• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beelitz Heilstätten

Per PN bekam ich das hier:

Hi scorpio,
In Beelitz ist alles verrammelt, nur in die Ruine kommt man (wieder). Bin öfters mal da und zuletzt vor ein paar Tagen. Da ist schon seit über einem Jahr kein Reinkommen mehr. Keine Änderung. Mal abgesehen vom Rechtlichen wäre es unfair, wenn durch den Beitrag von "Testbild91" Leute von weiter weg anreisen und die Hoffnung enttäuscht wird.

Damit hat sich das hier nun engültig erledigt.
 
so für alle Begeiterten von Beelitz es gibt Grund zur Freude. Es gibt sie noch und das ganz legal in Form von go2know Führungen. Anscheind sind diese gar nicht mal schlecht und bieten gut was. Denn der Autor dieses Blogs http://fionahirschmann.jimdo.com/2012/03/28/go2know-beelitz-heilstätten/ macht doch einen mehr als glücklichen Eindruck.

Einmal die Männerklinik http://www.go2know.de/Fototouren/Beelitz-Heilstaetten-Maennerklinik::195.html
Und einmal die Frauenklinik http://www.go2know.de/Fototouren/Beelitz-Heilstaetten-Frauen::217.html
 
Ich habe die Tour durch das Männersanatorium (Badehaus und "Notaufnahme") selbst gemacht und es war mir persönlich das Geld wert. Warum nicht.

Der Verfall wird duch die legalen Touren allerdings nicht gestoppt. Gerade das Badehaus fand ich in dieser Hinsicht eher enttäuschend. Es liegt viel "Müll" rum (Holzbalken, Abfall), auch im besonderts reizvollen Eingangsbereich. Die grüne Tapete, die im Bereich der Treppen wohl erst vor relativ wenigen Jahren für Filmaufnahmen angebracht wurde, hängt in großen Fetzen von den Wänden, was ich persönlich als absolut nicht fotogen empfunden habe.

Es nehmen ca. 30 Leute an jeder Tour teil. Das verteilt sich schnell über die Gebäude. Aber an den "Hotspots" muss man sich schon absprechen, gerade bei zeitaufwändigeren Sachen. Geht gerade noch.

Nachtrag: Gestern im Fernsehen: http://www.ardmediathek.de/mdr-fern...-die-honeckers-in-beelitz?documentId=10664922
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir waren am letzten Wochenende mit dem Anbieter go2know da (und wollten eigentlich nicht wieder weg, da ein Tag viel zu wenig für diese Location ist). Die Tour hat sehr viel Spass gemacht!

Falls jemand aktuelle Bilder sehen möchte:
Beelitz Heilstätten Juni 2012

Gruß,
Volker
 
Auch ich war diese Woche da...jedoch noch in einem Bereich wo ich nicht wirklich hin wollte, somit werde ich die Heilstätten auf jeden fall nochmals aufsuchen.

Ebenso bin ich mit der Veröffentlichung meiner Bilder mal einen anderen Weg gegangen, weil ich so verdammt Detailverliebt bin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich diesen Samstag eine Fototour mit go2know mache wollte ich mal die "Erfahrenen" fragen wo man unbedingt hinmuss und was weniger Interessant ist.
 
Hallo,

ja, die Frage "plagt" mich gerade auch... ich plane die Teilnahme an einer Fotobase und je nach Termin gibt es neben den "Dauerangeboten" entweder die Lungenklinik, die Frauenklinik oder das Whitney Houston Haus dazu.. was ist fotografisch gesehen vorzuziehen?

Grüße
 
So wirklich hat mich da nichts mehr begeistert. Viel Vandalismus und Metalldiepstahl.

Lungenklinik ist die Heilstätt für Männer (da ist auch das Whitney Houston dingens, war bei mir aber Abgesperrt. Die für Frauen inklu Chirugie ist gesperrt wegen einsturzgefährdung.

Frauenklink ist glaube nur noch bis ende August.

Ab 2015 ist dann ey Schluss mit Fototouren, wegen Eigentümerwechsel.
 
Hi
ich werde am 22.03.2015 ein Fototour über go2know machen!
legal! leider wäre mir eine Begehung so um "Jahr 1995" lieber!
70€ und es gibt keine Strafen!
Ich werde danach mal berichten!!
mfg
Ronald
 
Habe die 'Fotobase' (die 70€ Tagestour) am 1.3. 'just for fun' mal mitgemacht - mein erster Besuch dort seit 2010. Damals war ich bereits viermal dort.

Nunja - für Leute die noch nie da waren sicher noch recht interessant. Beelitz ansich ist halt recht ausgelutscht - die Gebäude haben über die Jahre stark gelitten & die Witterung tut ihr übriges...

Im Inneren sind die Gebäude - durch ständiger Überwachung und eben der Absicherung - noch recht gut erhalten. Zumindest Badehaus & Männerpavilon. Graffiti etc. gibt es so gut wie gar nicht...
Wer den Bereich der Frauen-Lungenheilstätte einen Besuch abstatten möchte, der kann dies nur noch über die Touren mit Irene Krause machen. Wachschutz ist dort ständig unterwegs - auch mit Hunden. Ebenso baut man aktuell an einem neuen Schutzzaun. Die Touren von Irene Krause gehen nur über das Freigelände - die Gebäude werden nicht betreten.

Zur Tour mit go2know: Wir waren ein recht großer Haufen - würde auf fast 40 Teilnehmer schätzen - diese verliefen sich in den Gebäuden aber recht fix. Es ist zu empfehlen anfangs eher mit unbekannteren Dingen anzufangen - die bekannten Motive sind anfangs ziemlich überlaufen.
Die Jungs von go2know sind recht nett & auch hilfsbereit. Es gab heiße Getränke und man konnte recht locker über andere LP's etc. reden.

Die Tunnelanlage ist noch begehbar - die Übergänge zum Frauensanatorium sind mittlerweile zugemauert - man kommt also nicht mehr rüber.

Nebenbei bemerkt: Auf dem nordwestlichen Areal haben mittlerweile die Bauarbeiten zur Errichtung des Baumwipfelpfades begonnen - es wird teilweise gerodet und Fundamente werden gegossen.
Das alte Küchengebäude wird durch das 'Refugium Beelitz' saniert. Dort sollen Eigentumswohnungen eingerichtet werden - Bauvorleistungen hierzu laufen aktuell - so wurden u.a. schon Dächer abgedichtet.
Im Männersanatorium soll zukünftig ein medizinisches Forschungszentrum entstehen - mehr weiß ich hierzu jedoch noch nicht...
 
Je nachdem was du dir vorstellst - richtig 'lost' ist es halt nicht (mehr).

Die wundervolle Architektur ist dennoch noch vorhanden - jedoch kommst du halt nur noch auf legalem Wege in die Gebäude - mittlerweile patroulliert Wachschutz und auch ein neuer Zaun ist in Bau.

Ich persönlich finde dort jederzeit ein geeignetes Motiv - der andere Reiz ist halt das Entdecken. Bewaffnet mit guter Taschenlampe kann man nach wie vor die Keller und Tunnel unsicher machen... :)
 
vielen Dank für die Antwort.

Hab aber gesehen das go2know die Führungen nurnoch bis 19.4.15 anbieten :(

mal sehen ob ich es bis dahin schaffe.
 
Im Bereich der Chirurgie wird aktuell schon kräftig gebuddelt - die ersten Fundamente für den Baumwipfelpfad sind bereits gegossen & erste, kleinere Nebengebäude abgerissen.

Die Entwicklungen zum 'Refugium Beelitz' lassen sich in deren Blog verfolgen - man ist momentan an der Planung dem Großküchengebäude neues Leben einzuhauchen:
http://www.refugium-beelitz.de/
 
Go2Know bietet nochmals Termine für den Quadranten A an - also für Chirurgie und Ruine. Sollte wohl die allerletzte Chance sein... :)

50€ für 5 Stunden - sollte man selber wissen...
 
War gestern mal wieder da... Mittlerweile kann man Veränderungen auch deutlich sehen - besonders im Zentral-Badehaus:
Erste Wände wurden neu verputzt, neben dem Gebäude stehen zwei große Schuttcontainer - mit zahlreichem Holz- und Dämmmaterial gefüllt. Dass Gebäude wirkte sehr aufgeräumt - zwei Räume waren vergittert, in diesen standen ein kleinerer Bagger und andere Maschinen.

Im Verwaltungsgebäude sowie im Pavillon für Männer waren noch keine Bautätigkeiten sichtbar - auch hier war 'nur' sämtlicher Schutt zusammengefegt.

Zumindest das Männersanatorium ist nun auch vollständig umzäunt - und auch bewacht.

Derjenige, der mit dem Bagger die Chirurgie demolierte wurde übrigens zwischenzeitlich gefasst.

Bin im Mai wieder dort - werde über die neuen Dinge dann berichten... :)
 

Anhänge

Neuerdings laufen dort extrem viele Wachleute rum...sogar mit Hunden. Man kann den Versuch zwar wagen, jedoch wird es mit Sicherheit ein kurzes Vergnügen.
Ein gutes hat es...beim ersten mal gibts noch ne Verwarung und die Personalien werden für Wiederholungsfälle aufgenommen.

Jedoch gilt wirklich: ohne Führung ist der Zugang strikt untersagt!
 
Das geplante Spargelfest wurde übrigens nun aufgrund des befürchteten Andranges abgesagt. Wäre eine gute Möglichkeit gewesen, die Gebäude auf eigene Faust zu erkunden.

Nun gibt es noch bis in den Juli die Möglichkeit mit go2know. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten