• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 1000d - ausreichend?

Niklas571945

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe von Verwandten eine Canon EOS 1000d zusammen mit einem Sigma 50-500 Objektiv geschenkt bekommen. Nach mehrmaligen Tests bin ich jedoch mit der Fotoqualität nur bedingt zufrieden (Qualität bei jeder Brennweite aber vor allem bei 500mm nicht zufriedenstellend, überproportional viele Bilder verwackelt trotz Stativ). Gerade im Vergleich zu meiner Sony Alpha 6000 mit einem 55-210 Objektiv ist die Qualität nicht gut.

Da ich demnächst auf Safari fahre (ausschließlich Tierfotografie), brauche ich jedoch die große Brennweite. Daher meine Frage:
  • Lieber eine neuere/bessere Canon Kamera kaufen (bspw. 80D oder 1300D) und das Objektiv weiterverwenden
  • Oder komplett das System wechseln und ein neues Objektiv kaufen, da das Sigma 50-500 qualitativ nicht überzeugt
Vielleicht war von euch jemand schonmal in dieser Situation und hat entsprechend Erfahrung! :)

Danke vorab und viele Grüße
Niklas
 
Die erste "Bigma" ohne OS?
Die ist leider bekannt für Schwächen ab ca. 300 mm. Kannst Dir das Drama mal anschauen: https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/50-500mm-f4-6.3-ex-dg-hsm-apo/review/
Auf die rechte 3D-Grafik "Blur" klicken und im neuen Fenster die Brennweite mit den unteren Schieberegler verstellen.

Letztendlich gibt es keine optischen Wunder. Ein 10-faches Zoom, das trag- und bezahlbar sein soll, kann nicht mit der besten Optik ausgestattet sein.
 
Und die Belichtungszeiten, bei den Brennweiten ohne OS, auf nicht so gut.
Mit Stativ ist der OS Wurst. Aber für Tiere sind die Zeiten teilweise schon sehr kurz. Zum Beispiel beim Reh.
Beim Luchs und auch beim Murmeltier sieht's ein wenig so aus als ob der Fokus etwas vor dem Tier liegen würde.
Der Wolf sieht aus als würde er hinter Glas sitzen.

Vielleicht auch Mal probieren übers Display zu fokussieren um Fron- und Backfocus auszuschließen.
Ist die Sony noch vorhanden?
 
ich habe von Verwandten eine Canon EOS 1000d … Gerade im Vergleich zu meiner Sony Alpha 6000 …
Dazu wird die Sensorauflösung, 10 MP vs 24 MP, wohl auch beigetragen haben! Die günstigste Canon DSLR mit 24 MP wäre wohl die 2000D, aber die von dir genannte 80D kann man mit viel Geduld mittlerweile auch unglaublich günstig ergattern.
 
@Niklas571945 Kannst Du IMG_6049 als unbearbeitetes Original zur Verfügung stellen? Würde gerne mal meine EBV darauf loslassen.
Aber wir können es auch kürzer machen:
Wenn mich im Jahr 2024 jemand fragt, ob eine 1000D mit Bigma eine passende Ausrüstung für eine Safari ist: Nö.
Es gibt so ziemlich keinen Punkt, bei dem diese Canon Deine Sony abhängt.
Der AF ist bescheiden, die Auflösung ist niedriger, die Bildwiederholrate ist sehr viel schlechter, der Dynamikumfang in allen Bereichen schlechter und beim Rauschen in höheren ISO-Bereichen ... irgendwann wird es nur noch unfair.

Eine 2000D bringt zwar einen besseren Sensor und WiFi, aber es bleibt eben das günstigste DSLR-Modell mit 24 MPixeln, dessen sonstige Technik etwa 15 Jahre hinter der Entwicklung zurückgeblieben ist. Z. B. trägt sie einen Prozessor der Digic-4-Reihe und die wurde 2008 eingeführt.

Die weitere Empfehlung hängt nun mit davon ab, ob das 50-500 für Deine Ansprüche taugt oder nicht. Hast Du die Möglichkeit, das Objektiv an einer etwas moderneren Canon zu testen? Ich vermute mal, dass mindestens ein Canoniker hier im Forum in Deiner Umgebung beheimatet ist und für eine kleine Session zu haben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung gerade beim Luchs und beim Murmeltier sieht eigentlich echt ok aus. Etwas kontrastarm vielleicht. Auf jeden Fall solltest du mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten arbeiten. Es sei denn, das Stativ ist extrem stabil und fotografierst mit Timer oder fernausgelöst. 1/60 s oder 1/80 s bei 500 mm x 1,6 (Cropfaktor) also 800 mm bezogen auf Kleinbild ist sehr lang. 1/500 s oder besser 1/1000 s sollte es schon sein.

Und wie bereits gesagt mal über liveview fokussieren, das kann einen Fehlfokus ausschließen. Wobei zum Beispiel das Murmeltier richtig fokussiert aussieht, was man vor allem am Rasen vor und hinter dem Tier erkennen kann.

Eine deutliche Verbesserung der Abbildungsleistung bei einer derart hohen Brennweite wäre nicht ganz günstig. Ein Beispiel: Eine Canon RF 100 - 400 ist deutlich schärfer, allerdings bräuchte man dann auch einen R Body.

Andere Alternative: Das Sigma Objektiv verkaufen (aber erst, wenn ein Test bei 500 mm , 1/1000 s und Fokussierung per liveview immernoch nicht zufriedenstellende Ergebnisse liefert) und durch ein Canon EF 55-250 stm ersetzen. 250 x 1,6 ergeben immernoch nette 400 mm bezogen auf Kleinbild und die Abbildungsleistung sollte insgesamt höher sein.
 
Gibt es nicht auch AF Adapter von EF auf E-Mount?
Dann könnte der TO sein Sigma an der Sony betreiben. Ich kann aber nicht bewerten ob es lohnt, da ich weder die Sony noch das Sigma kenne.
 
War bei den geschenkten Sachen noch viel anderes, Canon-spezifisches dabei? Wenn nicht, dann kannst Du für die Safari getrost auf diese Sachen verzichten und Dich system-neutral nach was anderem umschauen.

Dazu würde ich überlegen, ob man den elektronischen oder den optischen Sucher bevorzugt, auch in Hinblick auf die Umstände bei einer Safari.

Abhängig vom Budget kannst Du natürlich dennoch Canon in Erwägung ziehen. Eine 80D mit einem 100-400mm Tele sollte recht günstig zu bekommen sein.☺️👍🏼
 
Hoppla! Noch was gefunden, das vor der Anschaffung einer moderneren Canon-Kamera zu klären wäre: Das 50-500 taucht in Sigmas Kompatibilitätsliste für diverse Canons gar nicht mehr auf!
Also Mail an den Sigma-Support mit Angabe der Seriennummer oder Test mit einer realen Kamera.
 
War bei den geschenkten Sachen noch viel anderes, Canon-spezifisches dabei? Wenn nicht, dann kannst Du für die Safari getrost auf diese Sachen verzichten und Dich system-neutral nach was anderem umschauen.

Dazu würde ich überlegen, ob man den elektronischen oder den optischen Sucher bevorzugt, auch in Hinblick auf die Umstände bei einer Safari.

Abhängig vom Budget kannst Du natürlich dennoch Canon in Erwägung ziehen. Eine 80D mit einem 100-400mm Tele sollte recht günstig zu bekommen sein.☺️👍🏼
Das schau ich mir mal an! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten