• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D700 oder Fuji S5

Hier bei den in die Kameras selber reinzuladenden oder aber in Nikons Software zu nutzenden Picture Control Styles gibts auch ein S5Pro Profil: https://nikonpc.com/
Kann man anhand der Beispielbilder auch schon dort ausprobieren, gerade bei den Portraitaufnahmen. Sehen schon irgendwie besonders aus die Farben.
Das ist der Nikons Versuch die Fujifilm-Farben möglichst gut nachzubauen. Meiner Meinung nach ist das nicht vollständig gelungen.
 
... Bildvergleiche im Grenzbereich finde ich nicht sehr aussagekräftig...
Mit anspruchsvollen Bedingungen meinte ich die extreme Hell-Dunkelspanne und harte Licht/Schatten-Übergänge im winterlichen Hochgebirge. Diesbezüglich habe ich die S5 noch nie mit der etwa 8 Jahre jüngeren D810 verglichen. Das möchte ich jetzt einmal angehen. Bei ihrem Erscheinen 2014 war die D810 in diesem Kriterium Nikons Topprodukt. Ich erwarte trotzdem, dass sich die S5 gar nicht so schlecht schlägt. Gute Objektive und Polfilter sind selbstverständliche Pflicht.
 
Bei dem genannten Einsatzbereich braucht man sich bei der S5pro keine Sorgen machen, der Sensor hat einen Dynamikbereich von 11,8 Blenden. Zu der Zeit absolute Spitze und auch die D810/D850 kommt "nur" auf 14,8 Blendenstufen.

Aber solche "Extremsituationen" zum Testen machen schon Sinn, normale Lichtverhältnisse gehen auch mit der D300. Aber hier sind die Farben recht "speziell"
 
Leider habe ich in diesem Forum keinen Beispielbilder-Thread für die S5 gefunden (ging sehr wahrscheinlich bei dem Server Crash verloren).

Eine erste Orientierung findest Du wie immer hier: https://www.flickr.com/search/groups/?text=Fuji S5
Doch, gibt es hier:

 
Bei dem genannten Einsatzbereich braucht man sich bei der S5pro keine Sorgen machen, der Sensor hat einen Dynamikbereich von 11,8 Blenden. Zu der Zeit absolute Spitze und auch die D810/D850 kommt "nur" auf 14,8 Blendenstufen.
3 Blenden Unterschied .. zu deutsch .. auf den modernen Sensor darf die achtfache Menge Licht fallen, bevor die Zeichnung in den Lichtern verloren geht .. oder in den Schatten wird noch bei einem Bruchteil des Lichtes durchgezeichnet. Das ist kein "nur", das sind Welten. Wenn man Spaß an den Fuji-Farben und kleine Wände hat, und seine Pixel gern alle beim Vornamen kennen will .. kann die S5 noch sowas wie Sinn machen, ihr jetzt irgendwas anders anzudichten dagegen nicht.
 
Da jeder etwas anderes mißt, ergibt sich schon Sinn darin, bei der selben Webseite nachzuschauen, die immer das selbe Meßverfahren anwendet. Zudem habe ich auch noch nieg gehört, daß die Dynamik der Fujifilm nur knapp über der D80 liegen soll. Hier geht es um D700 und S5, also:

https://www.dxomark.com/Cameras/Fujifilm/FinePix-S5-Pro --> 13,5
https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D700 --> 12,2

https://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D810 --> 14,8

Also nichts mit "3 Blenden Unterschied .. zu deutsch ..".
 
Meine S5 war super bei Überbelichtung, da kam wahnsinnig was raus genz rechts im Histogramm (LR-Bearbeitung). Unterum war nicht so dolle, das kann die D750 deutlich besser (denke ich).
 
Das ist der Nikons Versuch die Fujifilm-Farben möglichst gut nachzubauen. Meiner Meinung nach ist das nicht vollständig gelungen.
Man kann ja selber noch gut eingreifen um diese Profile zu optimieren. Wenn Du das nicht hinbekommst, dann ist das Dein Problem. :p Ich bin übrigens mit einer D3000 in die DSLR Welt eingestiegen. Die hatte ebenfalls einen CCD Sensor, der subjektiv schönere Farben erzeugte auf den Bildern wie die nachfolgenden CMOS Sensoren. Und nicht weit entfernt von den Fuji Bildern war. Mit geringfügigen Justierungen war auch damit einiges möglich um diesen speziellen Look zu erzeugen.
 
Man kann sich schon den Fuji-Farben annähern aber genau das gleiche wird es nicht. Wäre aber aktuell auch nur interessant wenn das mit einem Bild aus einer FX-Nikon ginge, Aber mit dem CMOS-Sensor ist das nochmal schwieriger.
 
Ich finde das Thema mit den Farben sowieso etwas schwierig. Das ist alles sehr subjektiv und jeder hat eine andere Wahrnehmung davon. Darum bin ich da auch immer skeptisch wenn manch einer bei der Beurteilung eins Objektives oder einer Kamera behauptet, der Farbeindruck wäre spezieller als bei anderen seiner Wahrnehmung nach. Kühler oder wärmer kann ich noch ein Stück weit nachvollziehen, aber wenn von "besonderen" Farben gesprochen wird ohne genauere Beschreibung (die man wahrscheinlich auch gar nicht geben kann), dann bin ich halt nicht ganz so überzeugt. Wie gesagt, die Bilder als JPEG ooc aus meiner D3000 sehen auch heute noch irgendwie subjektiv betrachtet anders bzw. wärmer aus als die aus meiner späteren D90, was ich dann wie auch gestern dem CCD Sensor zuschreibe. Aber ist dem wirklich so? Oder habe ich nur im Unterbewußtsein verinnerlicht, weil es viele behaupten, dass die CCD Sensoren halt eben schönere Farben erzeugten als die darauf folgende CMOS Generation.
 
Wie gesagt, die Bilder als JPEG ooc aus meiner D3000 sehen auch heute noch irgendwie subjektiv betrachtet anders bzw. wärmer aus als die aus meiner späteren D90, was ich dann wie auch gestern dem CCD Sensor zuschreibe. Aber ist dem wirklich so?

Ich bin auch überzeugt, dass es da einen sichtbaren Unterschied gibt. Wenn ich durch das Archiv blättere, sehen die Aufnahmen aus der D80 definitiv anders aus als aus der D90.
 
Die RGB Pixel haben eine jeweils unterschiedliche Empfindlichkeiten bezüglich der Farben. Ein Fuji- Blau ist grüner als bei Nikon CCD Kameras. Das Braun ist roter, das Grün etwas gelber. Die Gesamtabstimmung des Weißabgleich ist bei Fuji etwas grüner, bei den Nikon CCD Kameras recht kühl. Man kann die Unterschiede schon beschreiben, nicht subjektiv, sondern ganz objektiv. Bei den mißlungenen Farben der Nikon D300 / D700 erkennt man auch sehr gut die Unterschiede, die dazu geführt hatten, daß ich mir zur Fuji eine D60 und noch später eine D80 dazu gekauft hatte und die D300 seit etwa 14 Jahren ungenutzt herumliegt. Die Dateien der D300 / D700 kann man mit normalen Mitteln gar nicht so verbiegen, daß natürliche Farben dabei herauskommen.

Es ist aber immerhin erfreulich, daß Nikon aus seinen Fehlern gelernt hat. Die Kameras D810 ist farblich sehr neutral / natürlich abgestimmt.
 
Wenn es um Farben (in einem Foto) geht, ist natürlich vieles Sache des Geschmacks und über Geschmack kann man diskutieren, aber bekanntlich nicht streiten. Tatsache ist, dass CCD-Sensoren andere Farben liefern als CMOS-Sensoren und Tatsache ist auch, dass Fujifilm die Daten des CCD-Sensors anders interpretiert als Nikon.

Ich schätze die S5 sehr, eben wegen der Farben/Farbübergänge (Anna Chronismus hat das sehr gut beschrieben) und der Rettung der Lichter. Die JPGs aus der Kamera sind fast immer gut oder sehr gut. Wenn man sie trotzdem noch verbessern möchte, stört mich bei C1 vor allem, dass die Auflösung halbiert wird (die Farben bleiben einigermaßen erhalten).

Das war der Grund, dass ich diesen Thread von einem Monat wieder ausgegraben habe. Gelernt habe ich durch Ausprobieren und die Diskussion mit euch:
  • Aufnahmen ca. 2/3-Blende überbelichten.
  • Die Nachbearbeitung der Kamera-JPGs mit Luminar Neo hilft bereits.
  • Wenn das nicht reicht: Silkypix RFC / Developer Studio verfälscht die Farben nicht und reduziert die Auflösung nicht.
Dass die S5 einige andere Dinge weniger gut kann als jüngere Kameras ist unstrittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Beispielbilder im post #163 aussehen, ist Silkypix offenbar auch kein Selbstläufer. Man kann also offenbar in jedem Programm gute Ergebnisse erzielen wenn man sich eingearbeitet hat.
Ich verzichte auf Überbelichtung weil die Matrixmessung meinen Geschmack sehr gut trifft.
 
Hier der angekündigte Vergleich der S5 mit der etwa 8 Jahre jüngeren D810. Zwischen beiden Aufnahmen liegen 7 Minuten (bei stabilen Wetterbedingungen). Falls jemand in die EXIF-Daten schaut: Die Systemuhr der D810 war um 1 Stunde vorgestellt.

Objektiv: Zeiss Distagon 21/2.8 ZF2 bei f/8

S5 bei ISO 100 und 1/285 sec: Nachbearbeitung mit Silkypix Developer Studio, Luminar Neo und FastStone Image Viewer.
DSCF0741_1.jpg

D810 bei ISO 64 und 1/500 sec: Nachbearbeitung mit Capture One, Luminar Neo und FastStone Image Viewer. Beschnitt auf etwa den gleichen Ausschnitt wie bei der S5.
810_5452_1.jpg

Bei der S5 fällt es mir leichter das in meinen Augen beste Ergebnis heraus zu kitzeln.
Mein Fazit: Falls man nicht mehr als 12 MP benötigt und mit den Einschränkungen im AF-Betrieb umgehen kann, liefert die S5 immer noch Topergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema mit den Farben sowieso etwas schwierig. Das ist alles sehr subjektiv und jeder hat eine andere Wahrnehmung davon.
Es gibt auch Objektive Tests, wie beispielsweise Imatest.
Dieses Review bewertet die Farbdarstellung der S5 recht ausführlich:


Ob sich da jeder was drunter vorstellen kann, ist ne andere Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kleine Unterschiede über die man natürlich lang und breit diskutieren kann. Letztendlich ist es, wenn auch ein guter Versuch zwei Bilder so nahe wie möglich anzugleichen. Man erkennt jetzt aber nicht mehr den Charme der S5 im Vergleich zu einer anderen Kamera. Ideal wären meiner Meinung nach 2 technisch einwandfreie Aufnahmen OOC die mir einen Vergleich erlauben. Die Simulation S5Pro_F1a aus Picture Control Editor aus einer D 700 wäre auch ein interessanter Vergleich dazu.
 
Bei der S5 gefällt mir das Weiss besser, bei der D810 das Blau.
Ist aber eine typische Gegenlichtaufnahme mit Lensflares oben, m.M. taugt so etwas eh nicht für einen ernsthaften Vergleich wenn man dann noch stark bearbeiten muss.
 
Was sollen die 2 Bilder zeigen? Beide sind doch völlig unterbelichtet...

Die D810 wird am Ende aber mehr Zeichnung im Bereich Schnee haben, wie man selbst jetzt schon sieht. Bei der Fuji wirds flächig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten