• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beeinträchtigung der Blitzleistung durch wiederaufladbare Akkus?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Frohe Ostern allerseits! Nun gleich zur Eingangsfrage: ich habe zwei Neewer-Blitze NW 565EX II, welche ich an meiner R und R5 im Regelfall im E-TTL-Modus verwende. Problem: wenn ich schnell hintereinander zwei Fotos mache, ist das erste Foto immer schön hell, während beim zweiten Foto der Blitz zwar auslöst, aber oft mit einer unzureichenden Helligkeit, das Bild ist dann unterbelichtet. Leider tritt dieses Problem nicht immer, aber dennoch häufig auf. Am Samstag habe ich eine Ostertaufe fotografisch begleitet – die Verwendung von Blitzen war mit dem Kaplan abgesprochen – und gerade während des Taufvorgangs ist es mir sehr wichtig, schnell mehrere Fotos hintereinander machen zu können.

Nun verwende ich Eneloop-Akkus von Sanyo. Kann das Problem durch die Akkus verursacht werden? Vielleicht reicht die Zeit zwischen den Fotos (manchmal nur zwei, drei Sekunden) nicht aus, um den Blitzakku genügend vorzuladen? Oder kann das eine Konfigurationssache sein? Wenn eine längere Zeitspanne zwischen den Fotos liegt, tritt das Problem nicht auf. Ich habe schon den Kauf von Canon-Blitzen in Erwägung gezogen, aber vielleicht läßt sich das Problem auch anderweitig lösen. Vielleicht tritt das Problem mit der Verwendung von normalen AA-Batterien nicht mehr auf, aber nachhaltig ist das auch nicht. Habt ihr Tipps für mich bzw. was sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für mich bzw. was sind eure Erfahrungen?
Ich verwende Godox Blitzgeräte und dort gibt es Modelle mit den AA Batterien bzw. Eneloops und solche mit mitgeliefertem Lithium Ionen Akku. Die Blitzgeräte mit den AA Batterien habe ich inzwischen alle verkauft und nutze nur noch die Blitzgeräte mit Akkus. Die Blitzgeräte laden viel schneller nach und sind fast sofort wieder schussbereit. Namentlich sind das die V1 und V350. Gibt es auch für Canon. Ich verwende die Sony Versionen. Das schon seit Jahren. Das hantieren mit zig aufladbaren Eneloops fand ich lästig.
Vielleicht tritt das Problem mit der Verwendung von normalen AA-Batterien nicht mehr auf, aber nachhaltig ist das auch nicht.
Das ist definitiv nicht nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Godox Blitzgeräte
Danke, aber das beantwortet meine Fragen nicht!

Lädt viel schneller und hält ewig.
Heißt das, daß der Li-Ion-Akku schneller aufgeladen wird als die Eneloops? Oder heißt das, daß der Blitzkondensator schneller vorgeladen wird?

Namentlich sind das die V1 und V350.
Ich wollte jetzt kein kleines Vermögen für neue Blitztechnik ausgeben!

Das hantieren mit zig aufladbaren Eneloops fand ich lästig.
Das stört mich nicht. Ich lege immer einen Satz frisch aufgeladene Eneloops vor Beginn eines Events ein, bislang habe ich es noch nicht geschafft, einen Satz Akkus leerzublitzen!
 
Vielleicht tritt das Problem mit der Verwendung von normalen AA-Batterien nicht mehr auf,
Was hindert dich daran, das einfach morgen selbst auszuprobieren? Den Fünfer für die Batterien kannst du doch wohl noch locker aufbringen, zumal das für dich als gewerblichen Fotografen auch noch Betriebsausgaben sind.
(Immer wieder erstaunlich, welche Fragen Profis hier stellen)
 
Dein Blitz lädt nicht schnell genug nach. Entweder kann er nicht schneller oder die Stromquelle gibt es nicht her.
Batterien bringen pauschal mehr Ladung pro Zeit in den Blitz als Akkus aufgrund der höheren Spannung.
 
Hallo,
tritt die unterschiedliche Blitzbelichtung nur im E-TTL Modus auf oder auch im Automatik Modus bzw. manuellem Modus?
 
Wie bereits von @WRDS hingewiesen, spielt die Leistungsfähigkeit (nicht Kapazität) der Akkus hier eine Rolle. Manche geben nicht genug Leistung auf einmal ab um schnell genug nachzuladen.

Mit den erstem Staz Akkus für meinen aktuellen Blitz, hatte ich immer wieder seltsame Probleme. Da gebraucht gekauft, dacht ich zuerst "Pech". Zufällig ein Artikel zum Thema gesehen, gelesen und danach andere Akkus mit etwas geringerer Kapazität jedoch fähig dazu mehr Leistung auf einmal abzugeben. Das Blitzgerät funktioniert mit den neuen Akkus wie es soll (mit dem ersten Satz hat es noch immer Probleme)

Eneloop-Akkus von Sanyo
Wenn sie noch mit Sanyo Branding sind, dann würde ich neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zu den technischen Daten des Dingen verrät, dass das 3 Sekunden braucht für eine eine komplette Ladung. Mit AA-Batterien.
 
Batterien bringen pauschal mehr Ladung pro Zeit in den Blitz als Akkus aufgrund der höheren Spannung
Das stimmt so nicht, da es hier um den Strom geht, den die Zellen liefern können, der hängt vom Innenwiderstand der Stromquelle ab und da sind gute Akkus wie die ennelop durchaus besser als Batterien. Es mag sein, dass nagelneue Batterien da für eine Anzahl von Bildern mithalten, aber danach sicher nicht mehr.
Batterien werden relativ gleichmäßig schwächer (Ladezeit steigt kontinuierlich an), die ennelop halten relativ lange eine kurze Blitzladezeit, brechen dafür am Ende relativ abrupt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, da es hier um den Strom geht, den die Zellen liefern können, der hängt vom Innenwiderstand der Stromquelle ab und da sind gute Akkus wie die ennelop durchaus besser als Batterien. Es mag sein, dass nagelneue Batterien da für eine Anzahl von Bildern mithalten, aber danach sicher nicht mehr.
Der Innenwiderstand spielt natürlich mit rein.
Aber die höhere Spannung hat einen höheren Strom zur Folge.
Theoretisch betrachtet ist der Blitz nach 5 Zeiteinheiten voll wobei der Strom ständig zurück geht.
Von daher ist mit voller Batterie mehr drin.
 
Dein Blitz lädt nicht schnell genug nach.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zu den technischen Daten des Dingen verrät, dass das 3 Sekunden braucht für eine eine komplette Ladung. Mit AA-Batterien.
Dann ist das des Blitzes, äh, des Pudels Kern! Wenn also selbst AA-Batterien nicht schnell genug den Blitzkondensator aufladen, muß ich mich nicht wundern, wenn nach drei Sekunden mit den Eneloops die Blitzleistung ungenügend ist.

tritt die unterschiedliche Blitzbelichtung nur im E-TTL Modus auf oder auch im Automatik Modus bzw. manuellem Modus?
Sind E-TTL- und Automatikmodus im Grunde nicht dasselbe? Den manuellen Modus verwende ich zwar auch, das eher selten, aber dann nicht für mehrere Fotos kurz hintereinander.

Wenn sie noch mit Sanyo Branding sind, dann würde ich neue kaufen.
Sind auch welche von Panasonic dabei, grob zur Hälfte etwa.

Batterien werden relativ gleichmäßig schwächer (Ladezeit steigt kontinuierlich an), die ennelop halten relativ lange eine kurze Blitzladezeit, brechen dafür am Ende relativ abrupt ein.
Ja, das schätze ich auch an den Eneloops.
 
Sind E-TTL- und Automatikmodus im Grunde nicht dasselbe? Den manuellen Modus verwende ich zwar auch, das eher selten, aber dann nicht für mehrere Fotos kurz hintereinander.
Nein , Automatikmodus ist ohne E-TTL Vorblitzgedönse.
Nach meinen Erfahrungen erhält man z.B. im manuellen Modus konstante Ergebnisse. Es kann nicht sein, dass man ,wie von dir beschrieben, nach nur zwei Blitzen bereits ein Energie (Batterie, Akku) problem hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Blitzer nicht permanent bei Volllast laufen.
 
Heißt das, daß der Li-Ion-Akku schneller aufgeladen wird als die Eneloops?
Nein das Blitzgerät lädt schneller und ist schneller wieder blitzbereit.
Ich wollte jetzt kein kleines Vermögen für neue Blitztechnik ausgeben!
Günstiger als bei Godox kommt man nicht zu professionellen Blitzgeräten. Aber wenn das für einen professionellen Fotografen zuviel ist, dann kann ich auch nicht helfen. Die Geräte der Kamerahersteller kosten meist das Doppelte und das ohne Lithium Ionen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das des Blitzes, äh, des Pudels Kern! Wenn also selbst AA-Batterien nicht schnell genug den Blitzkondensator aufladen, muß ich mich nicht wundern, wenn nach drei Sekunden mit den Eneloops die Blitzleistung ungenügend ist.


Sind E-TTL- und Automatikmodus im Grunde nicht dasselbe? Den manuellen Modus verwende ich zwar auch, das eher selten, aber dann nicht für mehrere Fotos kurz hintereinander.


Sind auch welche von Panasonic dabei, grob zur Hälfte etwa.


Ja, das schätze ich auch an den Eneloops.
Genau das ist der Kern.
Der LiIo Akku bietet da deutliche Vorteile.
Schneller ist der aber auch nicht, als ein AA Akku.
Bei 4 Akkus a 1,2 V gegen 2 Li Zellen 4,8V gegenüber 7,4V ist das schon ein Riesenschritt bei der Ladungsmenge in der gleichen Zeit
 
Der Innenwiderstand spielt natürlich mit rein.
Aber die höhere Spannung hat einen höheren Strom zur Folge.
Das stimmt nur, wenn der Innenwiderstand der Batterie nicht deutlich höher als der des vergleichbaren Akkus ist, ist der Innenwiderstand höher als der des Akkus bricht die zur Verfügung stehende Spannung bei den Batterie deutlich stärker ein, was die höhere Leerlauf Spannung wiedee zunichte macht. Das Stichwort ist Leistungsanpassung.
 
Das stimmt nur, wenn der Innenwiderstand der Batterie nicht deutlich höher als der des vergleichbaren Akkus ist, ist der Innenwiderstand höher als der des Akkus bricht die zur Verfügung stehende Spannung bei den Batterie deutlich stärker ein, was die höhere Leerlauf Spannung wiedee zunichte macht. Das Stichwort ist Leistungsanpassung.
Die höhere Spannung wird ja nicht zunichte gemacht. Zumindest nicht bei der vollen Batterie.
Das System ist für Batterien ausgelegt. Mit Akkus sind nunmal Abstriche zu machen.
Für volle Leistung in kurzer Zeitfolge braucht der TO gute Batterien, nix vom Aldi.

Übrigens ist Leistungsanpassung ansich im ohmschen Universum zu finden. In diesem Fall stört da Herr Euler ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als bei Godox kommt man nicht zu professionellen Blitzgeräten.
Gut, dann kann ich eben nur semiprofessionell arbeiten. Aber ich betreibe auch kein Studio und benötige daher kein entsprechendes Blitzequipment. Ja, der NW565EX von Neewer bildet nicht die Luxusklasse ab, das ist mir schon klar. Aber mit der Blitzleistung als solche bin ich schon lange zufrieden, der einzige Punkt, der mich stört, ist eben die offensichtlich zu lange Ladezeit zwischen zwei Blitzvorgängen, wenn ich zwei, drei Fotos schnell hintereinander machen will.

@all
Vielen Dank für euren Input, jetzt wäre es gut, noch eine Lösung für mein Problem zu finden, falls möglich. Zunächst zur Ausgangslage – ich besitze zwei Neewer NW565EX sowie einen Neewer NW680EX, darüber hinaus habe ich jetzt gerade in der Bucht günstig ein Canon Speedlite 580EX II geschossen ... ich kann also mit drei unterschiedlichen Blitzen experimentieren. Batterien scheiden aus schon wegen der nicht vorhandenen Nachhaltigkeit. Wenn also die Eneloops den Blitzkondensator nicht schnell genug vorladen können, um, sagen wir nach zwei Sekunden, schon das nächste Foto machen zu können, könnten bessere Li-Ion-Akkus helfen, wenn ich soweit alles richtig verstanden habe. Kann mir jemand entsprechende Akkus empfehlen?
 
Die (Nach-)Ladezeit des Blitzkondensators hängt auch davon ab, wie viel Restladung im Blitzkondensator vom vorausgehenden Blitz verblieben ist.

Vorschlag:
Die ISO von 100 auf 400 erhöhen, dann wird nur noch ¼ Blitzleistung benötigt, die Nachladezeit reduziert sich dann entsprechend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten