• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Bitte um Tipp für Kompaktkamera

LenaR

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich finde hier nicht das Richtige für meinen Bedarf. Ich besitze noch eine alte, wunderbare Nikon Coolpix 5600. Passt in die Hosen-/Jackentasche, ist komplett mit einer Hand zu bedienen (wenn die andere sich gerade am Fels festhalten muss oder den Regenschirm) macht gute Bilder für den Hausgebrauch und hat praktische Batterien anstatt Akku, also immer Ersatz im Rucksack. Nun ist sie aber wirklich in die Jahre gekommen, und ich habe nach Ersatz geschaut. Im Bereich bis ca. 300 Euro finde ich nichts Entsprechendes, wohl etliche sehr preisgünstige Kameras, die als Einsteigermodell oder für Kinder angeboten werden. Da ich mit technischen Daten nicht viel anfangen kann, fehlt mir die Möglichkeit zur Beurteilung. Die Käufer-Bewertungen verwirren eher als dass sie helfen.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Wer die Coolpix noch kennt, weiß, was ich suche.....

Danke im Voraus, LenaR
 
Ist zwar über deinem Budget (~520 EUR), aber wenn ich mir eine Kompakte zulegen würde, wäre es defintiv die "OM SYSTEM Tough TG-7".
Vor allem die Robustheit gefällt mir - Wasserdicht bis zu 15 m, bruchsicher bis zu 100 kg, temperaturbeständig bis zu -10 °C, stoßfest bis zu 2,1 m und staubdichtes Gehäuse, Anti-Beschlag-Technologie ...
 
Gebraucht kommt eventuell auch eine TG-6 infrage. Mehr Weitwinkel und etwas lichtstärker als die Nikon Coolpix 5600 und ebenfalls schön robust und handlich (wie die vorgeschlagene TG-6).
 
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Wer die Coolpix noch kennt, weiß, was ich suche.....
Solche Kompakten gibt es nicht mehr. Schon gar nicht mit AA Batterien. Die wurden in den letzten 10 Jahren vom Smartphone abgelöst. Was es noch gibt sind Edelkompakte mit 1 Zoll Sensoren. Die sind jedoch neu immer teurer als 300 Euro. Wenns gebraucht sein darf, dann wird die Auwahl etwas grösser. Z.b. Sony RX100III.
Die OM System bzw. Olympus TG Modelle sind sicher robust aber haben immer noch einen kleinen 1/2.33 Zoll Sensor.
 
Solche Kompakten gibt es nicht mehr…
…von den namhaften Markenherstellern!

Sehr wohl aber von No-Name-China-Produzenten. Im Forum hatte mal jemand eine Ama...-Statistik verlinkt, nach der wurden diese 'Billigkompakten' (im Preisbereich 80 bis 200$) sogar am häufigsten verkauft.

Wenn ich mir die technischen Daten der Nikon Coolpix 5600 anschaue, Bj. 2005, 5 MP, 1,8" LCD – dann würde ich sogar erwarten, dass demgegenüber z.B. eine aktuelle "AgfaPhoto Realishot DC8200*" mit 8 MP für knapp 100€ haushoch(!) überlegen ist? Allerdings ggü. jedem Smartphone ab Mittelklasse unterlegen?!
_____
*) das Modell gibt es übrigens in 6 verschiedenen Farben, wie man es aus alten Zeiten von Nikon und Canon kennt;)
 
Eine gebrauchte Canon G9X könnte gerade so im Budget liegen. Vorteile: Großer Sensor, sehr kompakt und leicht. Mit 200 g noch 100 g leichter als eine Sony RX100 III (der ich ansonsten den Vorzug geben würde).

Die Olypmpus Tough Kameras sind bestimmt auch einen Blick wert.
 
Eine gebrauchte Canon G9X ...
... aus Interesse hatte ich zur Bildqualität bei digitalkamera mitgelesen- hier scheint es als ob die Folgegeneration Canon G9X vorhandene Schwächen ausgebügelt hat.
(Zur Nachfolgerin in derselben Quelle nachgelesen, so kann man die Teste untereinander vergleichen und besser Schlüsse ziehen.)
 
Jau, die Gebrauchtpreise von Canon G9X und G9X II unterscheiden sich praktisch nicht. Daher kann man dann natürlich direkt zur G9X II greifen.
 
Die wurden in den letzten 10 Jahren vom Smartphone abgelöst.
Da ist schon was dran. Ich hatte jetzt aber herausgelesen, dass LenaR schon konkret eine Kamera im eigentlichen Sinne sucht, daher die Empfehlung. Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Viele haben gar nicht auf dem Schirm, dass sie mit einem der gängigen Smartphones (jünger als 3 Jahre) eine "Kamera" immer dabei haben, die die meisten Kompaktkameras aus dem damals üblichen Preissegment <400-500,- Euro problemlos ersetzen können. Solange man nicht auf knackscharfe Ecken achtet oder große Abzüge machen möchte. Aber für 90% der Anwendungsfälle einer "Kompakten" reicht heute das iPhone locker aus.
 
Wer die Coolpix noch kennt, weiß, was ich suche.....

Nein, eigentlich nicht. Wieder eine Coolpix 5600?
Soll bitte auf keinen Fall abwertend klingen, aber ist es dein Ernst, dass du ein Pendant suchst zu einer 19 Jahre alte Kamera mit winzigem Sensor, 6 MP, ohne Stabi, sehr niedrig auflösendem klitzekleinem Display, Anfangsbrennweite nur 35mm, weder staub- noch spritzwassergeschützt?

Aber falls doch, ok - warum nicht. Schließlich ist die Kamera für dich wunderbar und nur das zählt. Dann würde ich halt mal versuchen, diese Kamera irgendwo noch einmal gebraucht zu kriegen.

Wünscht du aber konkrete Verbesserungen bei der neuen Kamera, verrate uns diese doch bitte.
Hast du ein Smartphone und wenn ja welches? Möglicherweise reicht das schon für ebenso gute Bilder für den Hausgebrauch wie die von der Coolpix.
Auch wäre es hilfreich zu wissen, ob auch Gebrauchtkauf für dich überhaupt in Frage käme.

Ich hätte hier ansonsten auch noch eine gut erhaltende und funktionierende Canon Powershot A560 rumliegen, die ich für kleines Geld weggeben würde 😉.
Die sieht so ähnlich aus, ist immerhin "erst" 17 Jahre alt 🙃 und hat Batterien, ist nur ein klein wenig größer. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken...
 
Hallo zusammen,
da ist jetzt aber eine Menge zusammengekommen, Dank dafür! Ich werde etwas Zeit brauchen, um das alles zu prüfen.
Für "richtige" Fotos besitze ich eine Canon Spiegelreflexkamera, völlig unbrauchbar in Situationen, in denen man nur eine Hand frei hat und bei denen es auf Minigewicht und kleines Packmaß ankommt. Deshalb ist das Handy auch keine Option. Ich bin regelmäßig in den Bergen unterwegs, auch klettermäßig. Die Coolpix hat sich als unschlagbar erwiesen. Es geht gar nicht um supertolle Fotos. Die Kleine hängt in einer festen Tasche am Klettergurt oder steckt bei Touren in der Seitentasche der Berghose, mit einer Schnur gesichert. Rausnehmen, öffnen, Fotos machen, schließen, ab in die Hosentasche - alles nur mit einer Hand. Auch bei Regen sehr angenehm, während "normale" Menschen sich mit Schirm und Handy abmühen und verrenken. Ich muss da oft schmunzeln. Schade, dass die kleinen Praktiker quasi vom Markt verschwunden sind.
Ich hatte mich schon mit der Agfa Photo Realishot befasst, die wird bei A. aber sehr schlecht bewertet.
Auch die TG6 / TG7 habe ich mir angesehen. Zu teuer, und laut etlichen Bewertungen dem Preis nicht angemessen.
Ich weiß, dass ich keine Kamera mit Batterien mehr finden werde. Für Outdoor Aktivitäten schlecht, weil der Akku sinnlos ist, wenn man nichts zum Aufladen hat, und eine Powerbank schleppt man nicht auch noch. .Man braucht also dann mindestens einen Ersatz-Akku für den Rucksack. Da liegt jetzt das Problem bei der Coolpix: sie frisst seit einiger Zeit Batterien. Ansonsten funktioniert noch alles.
Ich werde das alles mal auf mich wirken lassen und prüfen. Ich muss wohl akzeptieren, dass ich keine vergleichbare praktische kleine Kamera mehr finden werde. Vielleicht versuche ich es mal mit einer der preiswerten kleinen No-Name-Kameras, die A. anbietet. Viel falsch machen kann man bei den Preisen nicht, und die Option "Zurück" besteht ja immer.
Falls es doch noch einen Tipp gibt in Richtung dessen, was ich suche - immer her damit! :)

Danke und Gruß, LenaR
 
Ich weiß, dass ich keine Kamera mit Batterien mehr finden werde. Für Outdoor Aktivitäten schlecht, weil der Akku sinnlos ist, wenn man nichts zum Aufladen hat, und eine Powerbank schleppt man nicht auch noch. .Man braucht also dann mindestens einen Ersatz-Akku für den Rucksack.
Eine Kamera mit zwei AA-Batterien ist natürlich praktisch, aber auf der anderen Seite wiegen die zwei Ersatzbatterien, die man mitnehmen muss, ja auch nicht nichts. Man könnte also einfach eine x-beliebige gut und kleine Kompaktkamera gebraucht kaufen und für diese Kamera dann einen Ersatzakku (Dritthersteller) kaufen. Dieser Ersatzakku wiegt ja dann ziemlich sicher nicht mehr als zwei AA-Batterien, so dass das Gepäck eigentlich unverändert bleibt.

Oder die hier genannte Canon A560 gebraucht nehmen, die nimmt ja auch normale AA Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht wären Lumix FT5 oder FT30 noch eine Möglichkeit. Sind ähnlich wie die toughen Olympus stoßfest und wasserdicht.

Ich hab die FT30 immer bei Kanutouren dabei und mit Schnur am Boot befestigt.
Wenn es mal spritziger wird, hat man keine Zeit die große Kamera aus der wasserdichten Tonne zu holen. Da ist die Lumix für einhändige Schnappschüsse (für mich) perfekt.
Die Bildqualität kann natürlich bei weitem nicht mit einem ausgewachsenen System mithalten, aber mir reicht es um mich später an den Aufnahmen zu erfreuen.
Vor allem, weil es die actionreichen Situationen waren, bei denen ich nicht zur Großen hätte greifen können.
Nachbauakkus sind billig und mir reichen 3 für eine zweiwöchige Tour ohne Lademöglichkeiten.
 
so eine Canon mit handelsüblichen Batterien hatte meine Tochter mal. Die hat die Batterien nur so gefressen. Da sollte man also noch mal ein Pfund für Ersatzbatterien einkalkulieren :)
 
Falls es doch noch einen Tipp gibt in Richtung dessen, was ich suche - immer her damit! :)

Du machst es einem nicht gerade leicht. Ich versuch's noch einmal:
  • Da es bisher schon ein paar Vorschläge von gebrauchten Modellen gab: Kommt Gebrauchtkauf für dich überhaupt in Frage???
  • Bisher hattest du eine Kamera ohne Staub- und Spritzwasserschutz, mit der du bei Outdooraktivität ja anscheinend sehr zufrieden warst.
    Muss es denn jetzt sogar eine wasserdichte Outdoor-Kamera sein, mit der du sogar tauchen könntest?
  • Falls ja - was ist mit den genannten Lumixen?
  • Falls nein - und falls Gebrauchtkauf eine Option ist - lässt sich bestimmt eine vergleichbare praktische kleine Kamera finden, nicht nur im Noname-Bereich. Denn "vergleichbar" würde bedeuten, dass nach wie vor auf Staub- und Spritzwasserschutz sowie Wasserfestigkeit verzichtet werden könnte, denn das hat deine Coolpix ja auch nicht.
  • Nur von dem Batteriewunsch müsstest du dich verabschieden. Aber mal ehrlich - @tingel hat es ja auch schon geschrieben - so ein kleiner Kompaktkamera-Reserve-Akku wiegt in der Regel nur ein paar Gramm. Das dürfte doch kein Problem darstellen, auch wenn kleines Packmaß wichtig ist, denn du wirst doch sicher immer auch 2 Ersatzbatterien mitnehmen. Darum verstehe ich dieses Argument noch immer nicht so recht.
  • Dass man bei einer 100-Euro-Kamera wie dieser Agfa nicht unbedingt 5-Sterne-Bewertungen erwarten kann dürfte klar sein.
 
… mit der Agfa Photo Realishot befasst, die wird bei A. aber sehr schlecht bewertet. …
Ja, die rote mit 3,1 von 5 Punkten, aber nicht die violette mit 3,6 von 5!?;) Das ist nämlich nur ganze 0,1 Punkt schlechter als die dortige Bewertung deiner hochgelobten Coolpix aus 2005. Als Leute schon begeistert waren, wenn überhaupt irgendwelche digitalen Bildchen aus so einem kleinen Apparat rauskamen.
 
Sony RX0 gebraucht. Version I oder II, die gibt es noch neu, liegt aber über deinem Budget. Sind spezielle Kameras. Sehr klein, stoßfest, wasserdicht, also eigentlich das, was du brauchst. Natürlich keine AAA-Batterien. Nachteil: Festbrennweite mit 35 mm äquivalent.

Ansonsten: Was spricht gegen einen Action-Kamera? Wird die bei derartigen Aktivitäten nicht gerne genutzt? Bei denen kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten