• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 28-80mm f/3.5 USM II

@TO: Im Falle des EF 24...105 STM bekommst Du besonders viel Anwendungsbereich für's Geld, doch es ist mMn kein "Langzeit- Objektiv", da nicht allzusehr auf Dauerhaftigkeit hin konstruiert .
Der Aufpreis zum (ebenfalls gebraucht gekauften) 24...105 F4 L scheint mir jedoch sehr gerechtfertigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Bilder in der Rubrik 6D/Beispielbilder hochgeladen.

Habe es mit dem 28-80 f/3.5 II, dem 28-135 USM, 28 f/1.8 USM bei 28mm, f/3.5, 8.0 und 22 direkt in FastStone verglichen.

Es ist ernüchternder als ich dachte, bei Offenblende ist das 2er sichtbar schärfer, aber die Randbereiche sind beim USM deutlich schärfer, vielleicht ist es auch ein Fokusproblem.

Ab f/8.0 wird das USM besser, CA's sind bei den 28-80mm deutlich ausgeprägter her als bei dem 28 FB und dem 28-135mm. Insgesamt ist das USM nicht signifikant besser, es fühlt sich aber hochwertiger an und der AF ist leiser, aber ich werde es wahrscheinlich wieder verkaufen.
 
Was war denn überhaupt dein Ansinnen? Die Brennweite hast du doch komplett mit dem anderen Zoom überspannt.
welches Zoom meinst du, die BQ beim anderen 28-80mm finde ich nicht berauschend, daher die Hoffnung, daß das USM Modell mehr bringt. Das 28-135mm ist im Vergleich megaschwer, also vom Handling eher unpraktisch.
Der Hauptgrund das 28-135mm aber nicht zu verwenden war, daß es jahrelang in meiner Schublade ruhte, da der AF kaputt war. Den habe ich in stundenlanger Arbeit jetzt reparieren können.
Wie gesagt, das USM geht sicher wieder weg, besorge mir dafür heute ein Leckerli für 35€... welches das ist verrate ich später :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten