• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Datenbank für Lensroms / eeprom / Lenseep

Duc-Driver

Themenersteller
Schönen abend!

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit dem Austausch von Lensroms gesammelt. Ich finde die Idee an sich, einfach eine andere Lensrom zu testen, falls man z.B. Fokus probleme hat, genial. Wieso muss es immer der oft kostspielige und "lange" Weg zum Hersteller des Objektivs sein? Welcher meist auch nur das Rom ändert.

Ein Beispiel, wo das geklappt hat, wäre hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=79794


Hier hat sich einer die Mühe gemacht, ein Lensrom zu "zerpflücken":
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9916480&postcount=9


Ich würde gerne eine Datenbank ins Leben rufen, wo eben diese Lensroms gesammelt und ausgetauscht werden können. Wäre nett, wenn ein paar mitmachen würden.

Hier geht es zur DATENBANK

Bisher in der Datenbank:


------------------------- P E N T A X -------------------------



- Pentax SMC DA 15 f4.0
- Pentax SMC DA 16-50 F2.8 ED AL IF SDM | 2x
- Pentax SMC DA 17-70mm F4.0 SDM
- Pentax SMC DA-L 18-55
- Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
- Pentax SMC DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
- Pentax SMC DA 18-135 F3.5-5.6 DA ED AL(IF) DC WR
- Pentax SMC DA 21 F3.2
- Pentax SMC DA 35 F2.8 Ldt
- Pentax SMC DA-L 35 F2.4
- Pentax SMC DA 50mm F1.8 | 2x
- Pentax SMC DA 50-135 mm 2.8 ED (IF) SDM | 2x
- Pentax SMC DA 50-200 ED WR
- Pentax SMC DA 55 F1.4 SDM
- Pentax SMC DA 55-300 F4-5.8
- Pentax SMC DA 70 f2.4
- Pentax SMC-D FA 100mm F2.8 WR macro | 3x
- Pentax SMC DA 200mm F2.8 ED IF SDM



Lensroms without data:

- Pentax SMC DA 12-24 f4.0
- Pentax SMC-F 17-28 F3.5-4.5 FISHEYE
- Pentax SMC FAJ 18-35
- Pentax SMC F 28 F2.8
- Pentax SMC F 28-80 f3.5-4.5
- Pentax SMC FA 28-80mm F3.5-4.7 Power Zoom
- Pentax SMC F 35-70 f3.5-4.5
- Pentax SMC FA 35 f2.0
- Pentax SMC-F 35-80mm F 4-5.6
- Pentax SMC DA 40 F2.8 Ltd
- Pentax SMC-F 50mm F1.7
- Pentax SMC DA 50-200 F4-5.6
- Pentax SMC F 70-210 f4.0-5.6
- Pentax SMC-FA 77mm F1.8 Ldt
- Pentax SMC FA 80-320mm F4.5-5.6
- Pentax SMC FA 100 f2.8 Macro
- Pentax SMC F 135 f2.8
- Pentax SMC FA 300 F4.5


------------------------------------------------------------------

--------------------------- S I G M A -----------------------------

- Sigma 8-16mm f4.5-5.6 DC HSM
- Sigma 10-20 F4.5-5.6DC | 2x
- Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS



Lensroms without data:

- Sigma 18-50 F2.8-4.5 DC OS HSM
- Sigma 24 F2.8 AF Super Wide II
- Sigma 28-105mm F2.8-4 IF Aspherical
- Sigma 30 F1.4 DC
- Sigma 50-200 F4-5.6 HSM
- Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM
- Sigma 70-200 2.8 EX DG OS
- Sigma 70-300 F4-5.6 DG APO Macro
- Sigma AF 400 F5.6 MC APO


-----------------------------------------------------------------

-------------------------- T A M R O N --------------------------

- Tamron 17-50 f2.8 XR LD DiII | 3x
- Tamron SP AF 70-200mm F2.8 Di LD [IF] MACRO



Lensrom without data:

- Tamron SP AF 28-75 mm F2.8 XR Di LD Macro


Wenn ihr helfen wollt, schickt mir eure LensRoms mit einer kleinen Beschreibung (welches Objektiv, was gut, was schlecht ist) und ich füge es hinzu.

An die email-Adresse: pentax.lensrom@gmx.de


Macht am besten ein Backup von eurer Lensrom, bevor ihr die "neue" auf euer Objektiv spielt. So könnt ihr wieder zurück, falls die neue schlechter sein sollte.

Mittlerweile lassen sich eigentlich mit fast allen Kamera Modellen die Lensroms auslesen.
Wie ihr in das Debug-Menü eurer Kamera kommt erfahrt ihr hier:

Debug Menu

Falls es fragen zum Auslesen der Roms gibt, so könnt ihr die auch hier stellen.



grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, hab es eben geändert - jetzt müsste es gehen.

schicken könnte man einfach per mail oder Dateien wo hochladen und mir den Link dazu geben. Hab auch mal eine email Adresse dem Startpost hinzugefügt.




Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
18-55 WR und Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS hinzugefügt.


Schade, dass das Thema nicht wirklich hier "ankommt".



Stefan
 
hab geduld...

Ich suche schon ewig ein Lensrom für mein DA 40 Ldt.
Wenn ich entlich eines habe Lade ich den Akku meiner K20 und speichere von allen meinen Objektiven(und es sind mehr als in der Sigatur angezeigten.) die Lensroms.


LG
 
Eben Lensroms für das Pentax SMC DA* 50-135 mm 2.8 ED (IF) SDM hinzugefügt.

Zwei originale, eine bearbeitete um einen defekten SDM Antrieb auszuschalten und das Objektiv per Stangenantrieb nutzen zu können.
 
fokussiert dein DA 40 Ldt nicht richtig?
Ich halte die Augen offen und sag bescheid, wenn ich was gefunden habe!


grüße,
Stefan

hab geduld...

Ich suche schon ewig ein Lensrom für mein DA 40 Ldt.
Wenn ich entlich eines habe Lade ich den Akku meiner K20 und speichere von allen meinen Objektiven(und es sind mehr als in der Sigatur angezeigten.) die Lensroms.


LG
 
Wäre es nicht sinnvoll, jedem Lensrom einige Informationen hinzuzufügen? Spontan fällt mir ein:

- Username (um gegebenenfalls Nachfragen zu können)
- Original-Lensrom oder mögliche Änderungen durch Service
- Neu- oder Gebrauchtkauf des Objektivs (um mögliche Serviceänderungen durch Vorbesitzer ausschließen zu können)
- Anmerkungen zu Fokusverhalten an Kamera xy

Dagegen halte ich es nicht für sinnvoll, ungeteste, irgendwo im Netz gefundene Dateien ohne Quelle einzustellen.
 
das versuche ich, sofern ich dazu auch informationen habe.
- das mit Username wird problematisch, da ich hier, bei den pentaxians und bei pentaxforums.com die Lensroms "sammel"
- ob es eine originale oder abgeänderte ist werde ich notieren, soweit ich davon was weiß, ebenso das fokusverhalten (hab ich ja schon bei dem ein oder anderen drin)


Wegen den "gefundenen, ungetesteten" Lensroms - man sollte natürlich vorher ein Backup seiner Lensrom machen, bevor man ein anderes aufspielt (werde das noch im Startpost anmerken). Funktioniert das "neue" nicht richtig, so kann man sein eigenes wieder aufspielen. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts (sofern man ein Backup hat).



grüße,
Stefan
 
Neue Lensroms (danke foenfrisur) :

- Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] MACRO
- Sigma 18-50/ 2.8-4.5 DC OS HSM
- Sigma 70-300 / 4-5.6 DG APO Macro
 
man weiß leider nie, inwiefern die Hersteller die Objektive ausprobieren und noch einstellen. Man liest ja ständig davon, dass ein paar Tamron Objektive perfekt fokussieren, andere aber das Gegenteil.
Oder mein 50er Sigma F1.4 ist auch so ein Kanidat, bei manchen passt der Fokus, bei anderen nicht.
Bei der Produktion wird es zwar leichte schwankungen geben, aber die halte ich für zu gering, dass es daran liegt.

Beispiel, Pentax DA21 (http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=79794). Bei vielen hat dies einen Fokussprung. Einer hatte keinen, hat die Rom online gestellt, andere haben diese in ihr Objektiv geladen und schon war dieser Fokussprung weg.



grüße,
Stefan
 
Sollten die Lensroms der gleichen Objektive nicht identisch sein?
Bei den allermeisten schon. Aber generell kann man das nicht so über einen Kamm scheren. Premium-Objektive kommen vor Auslieferung unter Umständen grundsätzlich noch mal auf die optische Bank. Außerdem gibt es möglicherweise auch Chargenunterschiede (das hat das DA21 ja damals "erwischt").

Aber das Wichtigste: Interessant ist eine solche Datenbank ja vor allem wenn möglichst viele Original-ROM's zu finden sind. Wenn man mal eine Optik aus Gebrauchtmarkt fischt, welche auf eine spezielle Kamera fehljustiert wurde, könnte man sie so wieder auf den Auslieferungszustand zurück bekommen. Insofern sehe ich dieses "Projekt" recht optimistisch, eine Kurzbeschreibung (also wenigstens ob es sich garantiert/wahrscheinlich/nicht um die Originalparameter handelt) ist allerdings wirklich unabdingbar.

mfg tc
 
Es ist schon ein sehr interessantes Projekt wenn man weiss was man mit einer Lensrom machen kann. :ugly:
Dies war mir aber bis vor kurzem nicht bewusst.

Lg Aaron
 
Hab meine Lensroms mal geschickt.

Darunter ist u.a. das DA 50/1.8, das sich schon in der Datenbank befindet. Die beiden unterscheiden sich allerdings, obwohl ich davon ausgehe, dass es sich jeweils um unbehandelte Dateien handelt: Teilweise unterschiedliche Werte, aber durchgängig eine andere Darstellung sowie eine unterschiedliche Dateigröße. Die Ergebnisse aus meiner K20 sehen jedenfalls seriöser aus :cool:.

Könnte es sein, dass die Lensroms kameraabhängig sind? Könnte es sein, dass die Lensroms, die mit einem bestimmten Kameratyp geschrieben wurden, auch nur mit diesem Kameratyp eingelesen werden können/sollten? :confused:

Solche Fragen sollten geklärt werden, bevor eine entsprechende Datenbank angelegt wird, weil es später unglaublich aufwändig wird, alles nochmal zu ändern bzw. überhaupt zuordnen zu können. Wenn Du die Usernamen nicht aufnehmen willst, solltest Du sie jedenfalls notieren, um gegebenenfalls nachfragen zu können. Vielleicht wäre auch ein standardisiertes „Info.txt“-sheet zu jedem Lensrom hilfreich... Interessant wären insbesondere Berichte, wo User mit demselben Objektiv und unterschiedlichen Lensroms Erfahrungen gesammelt haben.

Eine weitere Überlegung wäre, ob die Dateinamen nicht spezifisch umbenannt werden sollten. Mir scheint es jedenfalls einfacher, in dem eher seltenen Fall, wo tatsächlich mal ein Objektiv geflasht wird, die Datei umzubenennen, als unzählige LENSEEP.LNS-Dateien rumfliegen zu haben, die nur über Verzeichnisse zugeordnet sind.

Ansonsten halte das ganze für ein gutes und hilfreiches Projekt - um es auf Dauer zu stellen, sind noch ein paar Fragen zu klären. Dann sehe ich allerdings auch gute Chancen, dass sich einige verschüttete User hier einbringen bzw. ihre Datenbanken einstellen ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten