• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Ausrüstung für Afrika Safari

Ich bin zwar nicht der Profi wie Thorsten, aber fahre jetzt dann zum 4. nach Südafrika.
Ich habe den Lowepro Flipside Trek BP 450 AW.
Da passt für den Langstreckenflug alles rein, was ins Handgepäck muss.
Auf einem Game Drive ist die Hauptkamera (a1 mit 200-600) immer mit dem Sunsniper um den Hals und ich halte diese schussbereit in der Hand.
Die Zweitkamera (a7rIV mit 28-200) ist entweder in der Revolvertasche an 'der Lehne' vom Sitz vor mir oder wenn ich mehr mitnehmen will, dann steht der Rucksack zwischen meinen Beinen und die Zweitkamera liegt im oberen Fach - gut geschützt und schnell griffbereit. Das klappt sogar wenn 3 Personen in einer Reihe sitzen.

Der Lowepro ist von den Abmessungen her (Lufthansa) Handgepäck-tauglich; nur wiegen darf das Biest keiner 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub ich werde es auch so ähnlich machen - ich werde mir einen großen Rucksack besorgen wo ich alles reinbekomme, und der gerade noch als Handgepäck durchgeht, und dann noch einen zweiten kleineren, den ich als Daypack dann verwende, wo die a7m4 mit dem 28-200 reinkommt.
Und die a7m4 mit dem 150-600 wird dann umgehängt (ich habe mir da mal den HuGo ausgesucht, werde mir den mal bestellen und testen
 
Ja als Daypack habe ich noch eine (bezahlbaren) Superleichtrucksack Deuter Speed Lite 21 (390gr) gekauft. Der hält auch was aus - es geht also locker eine Kamera mit Objektiv + Wasserflasche + Rusks + Regenjacke rein. Bei Deuter steht dazu: ideale Beladung 5Kg.
 
Weil ich gerade wegen dem 2 Body schon immer schaue.

Eine generelle Frage würde bei meinen Objektiven (+ dem Tamron 28-200 was dann neu dazu kommt) sich auch eine A7RV lohnen?
Auf e-infin (darf ich das hier schreiben?) bekommt man die um 3159€ (ich weiss das ist Grauimport - und vermute mit Garantie wirds da schwierig) - gebraucht gibts die aktuell um ca 3500€ (und ich vermute die Gebrauchtpreise werden noch stark fallen)

Es würde schon reizen - natürlich vermutlich total unnötig für mich (Aber bevor ich mir um 2000 eine zweite A7M4 besorge wäre mir schon lieber eine neue Hauptkamera zu besorgen)
 
Wenn es um die Auflösung geht, ist meine Erfahrung, dass die Objektive mit den 61Mpx zurecht kommen (Ich hatte mal das Sigma 150-600 zum Testen).
Schön langsam 'arbeitest' Du Dich 'voran' - noch 2 Monate und wir reden von der a1 😂
Spaß beseite.

Die a7rV ist natürlich die Neueste und ist vor allem bzgl. AF mit den neuen AI Funktionen vorne. Ob man das in Afrika braucht ??
Bei mir ist das aber so, dass ich mit dem 61Mpx Sensor leichter verwackle - ich brauche also kürzere Belichtungszeiten und wenn der Fokus nicht genau sitzt, sieht man das eher als mit 24/33 Mpx Sensoren.
Ich würde dann das Pixelmonster an das Tele hängen, denn mit den Crop-Möglichkeiten hast Du quasi einen (variablen) TC eingebaut. Wegen dem größeren Gehäuse und weil es dann die 'Hauptkamera' ist, würde ich in diesem Fall eher die a7rV (oder die a7rIV) nehmen als die a7cR.

Bleibst Du bei den 33Mpx würde ich eher die a7cII (an das 28-200) nehmen - einfach weil diese kleiner und leichter ist, was auf deiner Reise mit den Safari-Fliegern durchaus bedacht werden muss.
 
Ok danke für die Infos - mir wars nur wichtig das nicht dann kommt, ohje bei den 61Mpx brauchst aber definitiv andere Objektive :D

Ja da noch Zeit ist, wer weiss vielleicht wirds eine A1 - nein aber so eine R Version reizt mich schon (RV oder CR), und noch dazu wieder 1 Jahr neuer.
Und klar weder in Afrika noch generell würde ich die Kamera brauchen oder ausnützen.

Wegen dem Gewicht im Safariflieger - da wir zu zweit Fliegen kann ich die Kameras hoffentlich ohne Probleme auf uns zwei einfach aufteilen (Jeder hat dann eine Kamera in der Hand oder um den Hals) - das sollte dann hoffentlich kein Problem sein.
 
Meinst wegen dem das hauptsächlich das Tele verwendet wurde oder wegen dem APS-C?
Bin ja gerade erst vor etwas mehr als einem Jahr von einer alten APS-C auf die A7M4 Vollformat samt Objektive gewechselt
Und er macht auch alles nur mit einem Body sprich wird x mal das Objektiv wechseln müssen - das widerspricht eigentlich auch der generellen Meinung hier oder?
 
Ich war im Januar in Kenia, reine Fotosafari, eigener Guide mit eigenem Jeep und Gleichgesinnten .

Bodys 2x A1,
Objektive Sony 200-600 und 400/2.8 und ein Tamron 28-200

Nutzung 70% 400/2.8, 20% 200-600, 5% 28-200 und 5% Handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Januar in Kenia, reine Fotosafari, eigener Guide mit eigenem Jeep und Gleichgesinnten .

Bodys 2x A1,
Objektive Sony 200-600 und 400/2.8 und ein Tamron 28-200

Nutzung 70% 400/2.8, 20% 200-600, 5% 28-200 und 5% Handy ;)
Ähmm ist das 400/2.8 das Sony FE 400 mm F2,8 GM OSS um ca 12k Euro?
Ich glaube das wird dann schwer das für uns sterbliche in einen realistischen Vergleich zu setzen :eek:
 
Hallo,
also ich war im Mai 2018 in Botswana. Ich kann folgende Statistiken besteuern:
1. Kamera ~1.500 Fotos
2. Kamera ~225 Fotos

Teleobjektiv 200-600mm ~1.175 Fotos
Standardobjektiv 24-80mm ~600 Fotos

Von den 600 Fotos mit dem Standardobjektiv sind 135 Stück allerdings Sternenfotos mit dem Startracker. Der Rest ist Landschaft inkl. Sonnenuntergänge, wie wir zelten usw. Tierfotos mit dem Standardobjektiv sind überschlagen etwa 50 Stück.
Zwei Motive bei denen ich sage "Gut das ich das kurze Objektiv mit und drauf hatte".

Waren damals beides MFT-Kameras, die OM-D E-M1 und die E-M5. Die meisten Tierfotos tagsüber, es gab genau zwei Situation wo eine Vollformat geholfen hätte: Ein spät entdeckter Leopard und eine Gruppe Löwen. Für ISO 12.800 sind die Bilder aber ganz in Ordnung.
Ansonsten hatte ich wegen Zelten zur Dämmerung keine Gelegenheiten fürs Fotografieren.

Viele Grüße,
Felix
 
Welche Blende hat es am meisten in die Endauswahl geschafft? Wieviel Prozent mit Blende größer 5.6? Also 2.8 bis 5.6 ;)
Es war zum grossen Teil morgens und halt zum abend (extrem KURZE Blaue Stunde) die offenen Blenden also 2.8 bis 4.
Aber auch später max. 5.6/6.3

Ich vergass aber zu erwähnen, dass ich ab spätem Vormittag oft den 2x TC drauf hatte, weil wir doch oft auf Vögel gegangen sind...lol

Ich denke im Nachhinein wäre so ein Zoom wie das 200-600 fast immer ausreichend gewesen,
in Summe (ohne Sterne) wäre 70-200 und 200-600 eine sehr gute Kombi. (oder gar 28-200 und 200-600).

Ich habe oft bei den Landschaftssachen nur das Handy geschnappt , bin aber auch kein Landschaftsfotograf.
Andererseits.. mache Sachen wären gar nicht möglich gewesen:

_A1B2208-669-1-2.jpg

A1 mit dem 400/2.8 offen bei 1/100sec und Iso 3200 VOR Sonnenaufgang

Anderseits zum Sundown geht aus auch mit dem Zoom:

A1 mit Iso 100 und 1/400 bei 576mm und f8 (tiefen/Lichter gemacht)
_A1B9453-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos - mir wars nur wichtig das nicht dann kommt, ohje bei den 61Mpx brauchst aber definitiv andere Objektive :D

Ja da noch Zeit ist, wer weiss vielleicht wirds eine A1 - nein aber so eine R Version reizt mich schon (RV oder CR), und noch dazu wieder 1 Jahr neuer.
Und klar weder in Afrika noch generell würde ich die Kamera brauchen oder ausnützen.

Wegen dem Gewicht im Safariflieger - da wir zu zweit Fliegen kann ich die Kameras hoffentlich ohne Probleme auf uns zwei einfach aufteilen (Jeder hat dann eine Kamera in der Hand oder um den Hals) - das sollte dann hoffentlich kein Problem sein.
Zu dem Gewicht: Du scheinst ja eine Lösung gefunden zu haben mit der zweiten Person die hoffensichtlich nicht so viel dabei hat. Ich habe das Problem gelöst indem ich mein schweres grosses Tele mit der A1 in einer Glass limousine von ThinkTank habe und da auch noch das 70-200 rangehängt ist und die a7RV mit Standardzoom und weitere Objektive im modularen System am Fotogürtel sind. Die airlines interessiert meist nur der Rollkoffer bzw. Rucksack, so geschehen zuletzt im August bei Discover auf dem Weg nach Namibia.
 
So eigentlich wollte ich noch warten da wir erst im Mai 24 fliegen - ist mir nun Teneriffa Ende Oktober/Anfang November dazwischen gekommen.
Jetzt werde ich das mal als Probe nehmen :D

Heute am Nachmittag werde ich mir eine gut erhalten A7RV besorgen 5000 Auslösungen und noch Garantie bis 2027 - wenn das stimmt das das so funktioniert (ist eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre)
Haben auch schon ausgemacht das wir uns im Geschäft wo er die gekauft haben treffen, und machen einen kurzen Check der Kamera - dann fühlte ich als Amateur mich da dann doch sicherer.

Dann brauch ich noch das Tamron 28-200 und wäre mal fast fertig.
 
Hallo eine Frage habe ich noch - da wir vor der Safari noch in Victoria Falls sind - stellt sich nun die Frage, kann ich mit der Sony A7IV oder der SonyA7RV in der Gischt bedenkenlos fotografieren - Body und Objektiv?
Habe so eine Regenschutz (damals für Island gekauft aber nicht gebraucht) - aber gerade bei der Gischt vom Wasserfall kommt das Wasser dann ja eher von überall?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten