• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Astrophotographie - ideale ISO Einstellungen (kameraspezifisch)

Slacker McCracker

Themenersteller
In einem Youtube-Video, dass ich leider nicht mehr finden kann, wurde erwähnt, dass man bei Astrophotographie garnicht die geringst mögliche iso wählen sollte, wenn man stacken möchte und wurde auf diese Seite verwiesen:
https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm

Für meine Canon R6 ergibt sich dieser Chart:

R6 Chart.png
Wie lese ich jetzt die ideale ISO Einstellung ab? Ich glaube, in dem Video wurde erwähnt: "der Punkt, ab dem die Kurve nicht mehr abflacht" oder so ähnlich.
Wäre ISO 6400 oder 12800 dann ideal für mich?

Oder geht es darum den Punkt zu wählen ab dem keine "Noise Reduction" stattfindet (also ISO 1600)

Versteht jemand diesen Chart und könnte ihn freundlicherweise erklären?
Die Seite ist leider sehr umfangreich und ich konnte bis jetzt keine Erklärung dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur das einzige Kriterium wäre....
Eine niedrige Iso nutzt dir eh nichts wenn die Nachführung über die dann lange Zeit nicht so genau ist, auch ist ein versautes 15 Minuten Bild deutlich schlimmer als eines mit 1 Minute. ( die Nacht zum "lichtsammeln" ist oft recht kurz.)
Ebenso ist aber auch eine sehr kurze Belichtungszeit murks, weil schon in etlichen Tests bewiesen wurde das es nämlich nicht aufs selbe kommt wenn man 600x 1Sekunde belichtet oder 1x 600 Sekunden.
PS: übrigens muß man seinen Verschluss auch nicht unnötig malträtieren (wegen der 14 bit), bei Iso 800 ist an der R5 schon Gleichstand.
 
Eine niedrige Iso nutzt dir eh nichts wenn die Nachführung über die dann lange Zeit nicht so genau ist, auch ist ein versautes 15 Minuten Bild deutlich schlimmer als eines mit 1 Minute. ( die Nacht zum "lichtsammeln" ist oft recht kurz.)
In meinem Fall ist keine Nachführung vorhanden. Mir bleibt nur das stacken. Die Frage, die ich mir stelle ist hier: lieber Blende voll auf und ISO so klein wie möglich? Oder ruhig bis zur "idealen High-ISO" hoch gehen, weil sowieso kein Unterschied zwischen ISO1600 und ISO 12800 ? Oder habe ich hier eine Fehlannahme und man sollte die ISO IMMER so gering wie möglich nehmen. Auch bei Astro.
Ebenso ist aber auch eine sehr kurze Belichtungszeit murks, weil schon in etlichen Tests bewiesen wurde das es nämlich nicht aufs selbe kommt wenn man 600x 1Sekunde belichtet oder 1x 600 Sekunden.
Also empfiehlst Du eher immer einen Tracker zu benutzen und das stacking ist nur zweitrangig für die schlussendliche Bildqualität?
PS: übrigens muß man seinen Verschluss auch nicht unnötig malträtieren (wegen der 14 bit), bei Iso 800 ist an der R5 schon Gleichstand.
Es gibt also einen Unterschied in der Dynamik zwischen Elektronischen und mechanischem Shutter? Oder verstehe ich den Chart jetzt falsch?
Leider kann ich dann aber nur Belichtungszeiten von max 0,5s einstellen... ansonsten Bulb, dann kann ich aber von Hand schlecht die Belichtungszeiten immer exakt gleich machen (also mal 1,2s mal 1,6s mal 0,8s)

Mein spezifisches Problem:
Ziel: Kometen fotografieren
Ausrüstung: Ef 100-400mm f/4.5-5.6l is ii usm
Problem: lange Brennweite plus kleinste Blende 5.6 sorgen für wenig licht und längere Verschlusszeiten
Lösung: ISO hoch
Frage: Wie hoch sollte ich die ISO wählen?

Edit: ich habe das Video gefunden (ab 20:00 min, sry kann keine Timestamps verlinken)

Es geht wohl darum, dass higher ISOs nicht wirklich mehr rauschen erzeugt und dass man bei untracked Astro-Aufnahmen ruhig sehr hohe ISO-Werte wählen sollte.
Aber: "lowest ISO where it starts to levelling up"
Also in meinem Fall bei der R6 entweder ISO 6400 oder ISO 12800 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ist keine Nachführung vorhanden. Mir bleibt nur das stacken.
Stacken ist Pflicht, auch wenn nachgeführt wird.
Also empfiehlst Du eher immer einen Tracker zu benutzen und das stacking ist nur zweitrangig für die schlussendliche Bildqualität?
Nein, stacken + Nachführung + dunkler Himmel+geeignete Optik+gutes seeing +........führt zum guten Ergebnis.
Es gibt also einen Unterschied in der Dynamik zwischen Elektronischen und mechanischem Shutter?
Ja, mußt du für deine Kamera nachschauen ab welcher Iso das dann egal ist, da die R6 aber eh mit E-Verschluss nicht lange belichten kann ist es für dich bei Astro uninteressant.
Mein spezifisches Problem:
Ziel: Kometen fotografieren
Du hast es wohl auf 12P/Pons -Brooks abgesehen ;)
Frage: Wie hoch sollte ich die ISO wählen?
So, das dein Bild gut aussieht, die "Dinger" sieht man ja fast nur kurz vor oder nach Sonnen auf/Untergang
PS: fotogene Kometen sind recht selten, und ohne Nachführung schwer zu fotografieren, hier ging es:
 
Du hast es wohl auf 12P/Pons -Brooks abgesehen ;)

Ja richtig, hatte letztes WE Glück ihn überhaupt zu sehen keine Wolken, kein Mond. Aber ich hatte dann doch schwer mit den richtigen Einstellungen zu kämpfen.

Einzelaufnahme auf leichten Stativ. Bin aktuell unterwegs und habe nur das bild ohne Exifs, aber hier ist es schon zu lange belichtet (siehe Sterne) oder Verwacklungen vom Verschluss?
Nimmst du deswegen lieber den electronic shutter?

Morgen könnte es noch gehen, aber der Halbmond wird dann in der Nähe sein... da könnte ich dann stacking ausprobieren und wollte schonmal rausfinden welche ISO ich am besten nehmen sollte.
Ich werde es einfach mal mit verschiedenen ausprobieren und vielleicht erstmal 32 Bilder machen... falls ich überhaupt was sehen werden kann

0E5A1193-Verbessert-NRbea.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten