• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Jepp, mein Versuch schoß irgendwann über das Ziel hinaus (die Gehwegplatten schimmern rosig, der Hautton der Passanten ist zu orange und die Fensterrahmen oben sind eher "Elektroweiß" (RAL 9013) als "Reinweiß" (RAL 9010)).
 
Gibt es eigentlich eine Standalone Alternative zu NLP? Möchte mich darüber nicht zu sehr an Lightroom binden...
evtl so etwas, https://www.filmomat.eu/smartconvert
Testverion ist verfügbar für Win und MacOS
 
Habe gestern abend mit einem ca. 10 Jahre alten Tmax-Entwickler vom Dachboden einen fast ebenso alten Tmax100 entwickelt, wollte mal sehen, was dabei herauskommt. Und dann habe ich meinen >20 Jahre alten Filmscanner (Mikrotek Artixcan 4000T) an einem alten Thinkpad in Windows XT mit einer SCSI-PC-Card dank Vuescan auch wieder flott machen können. Surrt noch wie am ersten Tag. ... ;) Leica Summilux 50/1.4

20231205-09-crop0004-cs.jpg
 
Habe gestern abend mit einem ca. 10 Jahre alten Tmax-Entwickler vom Dachboden einen fast ebenso alten Tmax100 entwickelt, wollte mal sehen, was dabei herauskommt. Und dann habe ich meinen >20 Jahre alten Filmscanner (Mikrotek Artixcan 4000T) an einem alten Thinkpad in Windows XT mit einer SCSI-PC-Card dank Vuescan auch wieder flott machen können. Surrt noch wie am ersten Tag. ... ;) Leica Summilux 50/1.4
so etwas ist immer spannend!
Für ISO100 ist das Korn sehr ausgeprägt, oder liegt es am Scann oder der Bearbeitung?
Hast du eine Langzeitentwicklung gemacht, dabei entstehen oben leicht die hellen Spuren der Perforation?
VG Dierk
 
Danke für das Feedback. Liegt wahrscheinlich an der Bearbeitung in LR. Hier noch das JPG vom unbearbeiteten Roh-TIFF vom Scanner. Helle Spuren der Perforation werden wohl von einem Fehler beim Filmeinlegen kommen (entweder beim Einlegen in die Kamera oder beim Einspulen in die Filmdose, hatte dabei meine Sportuhr noch auf mit blinkendem Pulsmesser ;-) und evtl. kam doch ein bisschen Licht durch den Schlitz der Badezimmertür ;-) ). Man ist fast wieder Anfänger, obwohl die alten Bewegungsabläufe nach ca. 50 Jahren seit der intensiven Dunkelkammerzeit noch irgendwo gespeichert sind ...

Niendorf / Ostsee.

20231205-11-ostsee-tmax100-02-cs.jpg

20231205-11-ostsee-tmax100-05-cs.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal vergleichweise ein Doppel-Korn - Bergger Pancro 400 in Wehner. Komme sowas von überhaupt nicht mit dem Film zurecht. Wichtig scheint mir, sehr reichlich zu belichten. Dann wird es etwas besser mit dem Korn. Die Negative sind alle sehr flach, trotz 25 min. Waschzettel-Entwicklungszeit. Vorwässern habe ich mir geschenkt.


23-12-07_13.jpg

50mm / Bergger Pancro 400 / Wehner-Entwickler / colorperfect+PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

es mach einfach nur Spaß sich hier durchzuscrollen, ich liebe es mir analoges Material anzusehen...

Von mir auch etwas zu Thema, entstanden in den Schweizer Alpen im Juni `23

2023-452_.jpg
DIY 617 | Rodenstock Grandagon-N 90mm | Kodak Gold 200 | Heidelberg Tango Trommelscan

Filmentwicklung bei DM, bei der leider etwas nicht wie geplant geklappt hat, daher die horizontalen Streifen.
Tja, auch das gehört zur analogen, nicht ganz perfekten Welt :)

Grüße
Seb
 
DIY 617 | Rodenstock Grandagon-N 90mm | Kodak Gold 200 | Heidelberg Tango Trommelscan

Filmentwicklung bei DM, bei der leider etwas nicht wie geplant geklappt hat, daher die horizontalen Streifen.
Tja, auch das gehört zur analogen, nicht ganz perfekten Welt :)

Grüße
Seb
wie immer perfekt, Seb!
Ich habe deine 617 lange nicht mehr benutzt, in der letzten Zeit nur bis zu 6x12cm an der Cambo WDS oder 4x5 Pinhole, und das auch nur in S/W, da habe ich alles im Griff.
Bei der Entwicklung in diesen Labors hätte ich immer große Befürchtungen, dass die Anweisung nicht schneiden nicht berücksichtigt wird, und dann ist alles kaputt :(
VG Dierk
 
Moin Dierk,

okay!? Dann hattest du schon mal Probleme mit dem Schneiden?
Die vier Frames eines 6x17 Films entsprechen ja eigentlich mehr oder wendiger dem Muster eines 6x6 belichteten Films. Ich glaube, dass sich das Gerücht hartnäckig hält, dass es bei Rollfilm an dieser Stelle zu Problemen kommt ;-)

Grüße, Seb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten