, es wollte einfach nicht klappen.

Der Autofokus diverser Objektive brachte beim Fokus-Piep ebenfalls kein sauberes Schnittbild hin, die Bilder waren jedoch einwandfrei scharf.

Ich habe auch extra drauf geachtet, dass die Scheibe zentriert und sauber aufliegt und angedrückt wird.

Kurz darauf habe ich ein bischen mit dem kupfernen Abstandshalterplättchen gespielt, es rausgenommen und ebenfalls Messreihen durchgeführt.
Das Ergebnis brachte zutage, dass es genau halb so dünn sein müsste um ein optimales Schnittbild zu liefern. Ein Provisorium aus dünnen Isolierbandstreifen liefert mir das nun, das Kupferplättchen ist z.Z. nicht verbaut.


Das seltsame: An meiner K100D ging es Problemlos. Meine K200D brauchte irgendwie etwas Nachhilfe. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe irgendwie das Gefühl, etwas übersehen zu haben.
 
Seit kurzem habe ich eine K200D. Diese hat die Mattscheibe meiner K100D bekommen, die ursprünglich aus einer MTL5B stammt. Am Stammtisch habe ich dann relativ verzeifelt probiert mit einem Pentax 50/1.2 manuell Dinge scharfzustellen, es wollte einfach nicht klappen.

Der Autofokus diverser Objektive brachte beim Fokus-Piep ebenfalls kein sauberes Schnittbild hin, die Bilder waren jedoch einwandfrei scharf.

Ich habe auch extra drauf geachtet, dass die Scheibe zentriert und sauber aufliegt und angedrückt wird.

Kurz darauf habe ich ein bischen mit dem kupfernen Abstandshalterplättchen gespielt, es rausgenommen und ebenfalls Messreihen durchgeführt.
Das Ergebnis brachte zutage, dass es genau halb so dünn sein müsste um ein optimales Schnittbild zu liefern. Ein Provisorium aus dünnen Isolierbandstreifen liefert mir das nun, das Kupferplättchen ist z.Z. nicht verbaut.


Das seltsame: An meiner K100D ging es Problemlos. Meine K200D brauchte irgendwie etwas Nachhilfe. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe irgendwie das Gefühl, etwas übersehen zu haben.

bei meiner 200 war kein abstandhalter aus Kupfer nur ein halbrahmen aus messing der auf die matscheibe kommt also richtung sucher
 
bei meiner 200 war kein abstandhalter aus Kupfer nur ein halbrahmen aus messing der auf die matscheibe kommt also richtung sucher

Den meine ich. Bei meiner K100D war er aus Messing, bei der K200D aus Kupfer.
Habe z.Z. keinen Messschieber zur Hand um die Dicke zu messen, und da die K100D gerade zum Verkauf steht möchte ich jetzt wenn möglich nicht mehr an die Mattscheibe gehen wg. Staubgefahr etc.
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Chinascheibe in die K20D eingebaut. Dank der Anleitungen hier lief das ohne Probleme.
Bei "wenig" Licht ( Balgengerät +105mm Novoflexar) war die eine Hälfte des Schnittbildes immer dunkel und die Schärfe war nicht zu beurteilen, so das ich das Original wieder eingebaut habe. Die Scheibe funktionierte nur bei viel Licht und dann mußte ich auch immer den Blickwinkel durch den Sucher ändern um für Momente ein vernünftiges Schnittbild zu erhaschen. Das war nicht Sinn und Zweck.
Trotzdem möchte ich schon gerne eine Schnittbildscheibe benutzen können.
Meine Frage:
Sind die umgebauten Schnittbildscheiben aus den analogen Spiegelreflex heller/besser als die günstigen Chinascheiben? Oder wo liegt mein Fehler bei der Anwendung?
Viele Grüße von der Insel
Schrat
 
...ich denke mal der Fehler ligt in einem VOLL manuellen Objektiv (M42 oder T2 mit Adapter) ohne Arbeitsblende.

Normalerweise kann man, egal wie schlecht die Schnibi ist, bis Blede 6 immer Arbeiten - bei guten auch deutlich über Blende 8:)

Es könnte Dir helfen einen Winkelsucher mit 2 facher Vergrößerung zu benutzen . durch die Vergrößerung funktionieren auch noch höhere Blenden.

Aber die Unterschiede der Schnibis auf die Helligkeit bezogen sind eher klein:cool: um es in unserer Sprache zu sagen - verdunkelung von MAX 2 Blendenstufen.
 
Bin fertig:)!
Hab den ganzen Mittag damit verbracht, eine alte Pentax Me zu schlachten, um an die Mattscheibe zu kommen und sie zu bearbeiten für meine K200D.
Sieht bisher super aus(y)!
War nen ganz schönes Gefummel und Feinarbeit, bis die Schnibi gepasst hat. Der Fokuspunkt sitzt auch praktisch genau im Schnittbild(y)!
Autofokus stimmt mit Schnittbild ebenfalls überein. Hab bisher zwar noch nicht allzu viel rumprobiert, aber bisher konnte ich bei jeder Blende super damit arbeiten:).

Gruß,
Irsi
 
Habe jetzt auch meine Selbstbau-Mattscheibe drin (aus einer P30) :). Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben! War trotzdem eine ziemliche Fummelei, bis sie gepaßt hat.

Allerdings ist meine Freude etwas getrübt: ich habe nämlich beim Versuch, Reste von Display-Schutzfolie (siehe Post 123) von meiner Originalscheibe zu entfernen, mit Alkohol nachhelfen müssen (natürlich nur zum Reinigen ;)). Jetzt ist sie unbrauchbar; ich kann nur hoffen, daß ich sie nicht mehr brauche!

Weiß jemand, wo ich eventuell eine Ersatzmattscheibe herbekommen kann?
Ich habe bisher nur Photo-Palme und andere von Pentax zitierte Shops gefunden; da kostet das Ding so zwischen 40 und 50 Euro :grumble:
Ich nehme mal an, ich brauche für die K100Ds die L*60. Weiß das jemand?

Gruß
 
Habe jetzt auch meine Selbstbau-Mattscheibe drin (aus einer P30) :). Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben! War trotzdem eine ziemliche Fummelei, bis sie gepaßt hat.

Allerdings ist meine Freude etwas getrübt: ich habe nämlich beim Versuch, Reste von Display-Schutzfolie (siehe Post 123) von meiner Originalscheibe zu entfernen, mit Alkohol nachhelfen müssen (natürlich nur zum Reinigen ;)). Jetzt ist sie unbrauchbar; ich kann nur hoffen, daß ich sie nicht mehr brauche!

Weiß jemand, wo ich eventuell eine Ersatzmattscheibe herbekommen kann?
Ich habe bisher nur Photo-Palme und andere von Pentax zitierte Shops gefunden; da kostet das Ding so zwischen 40 und 50 Euro :grumble:
Ich nehme mal an, ich brauche für die K100Ds die L*60. Weiß das jemand?

Gruß
Sorry
ich hatte keine probleme mit der Folie hatte eine billige fürs DS
was für nen Alkohol hast du genommen und was ist jetzt kaputt an der scheibe (matt geworden?)vieleicht hast Du nur den Kleber verteilt versuche es mal mit Prielwasser wegzu bekommen

Da es sich um Kunstoff handelt wäre ich im schlimmsten fall nur mit Spiritus an die scheibe gegangen
 
versuche es mal mit Prielwasser wegzu bekommen

Da es sich um Kunstoff handelt wäre ich im schlimmsten fall nur mit Spiritus an die scheibe gegangen

...oder wenn du hast Sensorreiniger:)

Aber das schon angesrochene "Prilwasser" oder auch Pril etc. pur - würde ich sonst nur nehmen - danach in destilieretem Wasser (gibt keine Flecken) baden und mit einem normalem Fön trockenen ;)

.............viel Glück^^
 
Hilfe ich verzweifel

Wie bekomme ich denn die Schnittbildscheibe überhaupt aus meiner Pentax Me Super raus. Hab mir extra so feine Schraubendreher gekauft, aber die schrauben sitzen auch so bombenfest.

Gibts da nicht auch irgendwo nen Beitrag dazu, wie ich erstmal an das begehrte Stück rankomme, bzw welche Schrauben ab müssen.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten