• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Apple Macbook Pro mit M3 Pro oder M2 Max für Lightroom + Aftershoot?

Alexander-HH

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche Maschine würdet ihr bevorzugen für die Auswahl und Bearbeitung großer (RAW-) Bildserien? Kamerasystem ist OM-System/Olympus, also keine riesigen Bilddateien, eine zusätzliche höher auflösende Kamera ist aber geplant.

Beide Rechner liegen preislich ähnlich, mit 36 GB RAM beim M3 Pro (CPU 12 core / GPU 18 core) und 32 GB beim M2 Max (CPU 12 core / GPU 30 core).

Meine Gedanken dazu:

M3 Pro ist der neuere Prozessor, hat etwas mehr RAM, bessere Neural Engine, weniger Stromverbrauch
M2 Max hat dafür mehr Grafikkerne, mehr CPU-Performance-Kerne, mehr Bandbreite bei der RAM-Anbindung

Tja ... womit laufen Lightroom/Aftershoot besser bzw. welcher Rechner ist langfristig die bessere Investition? Frage für eine Umsteigerin von (älterem) PC auf Mac.

Vielen Dank!
 
Der M3 wird etwas länger mit aktuellen Betriebssystemen unterstützt werden. Jedoch kommen auch noch einige Jahre weiter Sicherheitsupdates für ältere Betriebssysteme. Beim M3 sind die Performance-Kerne auch schneller als beim M2. Ich persönlich würde den M3 nehmen. Aber egal welchen Du nimmst, Dein alter PC wird dagegen blass aussehen.
Aber sei darauf gefasst, das am Mac einiges anders gemacht wird als am PC. Guck das Du jemand findest der Dir die Kleinigkeiten zeigt.
 
Im praktischen Betrieb wird man keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen können, ich persönlich würde mich für das neuere Modell entscheiden, wegen der wahrscheinlich längeren Unterstützung für neue Betriebssystemversionen.
 
Im praktischen Betrieb wird man keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen können, ich persönlich würde mich für das neuere Modell entscheiden, wegen der wahrscheinlich längeren Unterstützung für neue Betriebssystemversionen.
Sehe ich auch so. Nimm das neuere Modell, wenn es preislich keinen nennenswerten Unterschied gibt. Flüssig arbeiten kann man mit beiden Geräten, ausgebremst wird man nur durch Lightroom.
 
Aber egal welchen Du nimmst, Dein alter PC wird dagegen blass aussehen.
Hallo ihr lieben,
hier im Forum gibt es doch so einen schönes Thema wo es um die beste Hardware für KI Entrauschung in LR geht. Da schneiden die aktuelleren PC's regelmäßig schneller als die M-Rechner ab. Die Benutzer haben da ihre Zeiten eingereicht und ein anderer Benutzer hat das alles schön in einer Tabelle dargelegt. Da kann jeder schön sehen wo sein Rechner in etwa einzuordnen ist. Ich hatte mir in einem Gaming-Shop einen Rechner mit schneller Grafikkarte bauen lassen und kann die schnellen Werte der Benutzer mit ähnlichen Rechnern bestätigen.
liebe Grüße
Marina
 
Hallo Zusammen,

danke schonmal für Eure Antworten, das hilft mir sehr weiter! Der Preisunterschied M2 Max refurbished zu M3 Pro neu liegt bei ca. 6% (die der M2 Max günstiger ist), es ist also schon ein Unterschied vorhanden, aber nicht so, dass es allein entscheidend für die Auswahl ist. In der Summe scheint mir trotz des etwas höheren Preises der M3 Pro die bessere Wahl zu sein ...

@Spatzengardine : danke :) - ich nehme an, dein Kommentar bezieht sich auf Desktop-Rechner? Es muss hier zwingend ein Notebook sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss hier zwingend ein Notebook sein ...
Es gibt auch im PC Bereich Laptops wo Mac hinter hängt. Und das aus verschiedenen Gründen bzw an verschiedenen Stellen:
Ein Punkt bleibt aber immer auf Apple Seite - Energieeffizienz und damit Akkulaufzeit.

Wenn Du Dich eh für Mac entschieden hast, dann wäre ich auch für M3. Wie viel länger man den Support mit neuen OS bekommen wird als bei M2, weiß heute glaube ich niemand. Wegen der noch mal etwas besserer Energieeffizienz wäre es aber bessere Wahl.

Ach ja Du schreibst aber nicht ob es 14 oder 16" sein soll. Ich meine da gab es auch Unterschiede bzgl Leistung der SSD/RAM (bin jetzt aber nicht unbedingt ganz auf dem Stand der Dinge. Vielleicht gab es diese Unterschiede nur bei 13"-16")
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird die 14" Größe. Von der SSD-Problematik habe ich gelesen, das betrifft aber meines Erachtens nur das 13" MacBook Pro/Air M2 und dort auch nur die kleinste Speicherkonfiguration. Hier ist 1TB geplant.
 
Gute Wahl. Ich habe genau das MacBook, M3 Pro, 18/1TB (neben einem Desktop mit i7 14700).
Der rödelt durch die Raws im Stapelbetrieb wie ein heißes Messer durch die Butter. Jedenfalls beim Konvertieren in CameraRaw, habe gerade Berge von DNGs mit je ca. 80 MB durch, selbst wenn auf externer T7-SSD.
1TB wird schnell voll mit Raws, externe SSD sollte man einkalkulieren, eine alte WD HD lief aber auch fix genug. USB C mit A-Adapter.

Und nebenbei kannst Du weiter arbeiten/surfen.
Dabei er wird nie laut oder warm und der Akku ist an einem Tag kaum leer zu kriegen. Extrem lässig. Der M2Max läuft heißer.
Die SSD ist sehr schnell, die Probleme betrafen, nur die kleineren SSD-Modelle. Das Display ist 1A mit *.
Für detaillierte Bildbearbeitung bzw. Retusche finde ich die 14 Zoll allerdings etwas knapp, für Optimierung von Licht und NR geht es, als Gerät für unterwegs bzw. auf dem Schoß sind 16 Zoll mir aber auch zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Impuls noch ein Videolink:
Wenn die Entscheidung für den M3 gefallen ist, dann regt das vielleicht noch zur Überlegung M3pro vs. M3max an.
 
Es gibt auch im PC Bereich Laptops wo Mac hinter hängt. Und das aus verschiedenen Gründen bzw an verschiedenen Stellen:
Ein Punkt bleibt aber immer auf Apple Seite - Energieeffizienz und damit Akkulaufzeit.
Ich würde sogar noch Bildschirm, Sound und Gehäusequalität ergänzen (vgl. mit den meisten).
Nimmt man einen starken Windows Laptop der bei KI-NR noch einen drauf setzt wäre man bei einem mit 14700/13900 o.ä. mit 4070 o.ä. GPU. Wisst ihr besser als ich mit den Benchmarks.

Das ist bzgl. Laufzeiten aber kein Akku-Vergleich.
Also wenn Windows dann vielleicht was Neueres mit Ultra wie Samsungs Galaxy Ultra 4?
Von der Bauart und sonstigen Power aber mW kein echter Vergleich!?

Am Ende muss jeder sein Paket finden, gibt viele Wege nach Rom.

Den M3 Max hätte ich würde ich 4K viel schneiden erwogen, weil nicht wäre er für mich ein Overkill.
Der M3 läuft zudem weniger hochtourig.
M2Pro refurbished o.ä. und etwas sparen? Könnte man, ich bin lieber aktueller.

Das Video oben ist sehr allgemein. Hier geht es um Foto und CPU-Auswahl
 
Ich würde den M2 Max bevorzugen. In GPU lastigen Aufgaben ist der M3 nicht schneller als ein M2. Der Max aber sehr wohl schneller als der Pro.
 
Wenn man viele Bilder im Stapel durchrödelt wird das so sein, mehr Kerne halt.
Da gibt’s auch eine Photo-Zahl zu…
Bearbeitest du einzelne Bilder kann ich mir nicht vorstellen, dass man das merkt.
Für mich ist Photo aber auch nur ein Einsatzbereich und in Summe ist es ein gemischtes Bild.
Vom Intel MacBook kommend sind die M2 oder 3 Pro/Max alle megaschnell, der größte Sprung war der Generationswechsel.
 
Worauf basiert diese Aussage? Merkt man diesen Unterschied auch außerhalb von Benchmarks, insbesondere beim Arbeiten mit Lightroom?
Da ein Benchmark die Simulation einer realen Aufgabe sein sollte, sollten sich die Ergebnisse auch bei der Arbeit widerspiegeln, ansonsten wäre der Benchmark nicht richtig ausgelegt.

Ob es einen persönlich stört, kann allerdings kein Benchmark feststellen.
 
Ich sehe Benchmark eher als Verkaufsargument, und weniger wichtig für das Arbeiten. Damit kann man so schön Protzen, egal welcher Hersteller.
 
Naja, ob Dein Gerät um x Raws zu synchronisieren, zu entrauschen oder zu konvertieren 50, 100 oder 1000s braucht ist schon ein relevanter Unterschied der wie Michael sagt auch Teil von Benchmarkmessungen ist. Wie oben.
Wer nur einmal die Woche ein paar Bilder bearbeitet sieht das anders als jemand der ständig von Events mit 100x soviel zurückkommt und damit sein Geld verdient.

Aber außer bei KI-NR wartet der Rechner hier auch meistens auf mich, nicht umgekehrt. 🙂
Deswegen brauch ich auch nicht volle Hütte, sondern irgendwas darunter auf zeitgemäßem Level.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten