• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dezember 2023 - Thema: "ungemütliches Herbstwetter" => Siegerehrung in Beitrag #74

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
war letzten Freitag schon der lezte Tag? oder erst der kommende Freitag? komme gerade vom Feld und frage mich, ob ich schon zu spät bin 😇
 
Ich fürchte, die Einstellfrist ist in der Nacht auf gestern abgelaufen. Ist aber tatsächlich irritierend, dass oben nur Freitag 23.59 Uhr steht und kein Datum wie bei den beiden anderen Terminen.
 
"Mouse over" heisst das Zauberwort. Oder "Touchpad over", ja nachdem. Drüberfahren und sich freuen.Anhang anzeigen 4564410
Funktioniert auf meinem Smartphone nicht. Man könnte es einfach direkt ausschreiben, bei den anderen beiden Terminen geht das doch auch ohne mouse over...
 
Seit dem Oktober-Wettbewerb hatte ich das vereinheitlicht. ;-)
Es ist immer der 15. des Monats, 23:59 Uhr. Sogar im Februar.
 
Ja, so ganz optimal ist es nicht. Die Formatierung der Datumsangaben erfolgt durch das System. Der Wechsel von einer Datumsangabe hin zu den Wochentagen erfolgt erst eine Woche vor dem Ende des jeweiligen Zeitraums. Ein Mous-Over gibt aber immer eine Datumsangabe aus. Sowohl oben als auch in der Übersicht der Wettbewerbe. Ich könnte es nur bspw. in den Startbeitrag händisch dazu schreiben, aber da hilfts nur begrenzt.
 
Das erste gefällt mir, habe drüben einen Kommentar hinterlassen.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wollen wir/die Admins vielleicht nicht doch nochmal über die Einstellfrist von Bildern in einem WB diskutieren? Oder zumindest nachdenken? Ich finde das mit dem 15. des Monats irgendwie immer noch nicht so prickelnd. Und wie sich bei @Kleene74 gezeigt hat, scheine ich nicht der einzige zu sein, der damit hadert.
 
Das sollte man vielleicht im richtigen Thread machen, sonst wird es hier wieder wegen Themenverfehlung gelöscht.

Nur so viel: 27. Oktober bis 15. Dezember war Zeit genug, finde ich.
 
Die Datumsangaben stehen klar und deutlich in der Übersicht der Wettbewerbe (zu erreichen über die Kopfzeile des Forums). In der letzten Woche wechselt die jeweilige Stichtagsangabe von der numerischen Datumsangabe in die Wochentagsangabe, so daß sie auch dann noch, auch ohne Mous-Over, unmißverständlich korrekt angezeigt wird.
Verwirrend wird das erst, wenn der Abgabezeitraum bereits abgelaufen ist. Also erst, wenn es bereits zu spät für die Teilnahme ist. Mir kann deshalb niemand erzählen, daß er oder sie nicht rechtzeitig sehen konnte, wann der Wettbewerb endet oder daß im Vorfeld ein falsches oder mißverständliches Datum angezeigt wurde. Das Problem besteht lediglich in der Woche nach Fristablauf. Aber wie bereits angekündigt, werde ich die Info zukünftig gerne im Starbeitrag des Diskussionsthreads ergänzen.
 
Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich persönlich finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig, dass für einen Monatswettbewerb der Abgabeschluß in der Mitte des Monats ist. Ist halt nur hier im Forum hier... Aber falls ich mal wieder mitmache, werde ich versuchen dran zu denken.
 
Verwirrend wird das erst, wenn der Abgabezeitraum bereits abgelaufen ist. Also erst, wenn es bereits zu spät für die Teilnahme ist. Mir kann deshalb niemand erzählen, daß er oder sie nicht rechtzeitig sehen konnte, wann der Wettbewerb endet oder daß im Vorfeld ein falsches oder mißverständliches Datum angezeigt wurde.
Genau das ist doch das Problem: Man kann eben nicht sehen, ob es für die Teilnahme schon zu spät ist, weil dort nur "Freitag um 23.59 Uhr" steht, ohne Datum. Wenn man das liest, geht man davon aus, dass der Wettbewerb noch läuft.
Dass man auch schon früher mal auf die Termine hätte gucken können und dann das eindeutige Datum dort gestanden hätte, hilft in diesem Moment nicht weiter.

Vielleicht wäre es ja möglich, das Angabe des letzten Einstell-Tages/-Datums nach Ende des Abgabezeitraums schlicht durch "beendet" zu ersetzen.

Aber wie bereits angekündigt, werde ich die Info zukünftig gerne im Starbeitrag des Diskussionsthreads ergänzen.

(y)
 
Du kannst ja am Ersten des Monats abliefern und hättest immer noch eineinhalb Monate Zeit, ein Foto zu machen. ;)
Was meinst Du mit "abliefern"? Fotografieren darf man ab Themenbekanntgabe, das Bild einstellen jeweils vom 1. bis 15. des Wettbewerbsmonats, abstimmen vom 1. bis zum letzen Tag des Monats. Wo siehst Du da eineinhalb Monate?
 
Irgendwie kann ich die Verwirrung nicht nachvollziehen. Das Abgabe-Datum ist meines Erachtens frühzeitig und klar kommuniziert. Ich sehe da keinerlei Probleme.
(Vielleicht auch, weil ich erst einmal teilgenommen und somit die früheren Gewohnheiten nicht verinnerlicht habe).

Wie auch immer: Menschen, die sich spätestens alle paar Jahre mit einer neuen Kamera-Bedienung anfreunden müssen, dürfte es auch leicht fallen, sich an einen ungewohnten Wettbewerbs-Rhytmus zu gewöhnen … ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten