• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtung?

p21121970

Themenersteller
Ich versuche mit meiner A6700 ein Bild in der Dämmerung festzuhalten. Ich Habe die Kamera auf Blendenvorwahl und ISO Automatik gestellt.Die Kamera macht das Bild viel heller als es tatsächlich ist und somit kommt die Situation falsch rüber.Die Belichtungszeit wird dadurch ja auch unnötig länger...Was mach ich denn falsch?
 
Eigentlich gar nichts.
Die Kameraautomatik versucht halt so wie sonst auch ein Bild mittlerer Helligkeit zu erzeugen, was jedoch nicht deinem Eindruck von "dämmrig, dunkel" entspricht.

Was du machen könntest:
Da ich annehme dass es sich um Landschaftsaufnahmen handelt, nicht den dunklen Vordergrund hauptsächlich die Belichtung bestimmen lassen sondern den Himmel anmessen.
Oder einfach die Belichtung ins Minus korrigieren.
 
Die Kamera versucht immer ein gut belichtetes Foto zu machen. Da du keine ISO Vorgaben definiert hast, ISO auf Auto gestellt hast ist das Verhalten normal. Du musst einen von dir bestimmten ISO Wert einstellen um das gewünschte Bild zu schießen. Jenachem wieviel Licht vorhanden ist stelle den ISO Wert ein, z.B. ab ISO 800 und abwärts. Nach Möglichkeit auch manuell die Blende (schließen) und Zeit vorgeben, viele Kameras haben für solche Motive einen bestimmten Szenenmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die raschen Antworten, werde das nächste Mal versuchen die Belichtung runter zu regeln und mit der Blende zu experimentieren.Welche Messmethode wäre denn zu empfehlen?
 
Die Messmethode ist nicht so wichtig, die Kamera weiß nicht was dir gefällt und macht bei Dämmerung/Nacht oder bei Sonnen Auf/ Untergängen in der Automatik selten ein gutes Bild.
 
Du kannst ja in A-Modus und Auto-Iso bleiben und nur mit der Belichtungskorrektur arbeiten. Meistens gibt es dafür ja direkt ein Einstellrad. Bei Sony kenn ich mich da nicht so aus. Dann der Kamera sagen, dass du z.B. 2 Blenden unterbelichten willst.
dann weis das die Kamera und passt alles an.
 
Danke Euch für die raschen Antworten, werde das nächste Mal versuchen die Belichtung runter zu regeln und mit der Blende zu experimentieren.Welche Messmethode wäre denn zu empfehlen?
Falls du nur die Blende änderst wird bei wie du schreibst Blendenvorwahl die Automatik die Belichtungszeit entsprechend anpassen und die Bildhelligkeit bleibt wiederum dieselbe.

Eine Minuskorrektur liefert dir hingegen das Ergebnis.

Messmethode: wäre theoretisch ein Fall für Spotmessung auf den Himmel. Praktisch wird es aber schon genügen die Kamera ein wenig nach oben zu schwenken sodass mehr Himmel ins Bild kommt und die Kamera knapper belichtet und die Belichtung speichern.
 
Hallo, ich nehme an es ist eine "Landschaftsaufnahme" ?
ISO-Automatik macht meiner Meinung nach bei Aufnahmen in der Dämmerung keinen Sinn. Die ISO geht hoch um das Bild hell wie am Tag zu machen und das korrigierst du dann wieder mit der Belichtungskorrektur über die Zeit?
Ich würde auf niedrigste ISO gehen. Dann kannst du ja mal ein Bild mit vorgegebener Blende machen. Die Belichtungszeit dann als Vorlage in Manuell übernehmen und mit der Belichtungszeit spielen bis das Ergebnis gefällt.
Und aufpassen wenn du die Belichtungskorrektur verwendest. Falls die Korrektur nach dem ausschalten gespeichert bleibt wirst du dich nach dem nächsten einschalten wundern warum nicht richtig belichtet wird.
Dann gibt es ein neues Thema: Hilfe, meine A6700 belichtet nicht richtig. 😉
 
ISO-Automatik macht meiner Meinung nach bei Aufnahmen in der Dämmerung keinen Sinn. Die ISO geht hoch um das Bild hell wie am Tag zu machen und das korrigierst du dann wieder mit der Belichtungskorrektur über die Zeit?
Kommt darauf an wie man fotografiert.
Mit Stativ macht die Iso Automatik weniger Sinn als wenn ich aus der Hand fotografiere ( die Iso Automatik so eingestellt wie es für Brennweite, IS/Ibis und die persönliche Freihandgrenze passt).
Ich fotografiere auch überwiegend in der Blendenvorwahl wenn ich bei Dämmerung ohne Stativ durch die City laufe und dann mit Iso Automatik und Belichtungskorrektur.
 

Anhänge

Ich fotografiere auch überwiegend in der Blendenvorwahl wenn ich bei Dämmerung ohne Stativ durch die City laufe
Ich verwende hier den manuellen Modus und nichts wie tagsüber meist Blendenprio. Grund ist einfach dass die Kamera (bei mir die A 6400) die Belichtungszeiten viel zu lang für eine Nutzung ohne Stativ einstellt wenn ISO AUTO mit ISO 6400 am Limit ist. 1/4 sec freihändig bei 16 oder 35 mm an APS-C macht einfach keinen Sinn (besonders wenn die Kamera keinen Stabi hat, die A 6700 vom Threadersteller hat einen, aber auch damit dürfte 1/4 sec freihändig nicht möglich sein).
 
Die Kamera macht das Bild viel heller als es tatsächlich ist und somit kommt die Situation falsch rüber.
Kommt drauf an, wen du fragst. Es gibt Menschen, die sind ausgesprochene Nachteulen und erleben Nachtszenarien erstaunlich hell. Es gibt aber auch "nachtblinde" Menschen, die unterhalb einer gewissen Helligkeitsschwelle, die für den Durchschnittsbetrachter noch hell genug ist, fast nichts mehr erkennen. Ob es schon "dämmrig" ist oder noch "normal hell", empfindet im Übergangsbereich auch jeder Mensch etwas anders bzw. zu etwas anderen Zeitpunkten. Tendenziell sinkt die Nachtsehfähigkeit mit dem Alter, aber es gibt Ausreißer in beide Richtungen. Dazu kommt der Effekt, dass Augen sich an dunkle Umgebungen erst gewöhnen müssen, d. h. derselbe Mensch empfindet ein und dieselbe Szenerie nach fünf Minuten deutlich heller und erkennt plötzlich Details, die er vorher nicht gesehen hatte. Von daher kann man gar nicht eindeutig sagen, wie hell es "tatsächlich" war.
Man kann natürlich vom eigenen Empfinden ausgehen und das zum Standard erklären. Wobei dann vielleicht Mitreisende anderer Meinung sind und die Helligkeit etwas anders in Erinnerung haben.
Oder man sucht sich einfach die Belichtung raus, die man fürs Foto als besonders schön empfindet – unabhängig davon, ob sie jetzt genau der Empfindung vor Ort entspricht. Nicht-Mitreisende, die die Fotos später zu sehen kriegen, wissen ja eh nicht, wie es vor Ort ausgesehen hat. Wenn ich mitkriege, wie begeistert die Leute z. B. über Nachtaufnahmen aus dem iPhone sind (die intern eine massive HDR-Bearbeitung hinter sich haben und mit der Realität nicht mehr viel Ähnlichkeit haben), bestätigt sich dieser Ansatz.
Die Kameraautomatik versucht halt so wie sonst auch ein Bild mittlerer Helligkeit zu erzeugen, was jedoch nicht deinem Eindruck von "dämmrig, dunkel" entspricht.
So hundertprozentig stimmt das nur, wenn man die mittenbetonte Messung eingestellt hat. Voreingestellt an den Kameras ist meist eine Mehrfeldmessung, die ihre eigenen Gewichtungen hat und dadurch teilweise auch stark vom Mittelgrau abweicht. Das gilt insbesondere dann, wenn nur einzelne Felder sehr hell sind (weil sie z. B. Lichtquellen/Lichtspitzen) enthalten, was ja ohne Gewichtung zu Unterbelichtung führen könnte. Speziell bei Nikon-Kameras ist mir schon das umgekehrte Extrem aufgefallen, dass nämlich dunkle Szenarien (auch wenn es keine Spitzlichter gibt) absichtlich unterhalb des Mittelgraus eingestellt werden; das soll wohl dem natürlichen Eindruck der Nacht eher entsprechen. (Eine unerwünschte Nebenwirkung ist, dass Bilder bei Verwendung starker ND-Filter zu dunkel werden.)
Wie die Sony-Mehrfeldmessung mit Dunkelheit umgeht, weiß ich nicht. Müsste man mal konkret austesten.
 
Hallo p21121970

Was mach ich denn falsch?
Entschuldige, wenn ich jetzt so kurz und plump antworte......Du benutzt den Halbautomatik-Modus.

Du gibst die Blende vor und überlässt den Rest der Kamera.
Die Kamera weiß aber nicht, wie du dein Bild haben möchtest und versucht folgedessen mit dem Rest, den du ihr überlässt,
das Bild korrekt zu belichten.

Für schnelle Schnappschüsse mal zu knipsen, ist das ja auch ok aber wenn du wirklich Bildergebnisse erhalten möchtest, die deinen Vorstellungen
entsprechen, kommst du um den Manuellen-Modus nicht herum.
Das wäre dann auch mein Tipp und meine Meinung.....Raus aus den ganzen Automatik Modis und rein in den manuellen.
Nur so, bekommst du auch die Bilder, die du dir vorstellst und lernst die Grundlagen zu verstehen.

Und nicht zu vergessen, die Belichtungsmessung.
Mehrfeldmessung
Selektivmessung
Spotmessung
Mittenbetonte Messung

Mach dann mal Bilder mit all den unterschiedlichen Messmethoden und schau dir die Bilder anschließend an.
So versteht man auch, welchen Einfluss diese unterschiedlichen Messmethoden auf das Bild haben.
 
Danke Dir, ganz sicher hast Du Recht! Ist halt manchmal schwer alles manuell einzustellen. wenn der Kater auf mich zuläuft, der Vogel auf den Ast fliegt... bis ich da Manuell Iso, Zeit,Blende eingestellt habe und mir dann überlege welchen Belichtungsmodus ich nehmen soll ist der "Markt verlaufen" :) Ich glaub dafür bin ich einfach zu langsam. Aber mit den Belichtungsmessungen und Weißabgleich habe ich probiert, das hilft auch schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten