• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bild aktualisieren

WalleHH

Themenersteller
Moin!

Ich habe ein in diesem Beitrag ein mit
Code:
[IMG]https://walle.net/...[/IMG]
eingebundeses Bild ausgetauscht, im Forum wird aber immer noch die ursprüngliche Version des Bild angezeigt. Was muss ich tun, damit die neue Version angezeigt wird?
 
Wie hast du da denn ausgetauscht? Einfach nur bei deiner Quelle und der Link ist immer noch derselbe? Oder komplett mit anderem Link?
Ich gehe davon aus, dass das mit irgendeinem Cache zu tun hat, was ich aber so nicht prüfen kann, da ich nicht beide Bilder vergleichen kann.
 
Wie hast du da denn ausgetauscht? Einfach nur bei deiner Quelle und der Link ist immer noch derselbe? Oder komplett mit anderem Link?
Ich gehe davon aus, dass das mit irgendeinem Cache zu tun hat, was ich aber so nicht prüfen kann, da ich nicht beide Bilder vergleichen kann.
Ich habe die Quelldatei ausgetauscht, Ursprungs- und aktualisierte Datei haben identische Pfade und Dateinamen:

Die alte Datei mit den stürzenden Linien erkennt man gut z.B. in der rechten unteren Bildecke:

1710323395710.png
 
Es ist sinnvoller, nicht einfach nur die Quelldatei auszutauschen, sondern das komplette Bild mit neuem Quellspeicherort, also anderem Link. Das umgeht Cacheprobleme.
 
Es ist sinnvoller, nicht einfach nur die Quelldatei auszutauschen, sondern das komplette Bild mit neuem Quellspeicherort, also anderem Link. Das umgeht Cacheprobleme.
Ich habe schon vor meiner Anfrage vermutet, dass ich durch Nutzung eines neues Dateinames und damit Links das Problem umgehen könnte - das wollte ich aber nicht. :) Ich wollte nämlich nicht nur für diesen konkreten Fall, sondern grundsätzlich wissen, ob und wie neue Bildversionen ins Forum übernommen werden, wenn ich die Quelldatei austausche, u.a. weil ich meine Forumbilder automatisiert erstelle und ablege.

Vor einiger Zeit (noch unter der alten Forensoftware) habe ich das Format der automatisch generierten Bilduntschriften meiner Bilder geändert. Da reichten wenige Klicks, um alle Quelldateien neu zu erstellen und auszutauschen und sofort waren meine Bilder im neuen, einheitlichen Look im Forum zu sehen. Ginge das inzwischen nicht mehr? Wenn du "Cacheprobleme" vermutest, müssten aktualisierte Quellen nach einer gewissen Zeit auftauchen - das würde mir reichen.
 
Ich stecke da übrigens in einem Dilemma, welches mir jetzt erst klar wird und das beim alten vBulletin nicht auftrat, da dort die Bilder nicht gecached wurden.

Werden Bilder nicht gechached, so kann man uns hier per Austausch der Quelldateien nachträglich alles Mögliche und Unmögliche unterjubeln. Von billiger Propaganda über Fakebilder bis hin zu illegalen Inhalten, für die *ich* geradestehen muss.
Mit einem Dauercache passiert das nicht. Was einmal eingestellt wurde, ist und bleibt so. Illegale Inhalte werden sofort erkannt und entfernt.
Dabei geht allerdings die uneingeschränkte Verfügungsgewalt des Urhebers über seine Werke verloren.
Wir als Forum müssten uns per AGB (Nutzungsbedingungen) ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht einräumen lassen.
Das halte ich für schwierig, weshalb ich das nicht möchte.

Was also tun?

Im Übrigen bin ich eh kein Freund vom Austausch von Quelldateien. Was soll das bringen?
 
Werden Bilder nicht gechached, so kann man uns hier per Austausch der Quelldateien nachträglich alles Mögliche und Unmögliche unterjubeln. Von billiger Propaganda über Fakebilder bis hin zu illegalen Inhalten, für die *ich* geradestehen muss.
Ich verstehe, dass du dein Risiko minimieren möchtest, aber wie oft ist dieses Scenario mit der alten Software passiert? Wie hast oder hättest du damals im Bedarfsfall reagiert? Mit Löschen des Beitrags vielleicht?
Dabei geht allerdings die uneingeschränkte Verfügungsgewalt des Urhebers über seine Werke verloren.
Wir als Forum müssten uns per AGB (Nutzungsbedingungen) ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht einräumen lassen.
Das halte ich für schwierig, weshalb ich das nicht möchte.

Was also tun?
Ich frage mich auch gerade, wie ich im Bedarfsfall alte Bilder im Forum finden und löschen könnte.

So wie er jetzt ausgestaltet ist, ergibt der IMG-Tag für mich keinen Sinn.
Im Übrigen bin ich eh kein Freund vom Austausch von Quelldateien. Was soll das bringen?
Eine Nutzungsmöglichkeit habe ich beschrieben.
 
Und über das Einbinden von Extern hast du durch den Cache nun auch keine möglichkeit mehr die Bilder älter als 6 Wochen zu löschen, solange gibt es die Bearbeitungsmöglichkeit für Beiträge.
Wenn du Bilder über das Forum Hochläds hast du durchgehen Verfügung darüber und kannst jederzeit die Bilder Löschen
 
Finden ja aber wenn extern eingebunden nicht löschen, wenn älter 6 Wochen, da diese Bilder wie Rüdiger sagt gecached werden.
 
Ich verstehe nur nicht, warum man hier Bilder verlinkt und nicht direkt einbindet.
Wie ich schon schrieb, ergibt der IMG-Tag, so wie er mit der neuen Softeware genutzt
wird, tatsächlich keinen Sinn, da er de facto ein Upload darstellt.

Die Einbindung per IMG-Tag war unproblematisch und für mich bequem, weil ich fast
per Knopfdruck die Bilder fürs Forum erstellen und ablegen konnte und dann nur noch
den IMG-Tag in den Beitrag tippen musste. Dieser Vorteil bliebe zwar erhalten, dennoch
ist das nicht der Sinn eines Links.

Warum die Verlinkung in der Vergangenheit für mich von Vorteil war, habe ich bereits
in Beitrag 5 geschildert.

Zum Finden verlinkter Bilder: Suche, Erweiterte Suche, Schlüsselwort img, Erstellt von Dein Benutzername.
Diesen Weg kannte ich bisher nicht. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten