• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der Harz im Allgemeinen...

Ich glaube kaum, dass das für die Vorstellung interessanter Locations relevant ist.
 
Nein, dort darf man ebenfalls nicht fotografieren...nachzulesen hier...letzter Absatz.

Ich würde dennoch nachfragen da es IMHO um eventuelles Blitzlicht geht.
In der letzten Höhle die ich besuchte konnte man sich einigen indem ich versicherte das ich nicht blitzen würde, da muss man sich dann natürlich auf recht hohe Verschlusszeiten gefasst machen.
 
Ich würde dennoch nachfragen da es IMHO um eventuelles Blitzlicht geht.
In der letzten Höhle die ich besuchte konnte man sich einigen indem ich versicherte das ich nicht blitzen würde, da muss man sich dann natürlich auf recht hohe Verschlusszeiten gefasst machen.

Glaub ich auch, anders kann ich mir die argumentation mit dem artenschutz nicht erklären. Allerdings stellt sich dann wieder die frage, ob man ein stativ mitnehmen darf. Ohne hätts glaub ich wenig sinn ...
 
Glaub ich auch, anders kann ich mir die argumentation mit dem artenschutz nicht erklären. Allerdings stellt sich dann wieder die frage, ob man ein stativ mitnehmen darf. Ohne hätts glaub ich wenig sinn ...

Stativ durfte ich nicht mitnehmen, weil es zu lange dauert und man zu weit zurückbleiben würde. Einbein ging klar, zurückbleiben durfte ich trotzdem nicht...also alles in Allem doch recht flottes Geknipse. ;)
 
Ich bin hin und wieder mal im Harz um zu fotografiern und wollte auch schon in Höhlen fotografieren doch leider wurde es mir untersagt.
Man sollte aber Verständnis dafür haben und die schönheit einer Höhle im Gedächniss behalten.
Wenn du Zeit hast, dann genieße jetzt die Winterlandschaft am Brocken und du wirst sehen, das dies auch eine eigene Zauberwelt ist. ;)
 
Man darf in keiner Höhle im Harz fotografieren, glaube ich. Wahrscheinlich, damit jeder selbst herkommt schauen. Aber da ich die letzte in der Schlange war...ist es nicht aufgefallen. Ist allerdings auch schon Jahre her (15?). War aber ohne Stativ unterwegs und habe damals einfach ausprobiert und geschaut, was raus kommt.

Brocken ist im Winter auch eine Welt für sich. Finde ich sogar interessanter als im Sommer. Allerdings herrschen da oben manchmal so unberechenbare Wetterverhältnisse, das man gut alles wasserdicht verpacken sollte. 100m vorm Gipfel die tollste Winterlandschaft und dann auf einmal Schneesturm mit Sichtverhältnissen gleich Null.

Schierke ist auch echt schön. Oder in Altenau am Dammgraben entlang. Oder im Winter auf dem Sonnenberg (Nähe St. Andreasberg). Sind zwar auch einige Skitouristen da, aber es lohnt sich. Möglichst früh kommen, sonst bekommt man keinen Parkplatz. Und dann bis nach oben kraxeln. Bei blauem Himmel und Schnee herrlich. Manchmal liegt wirklich nur dort Schnee und ein paar Kilometer weiter ist alles grün.

Im Ostharz gibt es die Burg Falkenstein im Selketal. Das Selketal selbst hat auch was, aber das hatte ich schon mal geschrieben. Mehr Laubwald als Nadelwald. Und am Fluss entlang herrlich...
 
Hier eine Panorama-Aufnahme vom Gipfel des Großen Sonnenberges:

Das Bild wurde am 21.11. aufgenommen. Eine Woche später war die Landschaft tief in weiß gehüllt mit über 20cm Schnee. Jetzt haben wird dort wohl 70cm.

EDIT: Leider blockiert die Forensoftware offenbar seit neusten Bilderlinks, so daß oben nur ein Link zu einem Thumbnail übrigbleibt. Warum diese verheerende Einschränkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Leider blockiert die Forensoftware offenbar seit neusten Bilderlinks, so daß oben nur ein Link zu einem Thumbnail übrigbleibt. Warum diese verheerende Einschränkung?

Weil es nervt sich durch etliche Bilder durchzuscrollen.Ob ich ein Bild in groß sehen will entscheide ich gerne sebst.
Danke Forenleitung(y)


Zum Harz: Ist schon ein schönes Motivreiches Eckchen, bin auch sehr froh das ich in der Nähe wohne.
Leider an Wochenenden teils überlaufen.


Grüße Thomas
 
Weil es nervt sich durch etliche Bilder durchzuscrollen.Ob ich ein Bild in groß sehen will entscheide ich gerne sebst.
Danke Forenleitung(y)
Ein Thumbnail dürfte doch beim Durchscrollen kaum wehtun. Wenn man das Bild dann sehen will, klickt man den Thumbnail an. Das würde ich als freie Wahl bezeichnen. Nur leider wird diese freie Wahl nicht mehr erlaubt, zumindest bei bestimmten Bilder-Hosts.
 
Für Nachtfotografen ein paar schöne Plätze mit weitem Rundumblick:

Glockenturm St. Andreasberg
Parkplatz unten am Hotel. Dann ca. 100m zum Turm.
Schöne Rundumsicht mit Blick auf die Stadt. Auch im Winter gut zu erreichen.

Aussichtsturm Bad Lauterberg.
Anfahrt relativ easy.Im Netz gut beschrieben.

Hohegeiß
Auch hier ein schöner Blick Richtung Osten. Kleiner Parkplatz am Ortsausgang Richtung Benneckenstein.

Scharzfelder Kirche
Parkplatz unter der Brücke der B243 in Scharzfeld. Von der Hauptstrasse aus ist die Scharzfelder Steinkirche ausgeschildert.
Weg vom Parkplatz hinauf ca. 1 km, gut mit Geraffel zu schaffen. Von Oben ein schöner Rundumblick von Osten bis Westen.
Blick ins Pöhlder Becken.

Burg Scharzfeld
Von Barbis kommend am Ortseingang von Scharzfeld ausgeschildert. Steiler Anfahrtsweg, ca. 20m hinter der Strasse, aber gesperrt.
Am Besten parkt man unten an der Straße. Aufstieg ca. 2 km auf gut ausgebauter Schotterstrasse. Für Ungeübte etwas steil, aber zu bewältigen.
Restaurant/Kneipe mit Aussichtsbalkon an der Burg, kein Eintritt, frei begehbar.

Oderstausee Bad Lauterberg
Ortsausfahrt Bad Lauterberg Richtung St. Andreasberg, 500m an der Straße dem Schild zum Campingplatz folgen. Direkt an der Staumauer ist ein Parkplatz. Schöner Blick über den Stausee Richtung Norden.

Panoramamuseum am Kyffhäuser
Aussichtsterrasse am Museum, guter Blick rundum.
Zufakhrtsstrasse von Falkenberg zum Museum, ausreichend großer Parkplatz vorhanden. ca. 300m Weg zum Museum, schöne Landschaft mit Bergkette.
 
Von den obigen Orten hat man sicherlich einen guten Rundumblick. Für Nachtaufnahmen sind sie aber wenig geeignet. da es keine markant angestrahlten Gebäude gibt, die man von dort aus aufnehmen könnte. In Goslar gibt es ein paar solche, aber wenn ich das mit Nürnberg (insbesondere während der Blauen Nacht) vergleiche, dann ist das alles nichts.

Für Nachtfotografen ein paar schöne Plätze mit weitem Rundumblick:

Glockenturm St. Andreasberg
Parkplatz unten am Hotel. Dann ca. 100m zum Turm.
Schöne Rundumsicht mit Blick auf die Stadt. Auch im Winter gut zu erreichen.
Vom Glockenturm hat meine eine wunderbare Aussicht auf den Ort, aber der Ort ist nur schlecht beleuchtet. Der Glockenturm selber wird die ersten Stunden der Nacht schön angestrahlt. Da jedoch der Berg dort schnell abfällt, gibt es keinen vernünftigen Aufnahmeort. Mit einem starken Teleobjektiv kann man ihn allerdings vom gegenüberliegenden Berg nahe der Grundschule gut aufnehmen. Von dort hat man auch einen schönen Blick auf die Unterstadt. Andreasberg ist der geographisch vielfältigste Ort im Harz. Nachtaufnahmen sind aber nur sinnvoll, wenn der Ort mit frischen Schnee bedeckt ist, der die mangelhafte Ausleuchtung der Reflektion verstärkt.

Scharzfelder Kirche
Parkplatz unter der Brücke der B243 in Scharzfeld. Von der Hauptstrasse aus ist die Scharzfelder Steinkirche ausgeschildert.
Weg vom Parkplatz hinauf ca. 1 km, gut mit Geraffel zu schaffen. Von Oben ein schöner Rundumblick von Osten bis Westen.
Blick ins Pöhlder Becken.
Scharzfeld hat eine richtige Kirche im Ort und wenn man von der Scharzfelder Kirche spricht, dann versteht man genau diese darunter und nicht die Steinkirche auf dem Ritterstein, von dem man einen schönen Ausblick hat, der in der Nacht aber wenig hergibt. Die Steinkriche selbst ist eine große Karsthöhle auf dem Ritterstein. Auf dem Ritterstein und vor allem am gegenüberliegenden auf dem gegenüberliegenden Schulberg findet alljährlich das wohl spektakulärste Osterfeuer im Harz statt. Das ist dann natürlich ein sehr schönes Nachtmotiv.

Burg Scharzfeld
Von Barbis kommend am Ortseingang von Scharzfeld ausgeschildert. Steiler Anfahrtsweg, ca. 20m hinter der Strasse, aber gesperrt.
Am Besten parkt man unten an der Straße. Aufstieg ca. 2 km auf gut ausgebauter Schotterstrasse. Für Ungeübte etwas steil, aber zu bewältigen.
Restaurant/Kneipe mit Aussichtsbalkon an der Burg, kein Eintritt, frei begehbar.
Die Ruine Scharzfeld wäre ein spektakuläres Nachtmotiv, wenn man sie in der Nacht anstrahlen würde, was man aber nicht macht. Auch beeinträchtigen immer größer werdende Bäume den Blick. Im späten Herbst und frühen Frühjahr sind diese gottseidank laubfrei und man kann die Ruine von weitem sehen. Bäume weg und Nachtstrahler - das wäre ein tolles Motiv. Die Ruine ist ein ganz typisch für den Harz, der viel mehr aus sich machen könnte.
 
Guten Abend!

Ich werde wahrscheinlich (wenn das Wetter passt) am Montag in den Harz zum Fotografieren fahren, wollte hauptsächlich zum Brocken. Gibt es bestimmte Locations, an denen man die Schmalspurbahn in Fahrt fotografieren kann? Oder kann man sogar vom Bahnhof auf dem Brocken die Gleise entlang gehen (Wanderweg o.ä.)?

LG
Alexander
 
Von den obigen Orten hat man sicherlich einen guten Rundumblick. Für Nachtaufnahmen sind sie aber wenig geeignet. da es keine markant angestrahlten Gebäude gibt...
Kommt darauf an, WAS man fotografieren möchte, gell?

St. Andreasberg
Vom Glockenturm hat meine eine wunderbare Aussicht auf den Ort, aber der Ort ist nur schlecht beleuchtet.

Genau! Das ist ideal - vom Glockenturm aus perfekte Sicht nach Norden (Polarlichter)
Nach Süden gute Sicht auf die Milchstrasse.

Scharzfeld hat eine richtige Kirche im Ort und wenn man von der Scharzfelder Kirche spricht, dann versteht man genau diese darunter und nicht die Steinkirche auf dem Ritterstein
Das hört sich von den Scharzfeldern anders an. Die nennen die Steinkirche auch so.

Die Steinkriche selbst ist eine große Karsthöhle...

Nicht richtig, die Steinkirche ist eine Dolomit-Sandsteinhöhle, entstanden durch tektonische Bewegungen..
Verkarstungsfähiges Gestein ist meist Anhydrit/Gips.
Ursprünglich war es eine kleine Naturhöhle, von Menschen ausgebaut.


Die Ruine Scharzfeld wäre ein spektakuläres Nachtmotiv, wenn man sie in der Nacht anstrahlen würde, was man aber nicht macht.
Die Ruine war von April bis Oktober 2015 bis 23°° beleuchtet!
Von Barbis aus (am Bahnübergang rechts die Straße rauf) ist sie gut zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten